Verrückt?!

  • Hallo zusammen,
    ich weiss es klingt etwas verrückt aber ich möchte meinen Tacho im T4 ACV EZ11/96 (blauer Tacho angleichen lassen.Aber nicht wie so oft üblich den Km Stand nach unten sondern um 110Tkm nach oben.Der Grund ist der das ich von grün auf blau umgerüstet habe und nun einfach den originalen km Stand wieder auf dem Tacho haben möchte.Wer macht so etwas gibt es Erfahrungen?
    Danke im vorraus
    Matthias

  • Der Tachostand sollte sich über OBD2 ziemlich einfach nach oben korregieren lassen.
    Nach unten geht normalerweise nicht bzw. nur illegal.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo zusammen,
    ich weiss es klingt etwas verrückt aber ich möchte meinen Tacho im T4 ACV EZ11/96 (blauer Tacho angleichen lassen.Aber nicht wie so oft üblich den Km Stand nach unten sondern um 110Tkm nach oben.Der Grund ist der das ich von grün auf blau umgerüstet habe und nun einfach den originalen km Stand wieder auf dem Tacho haben möchte.Wer macht so etwas gibt es Erfahrungen?
    Danke im vorraus
    Matthias


    Nur wegen eines anderen Motors ist eine Tachostandangleichung nicht wirklich erforderlich.
    Die höhere Laufleistung des Motors muss im Veräusserungsfall ggf. nur dokumentiert werden.
    Die Karosserie hat ja die Laufleistung nicht absolviert.
    Und im Falle eines unverschuldeten Unfalls oder eines Vollkaskoschadens "klaust" Du dir selber erheblichen FZ-Wert.

  • Der Motor wurde ja nicht gewechselt. Das Kombiinstrument wurde von grün auf ein neueres Blaues umgebaut
    und daher soll der Tachostand auf den des alten grünen Kombiinstruments angeglichen werden.


    Ich glaube, dass müsste mit VCDS gehen. Spezialisten wissen sicher mehr.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-