Warum bekomme ich immer einen gewischt?

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand erklären warum meine T4 Karosse sich immer auflädt?
    Beim aussteigen bekomme ich regelmäßig einen kleinen Stromschlag, natürlich nichts schlimmes, aber doch soviel das ich die Tür etc schon gar nicht mehr anfassen mag :(
    Ich habe das auch schon bei anderen Autos gehabt, aber noch nie so heftig wie bei meinem AAB.
    Und gibt es Abhilfe außer diesen Gummischwänzen die man früher häufiger unter den Autos gesehen hat?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Gerd

  • Kenn ich zu genüge.


    Gewöhn dir einfach an ein Metallteil (Türrahmen, B-Säule o.ä.) anzufassen bevor du den Fuß rausstellt .
    Das ist zwar nicht des Rätsels Lösung , aber es tut nicht mehr so weh.;)

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand erklären warum meine T4 Karosse sich immer auflädt?


    Nicht die Karosserie lädt sich auf, Du selbst lädst Dich auf :)


    Du rutschst mit Deiner Seidenunterwäsche oder der Nylonstrumpfhose auf dem Baumwollbezug des Sitzes hin und her. Das ergibt statische Aufladungen.

  • Und gibt es Abhilfe außer diesen ...


    ja, andere Schuhe, ohne isolierende Gummisohle ... dann kann deine Aufladung zuerst in den Boden abfließen, bevor sie auf's Auto springt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Du rutschst mit Deiner Seidenunterwäsche oder der Nylonstrumpfhose auf dem Baumwollbezug des Sitzes hin und her. Das ergibt statische Aufladungen.[/quote]



    :silly: ich bin ertappt :weg:


    Selten, nur ganz selten trage ich Damenunterwäsche.
    Meine Freundin will dann nämlich nicht mit mir gesehen werden :evil:


    In der Regel Baumwolljeans und entsprechende Unterwäsche für die hier die es interessiert ;)


    Dann werde ich mir wohl angewöhnen müssen mich beim aussteigen an der Tür festzuhalten, in das Alter komme ich ja so langsam.


    Schuhe....an was man nicht alles so denken muß.


    Danke und Grüße
    Gerd

  • Hi


    kenne ich nur von andern Autos, selbst wenn ich die gleichen Klamotten an habe , mein T4 tut mir nichts :)


    Hast du Schonbezüge ? Eine Fußmatte ? Andere Synthetiks ?


    Baujahr deines Busses? BZW die Ausstattung?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hej auch, also früher hatte ich das nicht, aber in letzer Zeit andauernd.


    Ich weiss schon immer, wenn ich mit dem Schlüssel zum Schloss komme, dass es gleich zucken wird.
    Man sieht die Funken auch bei Tageslicht.


    Und: Nein screwi es hängt nicht mit den Nylons zusammen.
    Die ich fast so selten trage wie Gerd :weg:
    Und die Sandalen sind noch die gleichen wie vor zwei Jahren im Moment.


    Was ich in letzer Zeit gewechselt habe ist das Haarwaschmittel......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Liebe und LEIDENschaft haben schon immer etwas miteinander zu tun gehabt.
    Wenns in der einen Beziehung nicht mehr klappt, dann funkt es eben wo anders. So ist das eben im Leben.
    Hoffentlich geht das nicht allen Buspiloten irgendwann mal so....
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Wenns in der einen Beziehung nicht mehr klappt, dann funkt es eben wo anders.


    Das kann ich nicht bestätigen. Vom Bus kriege ich nie einen gewischt.
    Von meiner herzallerliebsten Beifahrerin auch nicht, egal wie daneben ich mich benehme. :whistle:


    Ahoi
    Pom

  • :whistle: ich überlege gerade, vllt gibt es ja einen Zusammenhang - Jahreszeit, Sonnenintensität und Hormonspiegel.
    Ob mein T4 auf seine alten Tage gerade seinen 2ten Frühling erlebt und deshalb geladen ist?
    In der Nachbarschaft steht seit neuestem so ne süße kleine T3 B)


    :weg:


    Aber ihr habt recht, nicht das Auto ist geladen....


    Sonnige Grüße aus Bonn und schöne Ostertage
    Gerd

  • Natürlich gibt es da einen Zusammenhang mit dem Wetter:
    Die trockene Luft isoliert besser, die statische Aufladung kann sich umso stärker aufbauen und der beim Berühren eines Ableiters auftretende Funke ist kräftiger.
    Das ist quasi das Pendant des kaputten Zündkabels: Da funkt es nebenraus, wenn es feucht ist....

  • Bist Du sicher?


    Ich meine, Du kennst den Gerd doch garnicht ;)


    Das kann man ja nicht pauschal ausschliessen.
    Zumindest würde ich mich aber sehr wundern wenn Fridi ihn so gut kennt das sie wüsste welche Unterwäsche Gerd trägt. :whistle:


    :weg:


    Ich weiss ja auch nicht wie manche Leute das immer anstellen sich statisch aufzuladen. Meine Süsse kommt jedes maL "geladen" vom Sofa wo bei mir gar nichts passiert.


    Es muss wohl doch irgendwie an der Kleidung liegen. :unsure:

  • Bei mir hat ein Gummiband geholfen. In dem Gummiband, ist ein Metallstreifen eingearbeitet, der beim Stillstand des Fahrzeugs die erde berührt. Wird einfach an die Karosse geschraubt und fertig. Achte aber darauf das, das Gummiband die Erde berührt. Bekommt man glaube ich auch bei Apotheken, wie ATU.

  • Bei mir hat ein Gummiband geholfen. In dem Gummiband, ist ein Metallstreifen eingearbeitet, der beim Stillstand des Fahrzeugs die erde berührt. Wird einfach an die Karosse geschraubt und fertig. Achte aber darauf das, das Gummiband die Erde berührt. Bekommt man glaube ich auch bei Apotheken, wie ATU.


    Genau das wollte Gerd ja vermeiden wie man im Initalbeitrag lesen darf:

    Zitat


    Und gibt es Abhilfe außer diesen Gummischwänzen die man früher häufiger unter den Autos gesehen hat?

  • Aha, das war damit gemeint?! Ich verstehe nur nicht, wenn man damit Abhilfe schafft, warum man es nicht unterm wagen verbaut? Man braucht es ja nicht direkt im Sichtkontakt zu verbauen, man kann es ja an der Vorderen Achse, oder an der hinteren Befestigen.