negative Ladung LIMA

  • Und ich schonwieder mit dem T4 Multivan!
    Nach dem wechsel der Glühkerzen habe ich einen Ruhestrom von 0,6 mA!Das ist doch mal ein Wert mit dem ich leben kann!Die ZV spinnt trotzdem noch,hat aber nichts mit dem früheren hohen Ruhestrom zu tun.
    Bevor ich jetzt alles wieder zusammen gebaut habe,gesamte Elektrick zerlegt,habe ich nochmal alles durchgemessen,und die nagelneue LIMA bringt Ladestrom im Minusbereich!Sprich,der Zeiger vom Meßgerät schlägt nicht in Richtung plus aus,sondern in Richtung minus!Dann will sie stehen bleiben,und der Keilriemen fängt an zu quitschen.
    Spannung an der LIMA ist alles O ke.Abnahme Drehzahlmesser ist auch O ke.
    Mein Verdacht fällt auf das Massekabel!Es sieht an der Stelle wo es an die Karosserie angeschraubt ist bröselig und ausgeglüht aus.Am Getriebe sieht es wieder gut aus.
    Hatte das schonmal jemand?Und könnte es daran liegen das die LIMA sich umpolt?
    Jeder Tip hilft,Otto1992!

  • Hallo Otto,


    wie genau hast Du denn den Ladestrom gemessen? Bei laufendem Motor die Plus(Lade-) Leitung von der LiMa abzuklemmen und ein Amperemeter dazwischenzuhängen sollte man nicht machen. Hast Du ein DC-Zangenamperemeter benutzt? In beiden Fällen ist es natürlich wichtig, dass es von der Richtung richtig angeschlossen wurde, sonst wird der Ladestrom natürlich negativ angezeigt.


    Wenn Du aber bei laufendem Motor eine Spannung von 13,7 - 14,4 V an der Lichtmaschine oder an der Batterie misst, ist alles OK. Bei Spannungen über 12,5 V wird die Batterie geladen und nicht entladen.
    Mach einfach den Härtetest, schalte Fernlicht ein und Gebläse auf grösste Stufe, dazu evtl. noch die heizbare Heckscheibe. Wenn die Batterie dann nach 1 Minute immernoch über 13,5 V hat, ist alles bestens.


    Gruss
    bussibär

  • Danke für den Tip!
    Ich hänge wohl schon zu lange an dem Problem rum und übersehe dabei einige grundlegende Sachen.
    Ich messe mit einem Zangenampermeter von Bosch.Aber wahrscheinlich habe ich die Pole vertauscht beim messen.Kann das sein?
    Die LIMA ist schonwieder draußen,und ich prüfe sie morgen auf die alte Weise.Akkuschrauber-Strom-Prüflampe.
    Wenn das geht,gehe ich mal über Volt auf die Batterie.Wenn die Spannung dann steht,wie Du es beschrieben hast,schraube ich alles zusammen und werde sehn was passiert.
    Danke,Otto1992!


  • Mein Verdacht fällt auf das Massekabel!Es sieht an der Stelle wo es an die Karosserie angeschraubt ist bröselig und ausgeglüht aus.Am Getriebe sieht es wieder gut aus.
    Hatte das schonmal jemand?Und könnte es daran liegen das die LIMA sich umpolt?
    Jeder Tip hilft,Otto1992!


    Hej Otto,


    dein Verdacht wird richtig sein.


    Wenn das Massekabel nicht auf dem gesamten Verlauf von der LiMa zur Batterie einwandfrei in Ordnung ist, kann an der Batterie kein Strom ankommen. Jedenfalls nicht ausreichend.


    Erneuere das Massekabel und deine Probleme werden behoben sein.
    Ich schätze mal dass auch dein abgefackeltes Kabel unter dem Armaturenbrett seine Ursache im kaputten Hauptmassekabel hatte.


    Und ja das kommt gelegentlich vor.
    Ich atte es bisher zwei mal.
    Einmal war die Verbindung zwischen Batterie und Karosserie defekt, einmal wars die Verbindung zwischen LiMa und Getriebe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Danke,danke,danke!
    Ich verpasse ihm jetzt das "alte" Massekabel aus Kupfer.Das Flachband.Dazu habe ich eh mehr Vertrauen als zu diesem ummantelten.
    Kann es sein das das Kabel zur Lumi am Armaturenbrett,Ladekontrolle,bei Masseschluß die LIMA umpolen kann?Das wäre meine letzte Idee warum die LIMA sauber anläuft,und kurz darauf auf Minusladung geht.
    Bei dem Kabelbrand würde mich das nicht wundern,habe aber keine Erfahrung damit.
    Bei eingeschalteter Zündung kommen 1,2V an Df raus.Steuerspannung Lumi.Motor starten,gemessen an Df,minus,B plus an Lima keine Spannung.Null,nichtsmehr.Und sofort fängt der Keilriemen an zu quitschen.Da ist wohl ein Fehler der nicht alle Tage auftritt.
    Morgen lieg ich wieder drunter,unterm T4,schaun wir mal.
    Ich hoffe mit einer positiven Nachricht melde ich mich wieder,
    Otto1992!

  • Hi,


    keine Spannungsdifferenz zwischen B+ und D ist bei laufender Lima der Sollwert. Ein Umpolen der Lima gibt's nicht, ansonsten würde gleich alles verkohlen, denn du hättest 24 V am Verbindungskabel anliegen.
    Es kann sein, dass die Lima (warum auch immer) keinen Strom liefert, dann fließt etwas Strom zum Motor.


    Tomy