Rost am Faltenbalg der Tür

  • Zufällig habe ich entdeckt, dass der Faltenbalg des Türkabelbaums offenbar ein kleines Rostbiotop darstellt.
    Auch unter dem Lack blüht der Rost schon.


    faltenbalg.jpg


    Ich würde das gerne mit geringem Aufwand bekämpfen.
    Kabelbaum ausbauen ist doch irgendwie unverhältnismäßig...


    Wie könnte man vorgehen?
    Wäre es sinnvoll, mit einer kleinen Drahtbürste den unterwanderten Lack zu entfernen und Ovatrol-Öl aufzutragen?

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Zufällig habe ich entdeckt, dass der Faltenbalg des Türkabelbaums offenbar ein kleines Rostbiotop darstellt.
    Auch unter dem Lack blüht der Rost schon.


    Ich würde das gerne mit geringem Aufwand bekämpfen.
    Kabelbaum ausbauen ist doch irgendwie unverhältnismäßig...


    Wie könnte man vorgehen?
    Wäre es sinnvoll, mit einer kleinen Drahtbürste den unterwanderten Lack zu entfernen und Ovatrol-Öl aufzutragen?


    Hallo,
    hast du dir schon den Kabelbaum im Faltenbalg angeschautund und auf Beschädigungen überprüft? Mach das mal. Es kann sein, das er dann sowiso zur Reparatur heraus muß. Da ließe sich das Rostproblem besser behandeln.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,


    da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Kabelbaum
    auszubauen und dann den Rost richtig zu bekämpfen.
    Bei meinem (11/97) ist es an beiden Türen im Bereich des
    Faltenbalgs noch erheblich schlimmer gewesen. Ebenso ist es
    im Bereich der Gummitülle der Tanköffnung gewesen.
    Völlig von Rost unterwandert.


    Den Lack hat ein Fachmann wieder neu aufgebaut, aber das Blech
    unter den Lackblasen sah extrem schlecht aus.
    Zum Glück brauchte man den Kotflügel nicht abschrauben, die Türen
    wurden aber beide ausgebaut.


    Gruß
    Andreas

  • Danke für die Ratschläge.
    Ich werde tatsächlich mal prüfen, ob evtl. schon Kabelisolierungen abgescheuert sind. Fehlfunktionen habe ich aber noch keine.
    Es wäre wohl doch nicht schlecht, wenn man mit ner Scotch-Scheibe hinkäme um den Rost herunterzuschrubben.
    Lackaufbau mache ich keinen. Rostschutzgrundierung reicht mir. Noch dazu an dieser Stelle.


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • das Problem beim schrubben und schleifen ist vor allem, dass man sauberes Blech übrer rostige Anteile drüberschiebt und dann denkt es sei alles weg.


    Wo aber nur ein wenig Rost drunter bleibt, ist genug Sauerstoff vorhanden um weiteres rosten zu ermöglichen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habs bei mir vor ein paar Jahren mit Owatrolöl gemacht, seit dem ist Ruhe.


    Sollte da sowohl mit Owatrol oder Sander funktionieren, da es nicht wieder abgewaschen werden wird, wie es z.B. in Radkästen wäre.


    Gruß Hermann