Tempomat / GSR

  • Hallo Leute,


    bin gerade in der Wiki über die GRA gestolpert. Hab einen AXG. Seh ich das richtig, dass ich mir mit ein bisschen Arbeit und ca. 85€ Investition einen Tempomat nachrüsten kann?


    Oder: Gibts rechtliche bedenken? Muss ich sowas eintragen lassen? Pros und Kontras? Hat das schonmal jemand gemacht und kann sagen wie aufwendig das ist?


    Danke für eure Infos!
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    ja, Du musst (wenn Du willst) nur den GRA-Lenkstockschalter einbauen, ein paar Kabel verbinden und das Motorsteuergerät freischalten.
    Rechtliche Probleme gibt es keine. Eine Eintragung ist nicht erforderlich.

  • Wow, super! :)


    Eine rechtliche Frage hätte ich noch: Um den Lenkstockschalter zu wechseln muss ich ja Lenkrad inkl. Airbag ausbauen. Ist das schon ein Vorgang, den nur "geschulte Personen" durchführen dürfen? Oder ist der Aus-/Einbau zu eben den genannten Zwecken davon nicht betroffen? Zweite Frage: Ist es eine "empfehlung", das nur von "geschultem Personal" machen zu lassen? Oder gibts da dann wirklich rechtliche Konsequenzen, wenn zB in der VW-Werkstatt ein "nicht geschulter Lehrling" an meinem Auto rumbastelt?


    Is alles rein Hypothetisch, versteht sich, aber wäre mal gut zu wissen!


    Danke im Voraus!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    nach meinem Verständnis dürfen nur Leute mit hinreichender Ausbildung an Airbagsystemen arbeiten.
    Ist auch tatsächlich nicht ganz trivial und man kann auch etwas falsch machen. Wenn man sich aber an z.B. die Anleitung in der T4-Wiki hält, die der VW-Reparaturanleitung entspricht, ist das Risiko doch sehr gering.

  • Hallo Leute,


    eine Frage hab ich noch zu der Airbag-Sache. Was genau ist mit: "Vor Arbeiten am Airbag-System muss das Masseband der vorhandenen Batterien (Starter- und Zweitbatterie) abgeklemmt werden." gemeint? Soll ich Plus- und Minuspol der Batterie abbauen? Oder reicht der Massepol? Bin leicht verwirrt. Normalerweise mah ich einfach immer den Pluspol ab. ;)


    Danke!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi,


    ist eigentlich wurscht, Hauptsache es ist kein Saft mehr drauf.


    Der Ausbau des Airbags ist etwas fummelg, weil das Teil ab der blauen A-Brett-Beluchtung mit Klammern fest ist und die wollen nicht immer so recht aufgehen. Aber nicht frustrieren lassen, dranbleiben! Den kleinen Airbag-Stecker hinten dran vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln.


    Zum Schluß, wenn alles drin ist braucht man nur noch das Kabel hinter der ZE. Meist ist es gaaaaanz hinten drunter. Also alles mal anheben und hinten drin wühlen.


    Freischalten mit dem alten mobilen VAG Blauteil geht in 2 Minuten.


    Viel Spaß damit, Gruß Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zu der Freischaltung:


    Ich hab so'ne USB-OBD-Adapterkabel ... sprich ein Kabel, dass ich in den Bus und in meinen Laptop stecken kann. Auf dem Laptop läuft dann diese VDCS-Software, mit der ich alles andere auslesen etc. kann ... reicht das zum "Freischalten"? Und ist es sinnvoll vielleicht erst umzuprogrammieren um zu gucken, obs klappt und dann erst umzubauen? Ich mein, ich kann ja zur Not immer noch gucken, ob mir ne VW-Werkstatt das freischaltet ... aber wäre schon frustrierend, wenn ich dann 3 Stunden rumschraube, den neuen Hebel drin hab, und dann nicht umcodieren kann ... :P


    Hab wie gesagt via VDCS schon einges ausgelesen (Fehlerspeicher zB), aber noch nie was umcodiert ... brauch ich da für den besagten "Login" noch irgend nen Passwort/PIN oder sowas? Und wenn ja, wo bekomme ich den her? Oder muss man da einfach nur eine Zahl "ändern"?


    Danke im Voraus!!
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi Erikk,


    als AXG mit Bj >2000 geht der Temp. auf jeden Fall zum freischalten. Nur wie es mit VDCS geht weiss ich nicht.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Leute,


    also danke erstmal für die vielen Tipps, hab heute den Nachrüstsatz gekauft und auch gleich eingebaut. Hat eigentlich alles mehr oder weniger geklappt, wie ich es mir erhofft hatte. Die Software-Freischaltung war ein wenig suchen am Anfang, dann aber kein Problem und in 5 Minuten gemacht (hab es sicherheitshalber vorher schon freigeschaltet!). Ewig gebraucht habe ich, um den Stecker in der Zentralelektronik zu finden. Das ist ja ein Chaos da unten Drin, meine Güte!!! Aber irgendwann hing er einfach so da, vor meinen Augen, und ab dann wars ein Kinderspiel.


    Getestet: Klappt alles super! :)


    So, jetzt zu den Schattenseiten: Bei der Testfahrt war mir schon komisch aufgefallen, dass die ESP und ABS Leuchte an geblieben sind ... irgendwie hab ich aus einem Hirngespinnst heraus gedacht, dass es was mit dem Airbag zu tun hat und hab das nochmal aus gebaut, alle kontakte geprüft und wieder eingebaut. Jetzt kam noch ein Fehler dazu: Nach drehen der Zündung blieben nicht nur ESP und ABS Leuchte an, sondern auch das Handbremen-Symbol blinkte dreimal und das Kombiinstrument pipte mehrfach ... alle Lampen blieben/bleiben an ...


    Ich hab dann das Diagnose-Gerät nochmal angeschlossen und folgenden Fehler gefunden:


    Meiner Analyse nach muss es irgend ein Fehler mit besagtem Lenkeinschlagssensor (G85) sein. An dem Teil hab ich auch ein wenig rumgebastelt, weil ich schwierigkeiten hatte, es von der Lenkachse zu bekommen. Ich hoffe mal nicht, dass ich es dabei gehimmelt habe! Ich hab zuerst versehentlich den "Deckel" von dem Teil abgenommen, anstelle den kompletten Ring runterzuholen. Ich hab es natürlich sofort und sorgfältig wieder zusammengebaut. Aber man weiß ja nie, wie empfindlich die Teile sind. Ich hatte dann auch den Verdacht, dass es einfach "verdreht" (also eine Drehung zu viel in die eine oder andere Richtung) ist, aber das brachte auch keinen Erfolg ...


    Ich hab dann alles mögliche ausprobiert: Hin und Herdrehen, Lenkrad und Lenksensor "so gerade wie möglich" nach den Reifen ausgerichtet ... zwischendurch immer Fehlerspeicher gelöscht und so weiter ... kein Erfolg. Das Auto blinkt und piept nach wie vor. Fahren tut es aber anstandslos ... wahrscheinlich mit deaktiviertem ABS und ESP, aber es fährt ...


    Wenn man die Daten des ABS Systems ausliest, zeigte er mir als Daten für den Lenkrad Winkel meiste 0,00°, hin und wieder aber auch -37,6° (oder andere Werte) an. Ich hab dann mal ein bisschen gedreht, aber positive Gradzahlen hab ich zB nie gesehen ... vielleicht liegt das auch an der komischen VCDS-Version, die ich hab, aber ich wollte es nur mal erwähnen ...


    Und zu guter letzt, leutet jetzt auch noch die Airbag-Lampe, weil ich das Airbag nämlich bei der ganzen "rumprobiererei" ausgebaut gelassen hatte. Hab es erst ganz zum Schluss wieder eingebaut. Zwischendurch war also Strom im System ohne eingebautes Airbag. Wahrscheinlich muss ich da nur noch irgendwo einen Fehlercode löschen und das Licht geht wieder aus, aber ich wollte es nur sagen, nich dass ich da einen riesen Fehler gemacht hab oder sowas ...


    Fazit: GSR funktioniert, da ich aber leider "nur" ein Hobbybastler bin, bin ich trotz größter Sorgfalt und Vorsicht nicht perfekt. Das hab ich heute gemerkt. Meine Frage ist also, ob mir irgendjemand bei meinen Problemen helfen kann? Kenn sich jemand mit dem Lenksensor aus und kann mir sagen, ob das Teil sehr empfindlich ist oder ob man da nur was neu kalibirieren muss? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Auch was Airbag etc. angeht ...


    Danke Leute im Voraus und nennt mich ruhig einen Dummkopf oder Deppen, weil mir solche Fehler unterlaufen!
    Ich bin über jede Antwort dankbar!
    Schöne Grüße,
    Erik


    PS: Soll ich dazu evtl. einen neuen Thread aufmachen?

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Hi Erik,


    soweit ich weiss wird wegen dem ausgebauten Airbag ein Fehler abgelegt, den man nur durch rauslöschen weg bekommt.


