Spannung Instrumentenbeleuchtung

  • Moin,


    weiß jemand zufällig oder könnte jemand mal bitte messen, welchen Spannungsbereich die Instrumentenbeleuchtung bei T4 vor 1996 mit mechanischem Tacho abdeckt?
    Ich bräuchte die Spannungswerte für minimale und maximal Dimmung. Messen müsste man das an einem beleuchteten Schalter oder, falls einfacher, am Leitungsverteiler für Kl.58b.


    Danke und

  • Ich hatte was zwischen 10,5 und 12 Volt als min/max. Recht viel Unterschied is da nich, und eigentlich solltest Du schon ab 6V zumindest ein Glimmen sehen.


    Was ich hatte, war dass alle drei Birnen im KI durchgebrannt waren (5€ das Stück, VW spinnt doch) und in der Zentralelektrik Dreck an der Klemme war => keine der Lämpchen ging. Einmal reinigen und 15€ beim VW-Dealer liegenlassen, dann ging alles wieder.

  • Moin!


    ...(5€ das Stück, VW spinnt doch)... Einmal reinigen und 15€ beim VW-Dealer liegenlassen, dann ging alles wieder.


    Also Glühbirnchen gibt's nun wirklich auch auf dem freien Markt... kosten da ca. die Hälfte. Der Sockel ist dran, Spezifikation ist 12V und 1,2W, wenn ich mich recht erinnere. Bei den alten grünen Leuchten ist nur ein grüner Gummi-Überzieher ( ;) ) drauf, man kann also getrost normale, weiße Birnchen kaufen und einfach den Überzieher von den alten Birnchen wiederverwenden...


    Ciao
    Wolle

  • Hallo UdoZ!
    Ich komme gerade wieder von meiner "Großbaustelle" und habe heute mal die Spannung am eingebauten Schalter gemessen.
    Bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltenem Stadlicht,gemessen an Klemme 58b und 31,habe ich dort bei ausgeschalteter Dimmung 12,45 V,bei eingeschalteter Dimmung 12,13 V,und bei voller Dimmung 5,3 V gemessen.
    Ich hoffe es hilft Dir!
    Otto1992!