CD-Wechsler spinnt (Original, an Navi MFD, 2002). Kann man das reparieren?

  • Hallo Forum,


    mein CD-Wechsler erkennt die CDs nicht mehr, die man ins Magazin eingelegt hat (CD-ERROR bzw. NO CD)


    Kann man das (selbst) reparieren oder soll ich besser gleich Ersatz besorgen?


    Herzlichen Dank, Gruss alex

  • Moin,


    - ganz normale gekaufte Musik-Cds
    - alle Plätze, bevorzugt 1-5 (6 geht manchmal)
    - häufigste Fehlermeldung: CD-ERROR.


    steckt kein 100% klares System dahinter. Ging auch nicht vom einen auf den anderen Tag kaputt.


    Gruß alex

  • Unabhängig vom MFD würde ich bei so einem Fehler erstmal die Optik reinigen. Das verspricht in vielen Fällen Erfolg.
    Also entweder eine Reinigungs-CD einlegen oder alles aufschrauben und die Linse mit Videospray reinigen.


    Ahoi
    Pom

  • An alle Interessierten:


    Ursache des Problems ist, dass die CDs nicht mehr korrekt aus dem Magazin gegriffen und in den eigentlichen Abspieler gezogen werden.
    Man kann das Gerät recht einfach von dem Gehäuse befreien, das braucht man aber vermutlich nicht zu tun. Ich schraub ja immer alles auf.
    Im Magazinschacht erkennt man "hinten innen" zwei entenschnabelartig gegenüberstehende weiße Plastikzungen, diese greifen sich im Betrieb eine CD und legen sie ein. Faszinierende Feinmechanik. Ich habe nun diese "Greifzange" innenseitig mit einem spiritusgetränkten Tupfer energisch gereinigt, unter der Annahme, damit schmierige Beläge usw. zu entfernen.
    Der Test war jedenfalls erfolgreich, das Problem ist behoben.


    Vielleicht ist dieser Bericht ja gelegentlich einmal hilfreich.


    Gruss a.