    Das mit dem Lenkwinkelsensor/Wickelfeder ist dagegen wahrscheinlich nicht so schnell zu lösen. Die Dinger sind ziemlich empfindlich und gehen recht schnell kaputt. Durchmessen in ausgebauten Zustand bringt nix, da die Dinger da immer Durchgang haben.
    Ev. hilft da nochmaliges Aufmachen und nachschauen, ob alle Kontakte und Kabel i. O. sind. Ansonsten hilft nur ein Neuteil.


    Hatte das auch schon einmal. Bei einer Demontage eines Lenkrades flog mir die Ganze Musik um die Ohren. Oberteil vom Unterteil weg und die Wickelfeder schön verteilt. Zum Glück konnte ich alles wieder schön zusammenpfriemeln und einbauen - und es hat tatsächlich entegegen meiner schlimmsten Befürchtungen funktioniert.
    Ich baue die Lenkräder immer so aus, dass die Vorderäder gerade stehen und das Lenkrad logischer Weise dann genau quer ist. So konnte ich die Wickelfeder auch wieder aufwickeln und einbauen, damit sie sich auf beide Seiten schön auf und abwickelt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Leute,


    ich weiß, dass es ein sehr persönliches und spezielles Problem ist. Aber ich möchte an dieser Stelle gern mal anbieten, meine Erfahrungen früher oder später auch der Wiki zukommen zu lassen, denn zB auf der Seite "ABS" scheint ja noch ein wenig Arbeit anzuliegen ...


    AirBag
    Das Problem mit dem AirBag hab ich gelöst: Einfach Fehlerspeicher vom Airbag-Kontrollgerät löschen und aus war die Lampe. Hatte ich gestern einfach nich dran gedacht, aber das war easy ...


    Beobachtungen zum G85 Lenkwinkelgeber
    Wenn ich die OSB "frisch" anschließe, also noch nich mit dem Auto rumgegurkt bin, kann ich mir über die "Messblockanzeige 5" den aktuellen "Winkel des Lenkradwinkelgebers G85" oder so ähnlich anzeigen lassen. Dummerweise zeigt er mir dort bei gerade ausgerichteten Rädern einen Wert von -700° (plusminus ein bisschen) an. Wenn ich jetzt das Lenkrad bewege, tut sich auch was. Und die Werte geben sinn. Bewege ich das Lenkrad 90° nach links, zeigt es -610° an. Bei 90° nach rechts sind es -790°. Es ist also ersichtlich, dass der Geber doch irgendwie sinnvolle Infos funkt. Die drei Lampen (ESP, ABS - beide gelb - und Handbremsenlamge - rot -) leuchten aber nach wie vor. Auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche, gehen die Lämpchen nicht aus...


    Meine Interpretation der Geberwerte
    Die 700° kommen wahrscheinlich zu stande, weil der Geber denkt, er sei zweifach verdreht (2x360 = 720, was ungefähr 700 entspricht). Ich bin mir aber sicher, dass er in der richtigen Mittellage mit 2,5 Drehungen in beide Richtungen, eingebaut ist. Naja, das werd ich dann wohl nochmal Prüfen müssen und evt. beheben, durch "Zurückdrehen" oder ähnliches ... Problem: Irgendwann wird immer 0° angezeigt, vielleicht hab ich den Geber also doch gehimmelt und er hat nur einen Wackelkontakt ...


    Neukalibrierung?
    Eine Neukalibierung habe ich auch schon veruscht (siehe http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/steeringangle.html), aber nach dem, was ich so im Internet lese, ist das auch nicht ganz einfach, werd ich also später nochmal probieren müssen ...


    Was genau ist mir beim Ein-/Ausbau über den Weg gelaufen?
    Ich hatte keine Wickelfeder in der Hand. Die scheit ja auch zu gehen, weil da das Airbag dran hängt und das meldet keinen Fehler. Ich hatte eher eine Art "Deckel" in der Hand, in dem sich die Wickelfeder befunden haben muss (weil man konnte den Decken in sich drehen und es ging nur 2,5 Umdrehungen in jede Richtung -> Wickelfeder). Was dann sichtbar war, war eine Kupferscheibe mit lauter verschiedengroßen Löchern. Diese war frei drehbar und an der rechten Seite (also auf ca. 90° der Scheibe) lief sie unter eine Art Chip entlang, der möglicherweise (so genau konnte ich das nicht erkennen) irgendwie in "Kontakt" mit der Scheibe tritt. Die Scheibe hatte zur mittleren Öffnung hin zwei Mitnehmer, die so anymetrisch angebracht waren, dass sie genau in die Aussparungen des Deckels gepasst haben. Zu guter letzt gab es noch einen dünnen, schmalen Metallring, der wie eine Art Dichtung, aber wohl eher um den Kupferring auf Spannung mit dem Deckel zu halten und evt. Kontakt zu gewährleisten, um die mittlere Öffnung herum gelegt wurde ...


