Startprobleme - immer noch; 2,5 TDI, 102 PS, ACV, Bj.97, 265 tkm

  • Hallo,
    der Motor springt im kalten Zustand sofort an, bekommt dann Drehzahlschwankungen, bzw. einen unrunden Motorenlauf und geht dann aus. Dann sind meist mehrere Startversuche nötig, bis er dann gut läuft. Dann läuft er allerdings normal.
    Das gemeine ist, dass er das nicht verlässlich bei jedem Kaltstart macht. Manchmal geht es besser, manchmal eben schlechter.
    Wenn der warme Motor dann einige Stunden gestanden hat, kann es vorkommen, dass der Anlasser einige Umdrehungen braucht, bis der Motor läuft, dann aber mit kaum Leerlaufschwankungen. Wird die Fahrt nur kurz unterbrochen, springt der TDI wie gewohnt an und läuft direkt ohne Leerlaufschwankungen.
    Gemacht worden ist bisher: WFS kalte Lötstellen beseitigt, neuer Dieselfilter, Tankgeber, Glühanlage, Zahnriemen mit allen notwendigen Einstellarbeiten!
    Die Werkstatt ist am Ende und ich langsam auch. Würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen habt, die ich der Werkstatt mitgeben könnte.
    Schon mal vielen Dank dafür.


    Grüße
    U. Tegeler

  • Hallo,
    und danke für deine schnelle Antwort.
    Das habe ich auch schon vermutet, da ich ein ähnliches Problem schon einmal bei einem Mercedes hatte, aber die Werkstatt meint das kommt nicht in Frage.

  • Ja, der Fehlerspeicher ist mehrmals ausgelesen worden. Bevor die kalten Lötstellen beseitigt wurden, war die WFS im Fehlerspeicher abgelegt. Aber das Nachlöten brachte keine Veränderung.
    Gruß, U. Tegeler

  • Ja, der Fehlerspeicher ist mehrmals ausgelesen worden. Bevor die kalten Lötstellen beseitigt wurden, war die WFS im Fehlerspeicher abgelegt. Aber das Nachlöten brachte keine Veränderung.
    Gruß, U. Tegeler


    Verstehe ich es richtig - es sind noch Fehler im Speicher vorhanden ?
    Wenn ja, welcher ?

  • Sorry, war nicht eindeutig. Nach dem Nachlöten war der Fehler im Fehlerspeicher gelöscht, das Startproblem bestand aber weiterhin und es wurde auch kein Fehler mehr abgelegt.


    Gruß U. Tegeler

  • Wo finde ich G 62 und was bewirkt er?


    klick doch einfach mal auf den
    Link

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    ich habe den Stecker abgezogen. Der Motor ist nach meiner Meinung mit den gleichen Schwierigkeiten gestartet, wie in der Vergangenheit üblich. Ich meine er hätte lediglich etwas mehr gequalmt, kann aber auch Einbildung sein.
    Also, G62 erneuern, oder was ist zu tun?
    Wo ich grad die Fachleute beisammen hab....Ich hab vorne die Bremsen machen lassen, Scheiben und Beläge. Seit dem habe ich ein Drehzahlabhängiges, regelmäßiges "piepen oder quietschen", vorne rechts. Wenn ich die Bremse trete, verschwindet es. Die Bremsleistung ist normal. Kann da irgendeine Feder falsch montiert sein oder gibt es sonst noch Möglichkeiten.


    Gruß
    U. Tegeler

  • Hi,
    Deine Fehlerbeschreibung hört sich zwar anders an als mein damaliges, mit dem ich das Forum intensiv "gequält" habe - dann lag es an was ganz einfachem und ich hätt einfach nur den t4-wiki Startprobleme sauber(!) abarbeiten und auf das Forum hören sollen - und nicht auf die tollen Werkstätten.


    Also:
    1. Hast Du ersteres erledgigt (t4-wiki Startprobleme)?
    2. Hast Du eben dabei sehr gut auf Luft in den Dieselleitungen geachtet? (wars bei mir)


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe den Bus jetzt 3 Tage mit gezogenem Stecker gefahren. Das Kaltstartproblem tritt unverändert auf, jedoch mit deutlich mehr Rauchentwicklung als vorher. Tagsüber (der Bus ist ganztägig im Betrieb, mit einigen Pausen) startet er zunächst mit leicht erhöhter Drehzahl und regelt sich dann sauber ein (keine Schwankungen wie sonst schon mal üblich).
    Die Vorglühzeit war vor dem entfernen des Steckers normal und ist jetzt sehr lang. Aber das wurde ja auch im Wiki beschrieben und ist wahrscheinlich normal.
    Sollte der Temperaturfühler erneuert werden oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    Gruß U. Tegeler

  • Hej Ulrich,


    was für nen Stecker hast du gezogen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,


    ich habe den Bus jetzt 3 Tage mit gezogenem Stecker gefahren. Das Kaltstartproblem tritt unverändert auf, jedoch mit deutlich mehr Rauchentwicklung als vorher. Tagsüber (der Bus ist ganztägig im Betrieb, mit einigen Pausen) startet er zunächst mit leicht erhöhter Drehzahl und regelt sich dann sauber ein (keine Schwankungen wie sonst schon mal üblich).
    Die Vorglühzeit war vor dem entfernen des Steckers normal und ist jetzt sehr lang. Aber das wurde ja auch im Wiki beschrieben und ist wahrscheinlich normal.
    Sollte der Temperaturfühler erneuert werden oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    Gruß U. Tegeler


    Die Symptome des gezogenen Steckers sind normal.
    Das MSG denkt mit einem Fixtemperaturwert, es wäre Herbst, Kaltstart. Deshalb die längere Vorglühdauer, höhere Dieseleinspritzung (Rauch) als eigentlich nötig.
    Deine Ausgangsprobleme sind unverändert vorhanden, das G62-Abstecken und der vorher fehlende Fehlerspeichereintrag bzgl. G62 sollten diesen Geber als Verursacher erstmal ausschließen.