Kontrollleuchte ABS und Handbremse

  • Mein 3. Versuch!


    Guten Tag zusammen


    Also, bei unserem T4, Bj. 1998 2,4l gingen plötzlich die Kontrolleuchten von ABS und Handbremse an. Die Werkstatt kann nach der Prüfung nichts feststellen, hat das Auto aber behalten. Soll morgen weiter untersucht werden. Das Problem dabei ist, dass mein Sohn mit der Familie morgen nach Südfrankreich fahren wollte. Wenn morgen der Fehler nicht gefunden wird, bzw. keine freie Fahrt gegeben wird, kann sich die Familie den Urlaub abschminken, weil Reparatur am Dienstag und dann frühester Reisetag am Mittwoch. Montag ist wieder Schule. Kennt jemand das Problem. Ist es event. nur die Elektronik/Relais und eigentlich garnicht relevant für die Sicherheit?
    Vielleicht kann jemand helfen. Bitte um viele sich deckende Infos. Danke schon mal.
    Roland (25° C, warum denn dann noch Südfrankreich?)

  • Hallo Roland1949,
    leider kann ich dir das auch nicht erklären. Nur so viel: bei meinem AXG BJ2001 passiert das hin und wieder auch mal. Die Beläge der Bremsen sind OK? die Bremsfunktion auch.? Ich hatte gleiche Frage hier auch schon gestellt. Dieser Fehler scheint öfter vorzukommen.
    Wenn ich den Motor dann an der nächsten Ampel kurz ausmache, verschwindet die Anzeige wieder und alles ist normal. Da es nicht permanent vorkommt, mache ich mir nicht allzu viel Sorgen deswegen.
    Aufgefallen ist mir nur, dass dies i.d.R. vor allem nach einer scharfen Bremsung vorkommt. Erst gestern wieder, als so ein Spaßvogel von Sprinterraser meinte, den Berliner Ring mit dem Hockenheimer- zu verwechseln.
    Aber vielleicht findet sich noch jemand, der einen qualifizierteren Hinweis geben kann. Wäre schade um Südfrankreich.
    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo Roland.
    ABS-Dauerleuchten hatte ich bei meinem 1991 auch schon einmal! Einmal war es einfach nur Dreck am Geber und das andere MAl war der Geber dahin! 80 Euro hat der damals gekostet. Aber eigentlich sollte der Fehler mittels auslesen gefunden werden. Hat das Deine Werkstatt gemacht? Das eine Mal trat der Fehler im Urlaub in Griechenlabd auf. Nachdem mir auf der Insel keiner helfen konnte, bin ich so nach Hause gefahren. Man fährt halt ohne ABS.


    Viel Glück


    Raphi aus Berlin

  • Ist der T4 bei VW ????
    Die sollten doch den Fehler auslesen können.



    Evt. ist der ABS Ring auf der Antriebswelle gerissen.
    Wenn ja, den gibt es im freien Handel einzeln.
    Bei VW nur eine neue Antriebswelle...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ist es denn ein Dauerleuchten oder nur eine kurze sporadische Erscheinung? (T4fix)

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Moin,


    das gleichzeitige Leuchten zeigt an, dass das ABS komplett ausgefallen ist. Die Werkstatt sollte zunächst den Fehlerspeicher auslesen; Sicherungen werden sie ja hoffentlich geprüft haben - wie den Stecker zum ABS-Steuergerät (Korrosion).


    Damit Fahren?
    Nicht unbedingt empfehlenswert, weil die Bremskraftverteilung vorne-hinten nicht mehr funktioniert und der Bus hinten überbremsen kann. Ist gefährlich...

  • Hallo,
    der Fehler ist aufgetreten und meine Schwiegertochter hat dann den Bus in die Werkstatt gefahren. Keine VW-Werkstatt aber ehem. Monteure von VW. Sieht offensichtlich doch nicht so einfach aus, wie ich mir gedacht habe. Schade!

  • Das scheint der berühmte sporadische ABS Fehler zu sein. Habe ich auch. Irgendwo im Forumsarchiv fand ich dazu eine Erklärung, die besagt, daß es sich um ein Phänomen in Zusammenhang mit dem Zündschloß und dem ABS Steuergerät handelt. Abhilfe schafft nur ein neues ABS Steuergerät.
    Ich habe mein altes SG noch und lebe mit den sporadisch auftauchenden Fehlern. Ist eher selten.
    Gruß Jochen

  • Hallo Udoz,
    ich habe schon oft versucht, nach dem Auftreten dieses Phänomens den Fehlerspeicher auszulesen. Jedes Mal jedoch Fehlanzeige. Kein Fehler hinterlegt. Entweder verhält es sich so, wie es drjockel beschreibt und es handelt sich um ein sich verabschiedendes Steuergerät, Dauer jedoch ungewiss, oder oder... bislang konnte mir noch niemand eine wirklich schlüssige Antwort geben. Mein ABS hat jedoch im Winter noch prächtig funktioniert. Jetzt im Sommer wird es ja selten gefordert. zumindest , solange ich vorausschauend fahre.

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW