Kompetente Werkstatt in Köln

  • Hallo zusammen,
    bei meinem T4 Tdi, 2,5 Liter Baujahr 2002 tritt Öl; Fahrerseite links an an de Ölwanne aus. Ich dachte es wäre die Ölwannendichtung und habe diese schon erneuert! Jetzt läuft tritt aber immer noch Öl aus. Bei Car Tec in Köln sagen sie es wäre die Ölpumpendichtung Kosten 750,-. Hat jmd ähnliche Erfahrungen und kann mir jmd eine Kompetente Werkstatt im Kölner Raum oder Ruhrgebiet empfehlen oder habt ihr auch schon Erfahrungen bei Car TEC ?! Danke für eure Erfahrungen und Viele Grüße


    Tommy

  • Die Ölpumpe sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) ganz rechts am Motor hinter dem Schwingungsdämpfer.
    Die Ölpumpendichtung war bei den Baujahren vor 2000 aus "Papier" , ab 2000 aus "Metall".
    Normalerweise sollte die Ölpumpendichtung deshalb hier kein Problem sein.
    Der Wechsel der Ölpumpendichtung ist praktisch ein Zahnriemenwechsel.
    Welche Laufleistung hat der TDI ?
    Motorkennbuchstabe oder kW ?


    Fahrerseite / links an der Ölwanne = Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe ?

  • Hallo Klaus,
    habe das gerade nochmal kontrolliert und festgestellt, dass ich mich vertan habe. Ist doch in Fahrtrichtung rechts! Somit würde Ölpumpendichtung in Frage kommen, oder?! Für mich sah es absolut nach Ölwanne aus, habe diese vor dem Einbau der neuen Dichtung, extra einmal komplett gereinigt um zu sehen woher dass Öl kommt... Laufleistung 160000 km, 75kw. Zahnriemen wurde bei 110000km gewechselt, vor drei Jahren vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt... Schraubst du denn komplett selber oder hast du einen Tip für eine gute Werkstatt in der Region, da ich mich an die Ölpumpe etc. nicht ran traue!
    Grüße
    Tommy

  • Hallo Klaus,
    habe das gerade nochmal kontrolliert und festgestellt, dass ich mich vertan habe. Ist doch in Fahrtrichtung rechts! Somit würde Ölpumpendichtung in Frage kommen, oder?! Für mich sah es absolut nach Ölwanne aus, habe diese vor dem Einbau der neuen Dichtung, extra einmal komplett gereinigt um zu sehen woher dass Öl kommt... Laufleistung 160000 km, 75kw. Zahnriemen wurde bei 110000km gewechselt, vor drei Jahren vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt... Schraubst du denn komplett selber oder hast du einen Tip für eine gute Werkstatt in der Region, da ich mich an die Ölpumpe etc. nicht ran traue!
    Grüße
    Tommy


    Werkstattempfehlung in Deiner Region habe ich keine.


    Wie stark ist denn der Ölverlust ?

  • der ölverlust ist sehr gering. ich bin nach dem ölwannendichtungswechsel ca. 600km gefahren und es ist kein starker ölverlust beim messen zu sehen, ausser die ölwanne ist von unten fahrerseite rechts verschmiert und es tropft hin und wieder...

  • der ölverlust ist sehr gering. ich bin nach dem ölwannendichtungswechsel ca. 600km gefahren und es ist kein starker ölverlust beim messen zu sehen, ausser die ölwanne ist von unten fahrerseite rechts verschmiert und es tropft hin und wieder...



    Lösungsmöglichkeit
    Immer abhängig vom konkreten Ölverlust und dem Laufleistungshub bis zum nächsten ZR-Wechsel.
    Wenn Du noch ca. 30.000km mit der o.g. "Technik" überbrücken kannst, wäre ein ZR-Wechsel mit Ölpumpendichtung wirtschaftlich sinnvoll.

  • is es denn sicher, das das Öl aus der Ölpumpendichtung kommt?


    Es gäbe auch auch die Möglichkeit, das zB. die Dichtung am Ölfilterhalter defekt ist, Öl wäre dann aber auf der Rückseite des Motors zu finden.


    Diese ist dann verhältnismäßig leicht zu wechseln und einiges günstiger.


    Vielleicht sollte man auch mal andere "Ölquelen" in Betracht ziehen. Werstattdiagnosen liegen auch manchmal daneben.