Wasserpumpe defekt?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz frischer T4 Califormia Besitzer und habe ein kleines Problem. Beim einschalten der Wasserpumpe über den Wasserhahn brennt die 3A Sicherung durch. Dachte ich, die Pumpe ist kaputt. Ein Kollege hat die Pumpe mal durchgemessen und kommt auf 2 Ohm = 6 Ampere. Nur zum gucken habe ich dann mal eine 7,5 A Sicherung eingebaut und siehe da – die Pumpe läuft. Die möchte ich natürlich nicht drin lassen, der Pumpenkreislauf ist ja auf 3 A ausgelegt.
    Jemand eine Idee?


    Grüße,


    T4 Neuling.

  • nur eine Vermutung: lange nicht genutzt und festgegammelt. Damit zieht dann die Pumpe mehr Strom als ursprünglich geplant.


    Ich würde testweise mal die Pumpe vom Bordstrom trennen und mit 2 Kabeln über ein Amperemeter direkt an die Batterie anschliessen.


    Jetzt mal eine Tankfüllung Wasser durchlaufen lassen.
    Wenn sich am Stromverbrauch nichts ändert würde ich die Pumpe mal zerlegen oder gleich austauschen.

  • ich würde nicht lang rummessen, für 10 euro gibt's ne neue pumpe, die kleinste tut's ja bei dem tank, so war's bei mir, läuft wieder wie ne eins,


    grüße, andreas

  • hi - meine hat auch gerade über den Winter den Geist aufgegeben, California Event 2003 ( Pumpe war von 2001) eine Comet VIP. Die gibt es aber wohl nicht mehr - bzw. eine stärker ausgelegete VIP PLUS.


    Welche von den Einbaumaßen identische Pumpe wäre zu empfehlen - Kauptipp? - Thanx Argonaut