Vollgetankt - dennoch Tanknadel nur auf "Halb" !?

  • Liebe Buss´ler und Innen :ok:


    grad habe ich mit überschwenglicher Freude 100,-€ bei der Tanke gelassen.
    Motor an und der erwartungsvolle Blick auf die Tanknadel: Halbvoll !?
    Meine erste Reaktion bei den ersten gefahrenen Metern: Rückspiegel....hinterlasse ich etwa eine nasse Spur ? Nee, alles gut. Etwas ruppiger gebremst (in der Hoffnung, dass es an einem "festen Schwimmer" ? liegt) auch keine Abhilfe. Halbvoll.
    Nächste Möglichkeit zum steilen Berg hinauffahren hat ebenso nichts gebracht.
    Lediglich ein Strich über Halbvoll ist er gekletter bei einer Fahrt von 3Kilometern, was in den letzten 10Jahren nie so war. Sonst, ihr kennt es, springt die Nadel sofort auf Anschlag.
    Ansonsten funktioniert die Tachoeinheit tadellos.
    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich sehr selten (nur wenn nötig) voll tanke.
    So handhabe ich es jedoch bereits seit vielen Jahren und bisher eben keine Probleme diesbezüglich.


    hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können und kann mir dazu evtl. etwas sagen ?


    Viele Grüße
    ABLiver :weg:

  • Hallo,
    das Problem kenne ich. Das Gleiche tritt bei meinem (neuen) T4 Multivan Classic AVC 2,5 TDI auch auf, zwar nicht so krass, aber ab und zu zeigt die Tankanzeige nicht richtig an, meist zeigt sie weniger an als tatsächlich drin ist.
    Bei meinem alten T4 (Caravelle AAB 2,4 D) hatte ich auch eine zeitlang dieses Problem, da war es der sogneannte Konstanter- ein kleiner Chip mit drei Kontakten der hinten auf der Platine am Kombiinstoment befestigt ist. kostete damals beim Freundlichen einge DM- ausgetauscht und ok.
    Nun weiss ich nicht ob es beim AVC Baujahr ab 96 auch noch so einen Konstanter gibt, vielleicht wissen die Exp des Forums ja mehr?
    Wenn es sist das dieses Teil immer verbeut wurde- austauschen und gut ist es.
    Gruß Madmax1961
    früher T4 AAB 2,4 GLD Caravelle bis 511000km
    seit 2011 T4 Multivan Classic ACV 2,5 TDI z.Z. 285000km

  • Moin,


    ich würde tippen, dass der Tacho ein falsches Signal bekommt. Entweder weil der Geber nicht mehr in Ordnung ist oder irgendetwas mit der Verkabelung nicht mehr stimmt.
    Eine Spannungskonstanterproblematik gibt es beim TDI nicht in der Form, wie bei den alten T4.

  • Wenn man jetzt noch das Baujahr wüsste, könnte man mehr dazu sagen.


    Fakt ist, dass bei den Kombiinstrumenten mit blauer Beleuchtung ( ab 08 / 98 ) die Tankanzeige nicht sofort nach oben schnellt, wenn man den Sprit bei eingeschalteter Zündung in den Tank füllt. Dem Messgerät wurde eine ziemlich heftige Trägheit anerzogen, so dass es erst nach ca. 2 Stunden wieder normal anzeigt.
    Kann man irgendwie nachvollziehen, denn der Tank wird normalerweise nicht voller während der Fahrt.