Glasschiebedach

  • Moin zusammen
    Habe folgendes Problem , mein grosses elektrisches Glasschiebedach ( Orginal Einbau )
    macht Mucken lässt sich kaum öffnen und schließen , Motor schaltet immer ab muß dann immer Tippen um es wieder zu schließen .
    Habe schon die Laufschienen gereinigt und neu gefettet , keine Besserung :wall:
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
    Bin echt dankbar für jeden Rat .
    MFG Ralf

  • Hallo Ralf,


    da gibt in den Schiebedachführungen so kleine Kunststoffgleiter die sehr leicht zerbrechen können, dann ist die Führung nicht mehr optimal. Die kleinen Gleiter gibts so weit ich weis nicht einzeln. Eine andere Ursache könnte auch eindringendes Wasser an der Abdichtung außen vom Schiebedach sein, welches sich dann beim Motor sammelt mit entsprechender Korrosion an diesem. Du kannst ja einmal zur Kontrolle Dein Innenlicht rausnehmen, dort kann man anhand vom Reflektor schauen ob schon Wasser da war. Welches Modelljahr hat Dein Bus ? VW hat nämlich beim Modelljahr 2001 (mein Bus) unelastische Dichtmasse verwendet, bei der dann nach ca. 7 Jahren das Wasser reinkam. Abhilfe: Glasdach komplett ausbauen und mit neuer Dichtmasse abdichten.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo Ralf,
    doch die Gleiter sind neben dem Fett so das einzige Ersatzteil für des Schiebdach, welches du beim Freundlichen bekommst.
    Aber es ist nicht gesagt, dass es danach besser ist. Wurde schon zu viel an der ganzen Stellage rumprobiert, kann’s sein, dass die Schienen verzogen sind und der Austausch nichts bringt. Nicht umsonst hat VW die Dinger wieder aus dem Verkehr gezogen. Dieses Problem ereilt so ziemlich jedes Großschiebedach. Die Dinger sind wie rohe Eier zu behandeln. Irgendwann sind es dann nur noch Notausstiege und bleiben ansonsten zu.

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Moin
    Erstmal vielen Dank für die Hinweise , ich gehe auch da von aus das sich da irgend etwas verzogen hat , wäre schön wenn VW diese ganzen Sachen etwas stabiler bauen könnte , aber auf kipp geht es noch .
    MFG Ralf:ok: