Trapo Lautsprecher oben am Amaturenbrett - besseren Ersatz erhältlich !?

  • Hi Folks,


    hat jemand schonmal die oberen Boxen im Armaturenbrett gegen Hochwertigere getauscht !? Ohne große umbauten natürlich, alte raus, Neue rein.
    Sofern vorhanden, wären Namen/Modell etc. super.
    Die Standardlautsprecher hauen einfach nichts wech, nichts als Höhen :)
    Natürlich sind hinten unter der Sitzbank Lautsprecher, langt aber nicht für "normalen" Musikgenuß.
    Eine Option wäre ja noch "TürTaschen" zu kaufen, wo die Lautsprecher bereits integriert sind - leider auch gebraucht ziemlich teuer :(
    Denke, "vernünftige" bzw. bessere Lautsprecher wären erstmal okay...


    schönen Start ins Wochenende wünsch ich Euch
    ABLiver :ok:

  • Hi Folks,


    hat jemand schonmal die oberen Boxen im Armaturenbrett gegen Hochwertigere getauscht !? Ohne große umbauten natürlich, alte raus, Neue rein.:


    Was erwartest Du von 100mm Kalotten?
    Die können nicht wirklich unter 150Hz.


    Und nimm mindestens die 3-5-fache Musikbelastbarkeit als das Radio ausweist.
    Ich hab ein preiswertes Clarion Radio mit (angeblich) 4x50W Musikleistung.
    Ich hab aber nur die Frontlausprecher dran.
    Die originalen von VW haben sehr schnell schlapp gemacht und die aktuelllen von Pioneer haben schon deutlich besseren Klang, fangen aber nach nun ca 1,5 Jahren auch an zu kratzen.


    Immerhin klangen die so gut dass selbst Maxi -aus dem "Bunten" - erstaunt war. Und dessen Türverkleidungen bestehen schon nur noch aus Lautsprechern.:cheer:

  • Was erwartest Du von 100mm Kalotten?
    Die können nicht wirklich unter 150Hz.


    Naja, besser als die VW Standard Dinger sollte jawohl gehen :) Kenne mich nciht so wirklich bei Lautsprechern aus, hätt ja sein können, dass es da was "kompaktes und brauchbares" als Ersatz gibt.
    Dieses JBL Control Dinger für die Stereoanlage sind ja auch klein und gern genommen.
    Ist bei den verschiedensten "Kalotten" denn die Tiefe "standard", also gleich ?
    Somit nur nach 100mm Kalotte suchen ?
    Welche Pioneer hast du denn verbaut !?
    Mir ist klar, dass im Bassbereich nichts dolles kommt. Zur Zeit gibts vorne die Höhen und hinten Bass und Mittenbereich.
    Wenn nun vorne nun noch Tiefmitten dazu kommen wäre ich schon glücklich :)
    Wird ja auch nicht teuer, daher bin ich auch mit einer kleinen Verbesserung glücklich.

  • Ist bei den verschiedensten "Kalotten" denn die Tiefe "standard", also gleich ?
    Somit nur nach 100mm Kalotte suchen ?
    Welche Pioneer hast du denn verbaut !?


    Warum hast Du den Link hinter "Pioneer" nicht geclickt?


    Die Einbautiefe und auch die vorstehende Höhe der Lautsprecher ist beim T4 völlig unproblematisch.
    Mach doch einfach mal die Abdeckung audf und schau es Dir an. :huh:
    Da passt eigentlich alles rein, was "100mm" oder auch "102mm = 4Zoll" heisst.

  • fangen aber nach nun ca 1,5 Jahren auch an zu kratzen.


    Hej Screwi,


    entweder leiser drehen ;) oder eine kleine Endstufe dazwischenhängen.
    Die 4x50 W beziehen sich normalerweise auf die höchstmögliche Leistung, nicht auf die höchste Leistung mit sauberem Sinussignal. Wenn die Endstufe im Radio ein unsauberes Signal liefert, werden Dir das über kurz oder lang alle Chassis übel nehmen.


    Ahoi
    Pom

  • Servus.


    Früher waren Focal immer ein ganz heißer Tip wenns um guten Klang/Bass bei
    geringem Durchmesser ging. Weiß allerdings nicht ob das heute auch noch gilt.


