Keine Spannungsanzeige - wo steckt das Trennrelais J7 im 93er California?

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Diagnosetipps von allen nur erdenklichen Usern!
    Also: Nach längerer Suche im Ausschlussverfahren ist´s nun relativ klar, dass das Trennrelais abgeschossen ist. Deswegen habe ich wohl keine Anzeige der Spannung mehr auf meiner Zentralelektronik.
    Auch nach der Konsultation des T4Wiki habe ich das Trennrelais nicht finden können.
    Unter dem Kühlschrank sind nur ein Sack voll Kabel, des Ladegerät und der Kompressor etc des Kühlschranks. Auch unter dem Fahrersitz ist nix. Also wo steckt das Teil?
    Hat jemand einen ähnlich alten California (meiner ist von 93) und hat das Trennrelais schon mal entdeckt?
    Freue mich auf eure Hinweise!


    Grüße vom maimai

  • Hallo


    Dazu als erstes die Frage ist das ein orginal California ab Werk? Oder wurde er nachträglich zum California umgerüstet.


    Trennrelais muß entweder unterm Sitz oder unter/neben der Kühlbox liegen.
    Serienmäßig gibt es nur diese Möglichkeiten. Wenn das ein nachträglicher Eigenumbau ist, kann es überall sitzen. Schau mal neben der Zweitbatterie.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…-Trennrelais%29#Einbauort


    Ansonsten mache mal ein Foto von "Sack voll Kabel, des Ladegerät und der Kompressor etc des Kühlschranks"



    Lese mal hier, er hatte auch Probleme es zu finden. (93er California)
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-trennrelais.html#2626705

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Tomy, hallo Transarena


    Danke für die rasche Antwort! Weitere Info: denke schon, dass das ein Original Westfalia California ist..also muss das J7 bei der 2.Batterie, bzw. beim Netzgerät sein? Muss ich nochmal gucken, konnte aber ums Verr... kein Relais sehen...
    Sag mal Tomy, wieso hat das nix miteinander zu tun? Du hast ja schon mal auf die erste Frage nach der fehlenden Spannungsanzeige ausführlich geantwortet und da habe ich deine Info so aufgefasst, dass durch die auf Masse gegangene Polklemme (Brandstelle an der Batteriehalterung ist wohl eindeutiger Hinweis) und den daraus folgenden Kurzschluss das Trennrelais geschrottet wurde (alle Sicherungen etc sind eigentlich intakt!, auch der FI funktioniert, da die Ladung über die Außensteckdose einwandfrei klappt, also zumindest als aktiv von der Zentralelektronik angezeigt wird, auch während des Fahrens kann ich ja den Kühli einschalten und die Temperatur regeln - ich hab´nur keine Spannungsanzeige mehr ---V)
    However - kannst du das im Mittelteil noch mal für mich wiederholen? Dank im Voraus
    der maimai

  • Hi,


    Wenn der Kühlschrank während der Fahrt funktioniert, dann ist das eigentlich ein Zeichen, dass das Trennrelais funktioniert. Eine schnelle Diagnose wäre hier durch eine Spannungsmessung an der Zweitbatterie mit einem 08/15 Voltmeter möglich. Wenn die Spannung an der Zweitbatterie bei laufendem Motor deutlich nach oben geht, dann funktioniert das Trennrelais.


    Die Zentralelektrik zeigt die Spannung an der Zweitbatterie an, daher ist die Anzeige eigentlich unabhängig vom Trennrelais.


    Tomy

  • hi Tomy,
    genau das hab´ich gemacht: Spannungsmessung an der 2. Batterie während der Motor läuft - keine Spannungsänderung! Habe zum Vergleich an der Starterbatterie gemessen - hier wird normale Ladespannung angezeigt (14,bisschen V). Die 2. Batterie bleibt bei 12,45 hängen...
    Heißt das, dass die Kebelverbindung zw. Zentralelektr. und Batterie im Eimer ist? Als der Kurzschluss aufgetreten ist hat es vernehmlich über meinem rechten Ohr geknallt und danach nach Kabelschmoren gestunken - Sichtkontrolle der Steckerverbindung bzw. der Zentralelektronik ergab aber keinen offensichtlichen Schaden
    Gruß maimai

  • Hallo maimai


    Ich auch noch mal...;)


    Hast du wirklich ALLE Sicherungen hinterm Fahrersitz herausgenommen und diese einzeln durchgemessen ? Es ist schon vorgekommen, das zb. nur die Sicherung vom Wasserhahn/Wasserpumpe defekt war und deshalb im Display ----- angezeigt wurde.
    sicherungen4.JPG

  • Ja, es kommt keine Spannung von 'vorne' zur Zweitbatterie durch. Es wäre gut, wenn du das Trennrelais lokalisieren könntest, dann kannst du da auf beiden Seiten messen, und sehen, ob die Spannung ankommt. Meines Wissens nach gab es auch eine 'fette' Sicherung (50 A oder so) in der Verbindungsleitung Startbatterie -> Zweitbatterie. Die hat sich höchstwahrscheinlich verabschiedet.
    Such nicht nach einem 'normalen' Kfz Relais, das Trennrelais ist normalerweise größer und die Hauptanschlüße sind geschraubt.


    Tomy

  • Ja, es kommt keine Spannung von 'vorne' zur Zweitbatterie durch. Es wäre gut, wenn du das Trennrelais lokalisieren könntest, dann kannst du da auf beiden Seiten messen, und sehen, ob die Spannung ankommt. Meines Wissens nach gab es auch eine 'fette' Sicherung (50 A oder so) in der Verbindungsleitung Startbatterie -> Zweitbatterie. Die hat sich höchstwahrscheinlich verabschiedet.
    Such nicht nach einem 'normalen' Kfz Relais, das Trennrelais ist normalerweise größer und die Hauptanschlüße sind geschraubt.


    Tomy


    Hallo Tomy


    Die Sicherung 50A für die Ladeleitung im California sitzt doch auch vorne in dem Kasten an der Starterbatterie. Jedenfalls bei den neueren Modellen ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherung#Streifensicherung

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    hab grad mal in einem Schaltplan geschaut: Da gibt's keine Sicherung (grusel..) und die Messspannung für die Zentralelektrik wird hinter der Sicherung No. 2 abegriffen (Also wirklich die Wasserpumpensicherung).


    Tomy

  • Hallo Leute,


    Habe nach langer Suche das Trennrelais J7 gefunden - in der ersten Baureihe T4 California (meiner Bj. 93)versteckt sich das Luder hinter der Klappe, die man öffnen muss, um an die linke Rückleuchte ´ranzukommen. (sh Bild) Sesam öffne dich und schon ist es direkt vor einem - doll!:woohoo:
    Nach T4 Wiki ist das Teil ja nicht diagnosefähig - kann ich irgendwie rauskriegen, ob ich durch meinen Polklemmenkurzschluss(während der Fahrt ohne 2.Batterie) das Relais geschrottet habe?


    Sicherungen sind übrigens alle ok, auch die hinterm Fahrersitz...

  • Hi,



    irgendwie seh ich keine Bilder und keinen Schaltplan.


    Test des Trennrelais ist eigentlich ganz einfach:


    Man braucht ein Voltmeter.


    Das Trennrelais hat zwei 'dicke/fette' Anschlüsse, und zwei kleinere Anschlüsse.


    Test 1: Trennt das Trennrelais? Motor aus -> Die Spannung zwischen den beiden fetten Anschlüssen messen, muss <> 0 Volt sein, kann aber relativ gering sein.
    Test 2: Schaltet das Trennrealis durch? Motor laufen lassen (Lima Kontrolllampe muss aus sein) -> Spannung zwischen den beiden fetten Anschlüssen messen, muss 0V sein (oder eine ganz, ganz geringe Spannung).
    Test 3: Falls bei Test 1 eine Spannung > 2 Volt auftritt -> bei stehendem Motor die Spannungen jeweils zwischen einem fetten Anschluß und Masse (Blechteil o.ä.) messen. Diese muss auf beiden Seiten der Batteriespannung der jeweiligen Batterie entsprechen (d.h. so um die 12V liegen, wenn der Motor steht).
    Test 4: Falls Test 2 fehlschlägt: Bei laufendem Motor (Lima Kontrolleuchte aus) die Spannung zwischen den beiden dünnen Anschlüssen messen. Diese muss so um die 12V liegen.


    Tomy

  • Hallo Leute,


    Habe nach langer Suche das Trennrelais J7 gefunden - in der ersten Baureihe T4 California (meiner Bj. 93)versteckt sich das Luder hinter der Klappe, die man öffnen muss, um an die linke Rückleuchte ´ranzukommen. (sh Bild) Sesam öffne dich und schon ist es direkt vor einem - doll!:woohoo:
    Nach T4 Wiki ist das Teil ja nicht diagnosefähig - kann ich irgendwie rauskriegen, ob ich durch meinen Polklemmenkurzschluss(während der Fahrt ohne 2.Batterie) das Relais geschrottet habe?


    Sicherungen sind übrigens alle ok, auch die hinterm Fahrersitz...


    Hallo


    Ja, die Bilder würde ich auch gerne sehen ! Ich kann mir nicht vorstellen, das es dort orginal ist. -- Wenn doch, würde Udo die Bilder sicher auch ins Wiki stellen. Lade die Bilder doch bitte hoch.

  • Hallo


    bei meinem 92er California steckt das Trennrelais hinter dem Wäscheschrank in der Nähe der D-Säule !
    Es besteht bei mir - hat sich aber öfters mal geändert - aus einem "kleinen" und einem "großen" 40A-Relais welches von dem kleinen angesteuert wird.


    Rankommen ist schwierig, da man nichts sieht:
    Blech für die Abdeckung der Heckscheinwerfer abbauen und tasten oder die Aussensteckdose zusätzlich noch abbauen.


    Die Relais selber sitzen auf einem Zusatzblech, das Westfalia eingebaut hat.


    Gruß
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Hallo maimai


    Ich auch noch mal...;)


    Hast du wirklich ALLE Sicherungen hinterm Fahrersitz herausgenommen und diese einzeln durchgemessen ? Es ist schon vorgekommen, das zb. nur die Sicherung vom Wasserhahn/Wasserpumpe defekt war und deshalb im Display ----- angezeigt wurde.
    sicherungen4.JPG

    Genial, der Tipp mit der durchgebrannten Sicherung der Wasserpumpe. Ausgetauscht(Wasserpumpe immer noch defekt) aber die Anzeige geht wieder und der Kühlschrank lässt sich wieder einschalten. Danke!

  • Moin,


    das dürfte ein Rekord-Anwärter sein: 9,5 Jahre danach noch eine positive Danksagung ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • na ja, selbe Frage anderer T4 und user .....


    Aber da sieht man wozu das Forum gut ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)