Frostschutz rosa oder grün

  • könnt ihr mir helfen und mir sagen welchen Frostschutz ich in meinen AAB schütten muss und wieviel ungefähr ?


    rausgelaufen ist grünes Zeugs, nun gibts aber überall auch das rosa Zeugsel, was muss denn da nun rein ? oder ist das egal ?


    AAB Bj 96 340000km

  • Beim :) gibt es jetzt nur noch G12++ (Plusplus), das ist "noch kompatibler" - geht also auch.



    Das bekommt man auch im Freien KFZ-Teilehandel.
    Und viel günstiger !

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Das bekommt man auch im Freien KFZ-Teilehandel.
    Und viel günstiger !


    echt Roland?



    das habe ich bisher dort noch nicht gesehen. Wenns es gibt umso besser. ich habe zulettz, noch beim alten Bus, beim :) so um die 5€ den Liter gezahlt. ich fand das ging nochso gerqde.


    Das alte Grüne das ich noch besitze werde ich dann m Wasserkreislauf der Heizung des Polar aufbrauchen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    wenn grün drin war sollte auch grün wieder rein. Der Schnitt zwisschen grün (G11) und rot (G12) war glaub ich ab 96. Die durften nicht gemischt werden. Dann kam Lila (G12+) was wieder für alles taugen soll. In anderen Foren hab ich aber schon oft gelesen, dass man das Kühlsystem beim Wechsel von grün auf rosa besser vorher spülen soll.
    nonius : Wie nennt sich denn das "freie" G12++ im Handel ? BASF G 40 ?


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo,
    wenn grün drin war sollte auch grün wieder rein.


    Meiner Meinung nach gibt es das grüne beim :) nicht mehr. Trotzdem darauf achten, kein rosafarbenes (G12) einfüllen!



    Dann kam Lila (G12+) was wieder für alles taugen soll. In anderen Foren hab ich aber schon oft gelesen, dass man das Kühlsystem beim Wechsel von grün auf rosa besser vorher spülen soll.


    Wie gesagt, besser nicht von grün auf rosa wechseln, sondern wenn, dann auf lila (G12+ bzw. G12++).



    nonius : Wie nennt sich denn das "freie" G12++ im Handel ? BASF G 40 ?


    Nach einer kurzen Recherche auf http://www.glysantin-der-schutz-garant.de würde ich das auch so sehen. Vielleicht kann das Bullytreter noch bestätigen.


    "Mit "Glysantin® Dynamic Protect/G 40" hat die BASF einen neuen Hochleistungs-Kühlerschutz entwickelt. Die VOLKSWAGEN AG setzt das innovative Produkt bereits seit 2 Jahren unter dem Namen G12 ++® erfolgreich ein."

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ahhh Danke, dann werd ich mich mal auf den Weg ins KL machen ;)


    eigentlich kann ich froh sein das es mir nen Schlauch zerlegt hat, ich hatte im Winter nachdem die undefinierbare Brühe im Kühlsystem farblich nicht zugeordnet werden konnte, rosa auf grün geschüttet :ohmy: :blink:


    von daher Glück im Unglück

  • dann würde ich dir aber empfehlen jetzt wo das System leer ist zwei Spülungen mit klarem Wasser zu machen.


    Also: System zumachen, mit klarem Wasser auffüllen und schön warm fahren. Dann das warme Zeugs ablassen. Das selbe noch mal und erst danach das G12++ im richtigen Mishungsverhältnis (ich nehme immer halbe halbe) einfüllen.


    So bekommst du alle möglichen Ablagerungen aus den feinen Kühlkanälen im Motor ausgelöst und sicher ausgespült.


    Ist ein wenig Arbeit und du musst es ja jetzt auch nicht an einem Tag machen, denn es besteht ja zumindest diese Woche keine Frostgefahr.


    Ich weiss, dass der Freundliche es sogar drei mal gespült hat als sie damals den AT Motor in meine weisse Dicke eingebaut haben.
    Damals gab es das G12+ noch nicht.


    Übrigens: G12+ oer G12++ bewirken nicht, das sich grün und rosa miteinander vertragen, sondern umgekehrt passen jeweils einzeln zu grün oder rosa.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... Spülungen mit klarem Wasser...
    ...
    Übrigens: G12+ oer G12++ bewirken nicht, das sich grün und rosa miteinander vertragen, sondern umgekehrt passen jeweils einzeln zu grün oder rosa.


    Volle Zustimmung.


    Nur der Übersichtlichkeit halber: diese Frostschutzmittel sind mischbar:
    G12+: jedes vorhandene Mittel darf mit G12+ aufgefüllt werden, außer G12++. Je nach verwendeten Mitteln kann die Farbe in hässliches braun umschlagen, ist aber technisch ok.
    G12++: jedes vorhandene Mittel darf mit G12++ aufgefüllt werden. Je nach verwendeten Mitteln kann die Farbe in hässliches braun umschlagen, ist aber technisch ok.
    Gelbes, blaues, grünes Frostschutzmittel (G11): alle untereinander misch-/auffüllbar.
    G12: G12+ und G12++ dürfen aufgefüllt werden.


    Ahoi
    Pom