Schweller verbogen - wahrscheinlich Wagenheber-Fehler!

  • Hallo Leute,


    ich meld mich mal wieder mit einem neuen Thema (find ständig neue spannende Fragen! :P) ... und zwar sieht es so aus, dass der Vorbesitzer meines Busses an diesem die Schweller leicht verbogen hat, als er wahrscheinlich die Reifen gewechselt hat. Verbogen in dem Sinne, dass die unteren Stege, an denen der Wagenheber angesetzt wird, nach oben eingedellt sind. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder nachreichen, aber vielleicht könnt ihr euch ja schon vorstellen, was ich meine ...


    Jetzt die Frage: So lassen? Wieder gerade biegen? Und dann? Neu lakieren oder irgendwas damit machen? Kann mir vorstellen, dass der Lack das nich so klasse fand und deswegen etwas aufgeplatz ist oder so und jetzt an dieser doch recht exponierten Stelle durch Feuchtigkeit etc. Rostnester entstehen könnten ... Schweller sind da ja immer nen beliebtes Ziel der braunen Pest ...


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht etc. und könnte mir nen Tipp geben? ;)


    Danke im Voraus!
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo ErikK


    Ja, Foto wäre nicht schlecht. Am besten von unten.


    Schaue dir die stellen doch ganz genau an. Besonders von unterm Wagen aus. Wenn kein Lack/Schutz abgeplatzt ist, würde ich das so lassen und gar nichts machen. Wenn du daran herumbiegst ist die Gefahr der Beschädigung noch grösser.
    Wenn allerdings schon Rost zu sehen ist, muß gehandelt werden.


    Hier mal ein Extrembeispiel wie das später mal aussehen kann :(
    VerbogenVerrostet.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Servus Leute,


    hier nun endlich mal Bilder von meinem Schweller ... Es handelt sich um die Fahrerseite vorne und hinten. Auf der Beifahrerseite ist es nicht so schlimm bis garnicht verbogen. Wäre euch für eine Meinung und Einschätzung sehr dankbar! :)


    Schöne Grüße,
    Erikk


    PS: Ich merk gerade, dass es auf den Fotos ein wenig so aussieht, als sei das komplette Auto verzogen ... das kommt aber eher durch die Perspektive und die doch sehr Weitwinkel-Lastige Handy-Kamera ... also nicht erschrecken! ^^ Wenn man davor steht fällts eigentlich nich auf, wenn man nich weiß, wonach man suchen muss!

  • Moin,


    bei mir hat das der Karosseriebauer in 1,5h gerichtig... Auf den Fotos sieht man wie der Lack am Falz gebrochen ist und sich schon Rost bildet. Bei mir war das über die Jahre dann die schlimmste Roststelle. Ich würde das schon in Angriff nehmen. Lack runter wo er lose ist, den Schweller rausziehen und wieder lackieren. Vorallem solltest Du unbeding den Schweller vonn innen mit Owatrol oder FluidFilm tränken. In dem vorderen Schwellerstück hat VW PU-Schaum eingefüllt, dieser schrumpft zusammen und reibt im Schweller.


    Mit Rostschutz sollte man sich prinzipiell auseinander setzen damit man seinen T4 lange hat.


    Gruß Markus