"Trinkgewohnheiten"

  • Hallo, hier im Forum!
    Ich fahre seit einem Jahr einen T4 (Automatik), Bj.`99, Benziner, mit der 2,5 Liter Liter Maschine und bin im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise meißt ziemlich geschockt bzgl. der "Trinkgewohnheit" meines Wagens (bestimmt 16-17 Liter/100 km).
    Bei normaler Autobahnfahrt und normaler Beladung (3-4 Erw.) liegt der Verbrauch bei ca. 11-12 Liter/100 km, was ich als sehr akzeptabel empfinde.
    Könnte evtl. ein anderer Luftfilter (wie der von K& N) eine gewisse Verringerung schaffen? Über Idden oder Tips würde ich mich sehr freuen!
    MfG; Volker

  • Die Spritmenge dosiert man mit dem rechten Fuß :whistle:


    Ist aber für die 2,5er Benziner-Maschine nicht ungewöhnlich.


    Die Saufgewohnheiten unseres 2,5i Schalters von 1995:
    Landstraße mit 60-80 km/h hinterm LKW: 8 l
    Autobahn wie von Dir geschildert - allerdings nur bis ca. 130 km/h - darüber konnte man die Nadel im freien Fall beobachten
    Stadtverkehr etwas weniger als Deine Angabe - aber 1-1,5 l saugt die Automatik weg.
    Autobahn voll bepackt mit Wohndose, Bleifuß und starkem Gegenwind: 23 l (war aber nur 1x der Fall)
    Autobahn voll bepackt mit Wohndose 90-110 km/h: 16-19 l

  • Hallo Volker!
    Du kannst ja teure Hobbys haben!:weg:
    Ein Tuning-Luftfilter bringt keine Spritersparnis! Nur mit Luft fährt nicht mal ein T4. Das Kraftstoff-Luft Mischungsverhältnis wird von der Motorsteuerung vorgegeben. Wenn der Motor weniger Benzin verbrauchen soll, dann braucht er auch weniger Luft!
    Also eigentlich quasi umgekehrt proportional zu einem Tuning-Luftfilter.:silly:
    Ich halte nichts von den Tuning-Luftfiltern beim T4. Die lassen mehr Dreck in den Motor was mehr Verschleiß bedeutet.
    Schließlich ist der T4 kein Sportwagen.
    Das einzige was ich mit deinem Bulli machen würde ist die Umrüstung auf Flüssiggas.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hallo Volker,
    hatte auch 6 Jahre einen 2,5l Automatik und kann dich nicht trösten: der Verbrauch ist nach meiner Erfahrung normal......in der Stadt 16-18 l (je nach Jahreszeit und Fahrweise):( . Auf der Autobahn mit gutem Durchschnitt dann aber deutlich weniger (zwischen 11l und 13l).
    Gruß aus Berlin
    Matthias (der nun seit 11 Jahren den sparsamen ACV fährt:) )

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Der Spritverbrauch liegt für einen Automaten im normalen Bereich.


    Mein 94er ACU braucht 16-18 l LPG im gemischten Betrieb.


    Wenn du deinen T4 behalten möchtest würde ich dir eine Gasanlage empfehlen.
    Nimm eine BRC denn die ist zur Zeit eine der problemlosesten Anlagen (mit sehr gutem Preis-Leistungsverhaltnis),
    laut einiger Umrüster aus dem LPG Forum.


    Gruß
    Rüdiger