    Oder German Maestro. Ist halt nix billiges.
    http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121240


    Grüße

  • Hallo ABLiver!
    Die Einbauumgebung der Lautsprecher im Armaturenbrett ist nicht gut für die Basswiedergabe geeignet! Wenn du die Lautsprecher mal rausnimmst wirst du sehen, dass hinter dem Lautsprecher kein abgetrenntes Gehäuse ist. Dieses wäre aber für einen vernünftigen Bass nötig! So kommt es zu einem akustischen Kurzschluß, da die Luftbewegungen hinter der Membran nicht wie in einer Bassbox ablaufen sondern die Luft nach unten zikuliert.
    Das optimale wäre die Nachrüstung der Türtaschen mit 165er Lautsprecherkörbe inclusive Türdämmung!
    Das kostet zwar aber klangtechnisch führt kein Weg daran vorbei! Deine Lautsprecher im Fahrgastraum bringen dir auf den Vordersitzen keinen Klang!
    Was du brauchst ist erstmal ein Gesamtkonzept. Wenn man erst mal Hifi-technisch anfängt aufzurüsten, steigen die Ansprüche meist weiter. Deshalb lieber Stück für Stück sinnvoll aufrüsten als sich später über einen Fehlkauf ärgern!
    Leider schreibst du nicht welche Komponenten sonst noch bei dir verbaut sind!
    Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht gern hörst: Die erste Investition sollte immer ein gutes "Radio" sein. Darin sind sich alle Experten einig! Die VW Originalradios gehören meiner Meinung nach nicht dazu.
    Wenn das "Radio" und evtl. Verstärker nicht auf die Lautsprecher abgetimmt sind (von der Leistung) dann nützen auch die besten Lautsprecher nur wenig!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hallo Warmduscher,


    gibt es die Türtaschen eigentlich einzeln zu kaufen ? Oder nur in Zusammenhang mit der kompletten Verkleidung ?
    Wie schaut es mit der Kabelführung aus ? Bisher sind keinerlei Kabel zur Tür verlegt...
    Radio ist ein Becker Traffic Pro. Verstärker habe ich keinen, da nicht wichtig. Ich muss nicht soo laut hören.

  • Hallo ABLiver,
    in meinem alten ABL gab es auch keine Türtaschen, es war ein Caravelle mit ursprünglich der Doppelbeifahrersitzbank. Ich habe mir im Bereich der Mittelkonsole unten eine Bassbox gebaut. Der elektronische Teil war ein Bauvorschlag aus einer alten HiFi- Zeitung der 80er Jahre. Der Rest etwas Schreinerei, mit Filz bezogen und einen Doppelschwingspulen Bass mit 20cm eingebaut. Oben im Armaturenbrett gute Lautsprecher, ohne den Bassanteil angesteuert (Teil der Frequenzweiche "fliegend" dazwischengesteckt) und unten eben der Sub- Bass, für einen Subwoofer etwas hoch abgetrennt, aber ja mittig liegend verbaut. Der Klang war echt gut!! Sowohl Rock/Pop als auch Klassik waren ein Genuß. Zum "Innenspiegelwackeln"hat es nicht gereicht, war auch nie die Intention, ein komplettes Klangspectrum wollte ich haben. Die Box ist im Fahrzeug verbleiben, der Nachbesitzer hat den Bus mittlerweile aber selbst schon weiterverkauft... Das Bild ist eine Ausschnittsvergrößerung (etwas kritische Qualität), explizit habe ich das Teil nicht dokumentiert. Worum es geht, sollte aber zu erkennen sein. Gruß TobiasABL:)

    Dateien

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich bin in einer ähnlichen Situation wie der ABL.


    Ich möchte gerne die vorhandenen Lautsprecher ersetzen und mit geringem Aufwand einen ganz guten Sound bekommen.


    Ich habe:
    - Radio von JVC mit 4x50 W Ausgang mit MOS FET
    - Lautsprecher im Armaturenbrett
    - Türtaschen mit Lautsprecheraufnahmen (ob da im Augenblick auch Lautsprecher drin sind werde ich gleich mal abchecken)
    - serienmäßige Lautsprecher im Fahrgastraum R & L neben der Rücksitzbank


    Ich möchte nicht:
    - Endstufe
    - zusätzliche Schalldämmung o.ä.