    Wie stell ich den Geber wieder her?
    Eigentlich hatte ich nicht den Eindruck, dass das extrem empfindlich sei und bei berührung sofort kaputt geht. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur was falsch wieder zusammengebaut. Wenn man mir nicht ganz folgen konnte, kann ich auch nochmal alles auseinanderbauen und Fotos machen, das hab ich gestern "im Eifer des Gefächts" nämlich (mal wieder) total verplant ... SORRY!


    Zentrale Fragen
    a) Wer kennt sich mit dem Geber 85 aus und kann mir sagen/helfen wie ich den wieder Fit mache, denn anscheined (siehe oben) gibt es ja noch Lebenszeichen oder ob nach meiner Beschereibung davon auszugehen ist, dass er defekt ist?
    b) Hat schonmal jemand eine Kalibrierung des G85 durchgeführt und hat noch ein paar Tipps für mich, damit mich das ABS nicht immer ausschimpft?


    DANKE!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erikk,
    wenn man deine Einträge so verfolgt, dann macht das nicht gerade Mut, den Einbau der GRA als "Hobbyschrauber" selbst vorzunehmen!
    Ich hatte das gerade auch vor, werde aber doch lieber Abstand davon nehmen und den Einbau vom Fachmann machen lassen!


    Was kostet denn in der Regel der Einbau in der Werkstatt (ohne die GRA selber)?
    Konntest du deine Probleme inzwischen beheben?

  • Hi 4RaFa,


    der Beitrag ist ja schon ziemlich alt, deswegen muss ich leider zugeben, dass ich mich nicht mehr perfekt an alles erinnern kann.


    Der Aus- / Einbau war handwerklich nicht so das wahnsinnig große Problem. Mann muss einfach nur mit dem Geber für das ESP aufpassen, dass man den nicht verstellt. Mir ist es passiert! Das war mein Fehler. Und hinterher konnte ich es dann eben nicht wieder "rekonfigurieren". Ich bin dann aber einfach zu einer VW Vertragswerkstatt gefahren und habe gefragt, ob die das nicht mal neu konfigurieren können. Der Mechaniker war am Ende sogar noch total nett und war eher beeindruckt, dass ich mich an den Einbau gewagt hatte. Kommt also immer drauf an, an wen man da gerät! ;)


    Die Kosten für den Einbau sollten meines erachtens nicht besonders hoch liegen, da es für einen geübten Mechaniker in Locker unter einer Stunde zu schaffen sein sollte. Das einzige, was Zeit kosten kann, ist die Suche nach dem richtigen Kabel aus der Zentralelektronik. Aber alles andere ist relativ zügig erledigt! Mit Nachrüst-Teilen würde ich also mal maximal 200 € als Richtwert angeben. Wenn die deutlich mehr verlangen, ist das meines erachtens nach unseriös!


    Hoffe, damit konnte ich dir helfen!


    Alles Gute,
    Erik


    PS: Ich habe es nicht bereut, es selbst zu machen. Habe viel dabei gelernt und am Ende war ja doch alles gut. Aber kann natürlich verstehen, wenn du sagst, dir is das zu heiß und du lässt es lieber machen ...

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo 4RaFa,


    ich gebe mal das Stichwort: 5 Euro Tempomat. Nachzulesen in der WIKI. Ich habe diesen Schalter und Taster in einen Blinddeckel im Armaturenbrett eingebaut. Ist zwar nicht so elegant wie der Lenkstockschalter, erfüllt aber voll seinen Zweck, Außerdem umgeht man alle Probleme mit Airbag und Lenkwickelsensor.

  • Hallo 4RaFa,


    ich gebe mal das Stichwort: 5 Euro Tempomat. Nachzulesen in der WIKI. Ich habe diesen Schalter und Taster in einen Blinddeckel im Armaturenbrett eingebaut. Ist zwar nicht so elegant wie der Lenkstockschalter, erfüllt aber voll seinen Zweck, Außerdem umgeht man alle Probleme mit Airbag und Lenkwickelsensor.


    Da hat er recht, der Merlino! Das sollte in der Tat einige Problemchen vermeiden und seinen Zweck erfüllen ... gibt auch Leute, die es in der Fahrertür neben die elektr. Fensterheber gebastelt haben. Sehr gut erreichbar und auch kein großer Aufwand ...


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km