zylinderkopfhaube - öl wird ausgedampft

  • Hallo liebe alle,


    bei meiner Zylinderkopfhaube/Zylinderkopfdeckel ist es schon immer so, dass bei der Dichtung ein bisschen Öl "rausgedampft" ist, es rinnt also (Gott sei Dank) nicht heraus, sondern es sammlt sich mit der Zeit ein bisschen außerhalb an. Das ging über Jahre so, nur im letzten Jahr ist es deutlich mehr geworden und auch bei einer Schraube kommt was raus. Meine Fragen dazu:


    - Muss ich mir Sorgen machen? Meinem Verständnis nach könnte im schlimmsten Fall mal das Öl dort ausrinnen, wenn die Dichtung ganz hinüber wäre - diese dann einfach tauschen (Bj93/AAB). Scheint mir kein großes Ding zu sein, liege ich da eh richtig?


    - Bei der Schraube ist bei mir irgendeine Dichtpaste reingeschmiert worden ... was könnte das gewesen sein/was nimmt man da?


    Besten Dank!!!



    Dsc00746_2.jpg

  • Hallo liebe alle,


    (Bj93/AAB).


    Hej lieber einer,


    jau, den habe ich schon vor dem Lesen als AAB identifiziert.
    Meiner sah auch so aus. Vermutlich hat der Motor eine dem Alter entsprechende Laufleistung, gell?
    Dann trifft der Leitsatz "Wer arbeitet, darf auch schwitzen" zu.
    Schwitzen in dem Bereich ist nicht schön anzusehen und mit dem wenig aufwändigem Tausch einiger Dichtungen behoben. Bedenklich ist es aber nicht.
    Der Zylinderdeckel hat eine Dichtung, die man recht einfach tauschen kann. Das gleiche gilt für den Öleinfüllstutzen und die Schrauben oben drauf.
    Dichtmasse brauchst Du bei demm Baujahr Deines Busses nicht, wenn Du die Dichtungen erneuerst.


    Zitat

    Scheint mir kein großes Ding zu sein, liege ich da eh richtig?


    Nö, Du musst nur im Sauberen arbeiten, weil die Nockenwelle zwischenzeitlich freiliegt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zylinderkopfhaube


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • vielen dank! dann bin ich weiterhin so beruhigt!
    ZR-Wechsel alle 120.000 wenn ich richtig informiert bin ... ich glaub, so lang werd ich ihn nicht mehr haben, da wären noch 50.000 ausständig ... den letzten hab ich von einem bekannten machen lassen, beim nächsten mal hätt ich's wohl selbst probiert. aber der hat so eine paste reingeschmiert bei den schrauben - daher kam die frage ...