T4 ACV MV1 BJ 99 Feder hinten links gebrochen. Jetzt Ablasten: Ja/Nein ???

  • Aber wie das mit dem Lastindex bei den Reifen aussieht weißt du jetzt nicht auch zufällig oder??


    Der LI ist abhängig von der grösseren Achslast.
    Die ist beim T4 vorne.


    Ausserdem ist der LI -so weit ich weiss- abhängig von der verwendeten Reifengrösse.
    Also kann man dazu nur in den genannten Abhängigkeiten eine sichere Aussage zum ereichbaren LI machen.

  • stimmt. Vorne habe ich 1430kg.
    Somit ist das das Maß für den LI bei den Reifen.
    Durchs Auflasten hatte meiner hinter die 1490kg eingetragen.
    Und deshalb hab ich den 100er LI gebraucht.


    Wenn ich nach dieser Liste gehe "link", dann reichen mir nach dem Ablasten auch 97er :lol:


    Mehr Komfort, ich komme ;)


    Danke für die Tipps.
    Eigentlich steht ja wirklich alles im Wiki, aber manchmal brauchts da nen kleinen Schubs :)


    Danke an alle


    Gruß
    Georg

  • Mehr Komfort, ich komme ;)


    Ob es das lohnt?


    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
    Der Unterschied zwischen den "komfortablen" RF (Maxxis) und den "harten" C-Reifen (Goodyear Cargo Vector2 All Season)jeweils in der Grösse 205/65/15 war sicher spürbar aber nicht prägnant.


    Erkauft wird der m.E. geringe Komfortgewinn mit geringerer Reifenauswahl, schnellerem Reifenverschleiss und grösserer Anfälligkeit für Flankenschäden.

  • ah ok.
    bei dem Punkt Reifen war ich noch nicht.


    Aber ich kann ja weiterhin die "normalen" T4 Reifen mit einem LI vom 99 oder höher fahren oder??


    Ich meinte mit Komfortgewinn ja nur, das die Federung hinten weicher wird, und nicht bei jeder Unebenheit
    den hinteren Passagieren das Rückrad staucht :)
    Das bemängeln die Mitfahrer auf längeren Strecken mit Unebenheiten.

  • Weil ich auf meiner selbstbau- Schlafbank ja keinen Mitfahrer platzieren kann, gibt es zu den neuen Federn keine Einschätzuingen bzw. Äußerungen zum Komfort. Aber wie gesagt, der Bulli hängt mit vollen Staukisten unter der Bettverlängerung und einem Fahrradträger mit zwei Rädern nicht mehr tiefer als vorne (Boden ist eben bis leicht ansteigend nach Hinten). Gruß TobiasABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter