Airbag defekt T4 Multi Bj.2000/150PS

  • Hallo,


    als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich heute erst angemeldet habe.
    Mein Name ist Marc und ich fahre einen T4 Mulivan von 05/2000 111/150 KW/PS.


    Ich brauche mal dringend Eure Hilfe, da ich diesen Monat noch zum Tüv muss.


    Seit einiger Zeit leuchtet die Airbag Anzeige, worauf ich in die Werkstatt gefahren bin.
    Nach einer Prüfung duch einen KFZ Meister wurde die Wickelfeder gewechselt, nur lag der Fehler anschließend immer noch an.
    Jetzt meinte der Meister, dass es jetzt nur noch der Airbag selbst sein kann (bei einer Messung wurde Hochohmigkeit gemessen), leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet.


    Meine Frage zu der Sache: Wieviel kostet einen neue Airbageinheit?
    Gibt es die Einheit evtl. auch gebraucht und wo?
    Kann mann auch eine andere Einheit aus einem anderen VW Modell wie z.B. Golf verbauen, wenn ja, welche?


    Liebe Grüße aus den hohen Norden!
    Marc

  • Scheint zu 99% der Lenkradschleifring zu sein.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo onkelsoeren,


    ja, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Der Fehler ist aber gleich wieder aufgetreten.


    @ Bullitreter, hat der Schleifring nichts mit der Wickelfeder zu tun?

  • Hallo Marc!
    Wir hatten in der Werkstatt den selben Fehler,und haben den Wagen dann,mit Zustimmung des Kunden,an eine Fachwerkstatt für Elektrik übergeben.Nach einer Woche,Diagnose Kombieinstrument,und nach drei Instrumenten,kam der Meister auch nicht weiter.
    Ich hab dann mal meine Kontakte in Deutschland angerufen und nen heißen Tip bekommen von meinem Freund der selbstständiger TÜV-Prüfer ist und diesen Fehler öfters beim TÜV hat.
    Unter dem Sitz ist ein Wiederstandsdraht der den Airbag schaltet wenn der Sitz belastet wird.Und dieser Anschluß,gesteckt oder verlötet,ist koridiert!Das bringt den hohen Wiederstand den Deine Werkstatt gemessen hat,und deshalb geht die Kontrolle nicht aus.
    In unserem Fall wurde der Draht gewechselt,und der Fehler war behoben.War auch ein VW,allerdings ein Polo.
    Deine Werkstatt soll da mal nachschaun!Ich lach mich tot wenns das ist.
    Das wird langsam ne Volkskrankheit bei Autos mit Airbag.
    Gruß,Uwe!