    Ich stelle mir vor, ins Armaturenbrett neue Lautsprecher zu hängen und in die Türtaschen neue einzubauen.
    Hat jemand dafür eine Empfehlung?


    Vielen Dank!

  • Hallo!


    ABLiver: Ja die Türtaschen gibt es auch einzeln! Ab und zu auch in der Bucht. Bitte beachte das es die in zwei Versionen gibt!
    Die alten (bis 1996) für kleine Lautsprecher - und ab der GP 1996 für 165er Lautsprecher! Dazu kommen dann evtl. noch die Lautsprecherkörbe und die Faltenbälge für die Kabeldurchführung zur Tür falls nicht schon vorhanden.
    Die Türtaschen passen aber nur mit Änderungen bei vorhandener Beifahrerdoppelsitzbank!


    der Segelsack: Sieh erst mal nach welche Größe deine Türlautsprecher haben und ob es noch die originalen sind!
    Kauf bitte nicht irgendwelche Lautsprecher! Die Frequenzen sollten aufgeteilt werden! In den Türen sollten nur die Tiefen Frequenzen spielen. Im Armaturenbrett die Höhen und Mitten, entweder Breitbandlautsprecher z.B. günstig von Pioneer, oder besser 2-Wege wie bei screwdriver verbaut! Wenn 165er in den Türen sind gibt es günstig welche von Sinuslive, bitte die Einbautiefe beachten, es gibt 2 verschiedene! Die Lautsprecher sollten schon miteinander harmonieren, einzelne gute Frequenzweichen sind teuer. Am besten ein Lautsprechersystem kaufen wo die Frequenzweichen mit dabei sind! Eine Beratung bei einem guten Car-Hifi Fachgeschäft kann da helfen! Bitte nicht ACR oder Mediamarkt & Co. Optimal wäre alle Lautspecher aus einer Serie zu nehmen.


    Wenn kein Verstärker eingesetzt wird sollte man Lautsprecher mit möglicht hohem Wirkungsgrad verwenden!
    Achtung, dauerhafter Betrieb mit Maximalpegel kann die Lautsprecher zerstören wenn kein Verstärker genutzt wird! Aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • @ Warmduscher,


    Werde leider immernoch nicht so ganz schlau draus, was nun für mich zutrifft.
    Habe ja einen Trapo BJ 99 mit altem Face. Kommt nun in Sachen Türtaschen die ab 96ér BJ für mich ,trotz meines alten Designs von vor BJ 96, in Frage ?
    Wäre ja super, da größere Lautsprecher möglich :)
    BeifahrerDoppelsitzbank ist nicht vorhanden.
    Grüße :ok:

  • Hallo ABLiver!
    Es ist so wie ich geschrieben habe. Mein 2002er Trapo hat auch den kurzen Vorderwagen. Nur die Export-Trapos hatten schon den LV.
    Die Türtaschen aller Baujahre sollten die selben Abmessungen haben, wenn ich mich nicht irre. Nur die Lautsprecher Aufnahmen sind verschieden.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Vielen Dank, Warmduscher!



    Ich habe mich zusätzlich noch in anderen Beiträgen rumgelesen. Ich denke, ich muss tatsächlich ein Fachgeschäft aufsuchen :S
    Über eine Endstufe, zumindest für vorne, denke ich auch schon nach, sträube mich aber noch.


    By the way: Vorne habe ich noch die originalen 165er drin ...



    Und zu guter letzt:
    Würde halt gerne die vorhandenen Lautsprecher durch bessere ersetzen, ohne große weitere Umbauten. Wenn jmd einen Tip für mich hat, werde ich mich bestimmt freuen.

  • Hallo ABV!
    Ich habe mal irgendwo ein Foto gesehen auf dem das Ablagefach der Türtasche gekürzt wurde. Derjenige hat mit einer elektrischen Stichsäge das Ablagefach oben um ein paar Zentimeter gekürzt. Das sah zwar nicht optisch perfekt aus aber noch annehmbar. Der vordere Bereich mit dem Lautsprecher kommt ja nicht mit dem Sitz in Berührung.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Bei Beifahrerdoppelsitzbank passt KEINE !!!!!! Türtasche !!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.