Fahrertür, elektrische Fensterheber und der gute Kabelbaum

  • Moin,


    ein kleiner Rundumschlag, rund um meine Fahrertür.
    Basis ist '97er ACV MV Allstar (eFh, beheizte Spiegel, ZV, Lautsprecher).


    Angefangen mit einem "Mal geht das Fenster komplett hoch, dann nur halb und wieder
    runter" (Einklemmschutz?), Roststellen am Faltenbalg (ungefähr so wie hier) und dem
    Verdacht, das Kabelbruch im Kabelbaum vorliegt, hab ich mich mal daran gewagt und
    die Türverkleidung ab und den Kabelbaum ausgebaut.
    Bzgl. des Rostes hab ich schon viele Tipps gefunden, das ist hier jetzt auch nicht mein
    Anliegen.
    Was mir aber zu denken gibt: Ich dachte mir bzgl. der Fensterproblematik das dies evtl.
    auch ein Problem mit dem Kabelbaum sein kann. Dieser sieht aber noch recht gut aus,
    AUSSER diese einen Stelle, wo ich mich frag, ob das so Original ist (dort ist auch die
    Isolation bereits am Massekabel runter) (vgl. anhängendes Foto).
    Gehört das so? Der Rest vom Kabelbaum sieht noch gut aus, allerdings, wo ich Ihn eh
    schon draussen hab, könnte ich auch gleich dem Kabelbruch vorbeugen, oder? Würdet
    ihr einfach sowas dazwischensetzen, damit die Kabel lang genug sind und gar nicht
    auf Zuglast gehen? (Die Diskussion hier verfolge ich auch mit Spannung)


    Zum Anderen wollte ich das Problem mit dem Fenster nochmal richtig angehen.
    Ich hab den Verdacht, daß das Fenster dies hoch-runter Problem tatsächlich hat, weil der
    Einklemmschutz eingreift, wobei das Fenster eigentlich leicht hoch und runter läuft...
    Jemand einen Tipp?


    Zu guter Letzt: Wo ich eh gerade die Verkleidung ab habe: Gibts noch gute Sachen,
    die man bei dieser Gelegenheit gleich miterledigen sollte? (zb. Fenster-schliessen
    bei ZV Verriegelung ist mir eingefallen ;)


    viele Grüsse,


    felix

  • Hej felix,


    bischen arg teuer das gute Stück finde ich.
    Bedenke, dass du auf beiden Gegenseiten eh noch slber die entsprechenden Verbinder dran machen müsstest.
    So viel Arbeit mehr ists also nicht auch jedesmal eben ein Stück Kabel abzuschneiden und das ganze komplett selbst zu machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... diese einen Stelle, wo ich mich frag, ob das so Original ist (dort ist auch die Isolation bereits am Massekabel runter) (vgl. anhängendes Foto).
    Gehört das so?


    Moin,


    ja, diese Aufsplittung des Massekabels ist normal.
    Natürlich ganz optimal in der besten Knickzone, aber hmm, was soll's, hat sich sicher jemand was bei gedacht ...
    Ich hab's bei meinem "Neubau" woanders hin verschoben.


    Der Adapter ist natürlich verlockend, so mit Stoßverbindern vorkonfiguriert.
    Aber: da sind alle Stoßverbinder auf einer Höhe, und damit wird der Kabelbaum dort extrem dick - ob der dann noch durch die Gummitülle paßt ...?
    Ich habe beim Flicken die Verbindungsstellen "gestuft" gelegt, und auch Einzelbündel aus den Baugruppen gemacht, anstatt ein dickes zu haben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    ich hatte das Prob ja auch.
    Der Baum ist definitiv zu teuer!
    Ich habe mir meinen alten Kabelbaum vom Polo genommen und zerpflückt (alternativ für kleines Geld in der Bucht oder beim Schrotter)
    Dann die Lötverbindungen ,die in einer Plastikhülle eingelassen sind. Vorteil: du kannst individuell die "Übergabepunkte" setzen und somit den Baum nicht zu stark im Durchmesser anwachsen lassen. Die Übergänge liegen dann in der Tür bzw. im Holm.
    Es scheint auch so zu sein, dass mehr Kabellänge das eingentliche Kabelbruchproblem nicht wirklich löst. Vielmehr scheint die Durchführung zu eng und der Baum verkantet dann trotz des Gummis. Evt. einfach mal intensiv schmieren, damit die Schutzummantelung (das Gummi) mehr Bewegung hat.


    @ FH: meine FH quietschen teilweise - sonnenbzw. trockenbedingt - trotzdem setzt mein Schutz nicht ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist.


    Gruß
    Ralle

  • Moin,


    grossen Dank für die Tips und Kommentare.


    Ich werd mal schauen, dass Ralle's Tip befolge und mir einen gebrauchten Kabelbaum organisiere.


    Wie repariert man am besten das Massekabel direkt vor der Plastiktülle? (bei der Aufsplittung?)
    Aufsplittung neu machen?


    viele Grüße,


    felix

  • ich habe es noch vor der A-Säule angestückelt, und die Verweigung dann erst innerhalb der Tür mit einem Y-Stecker aus der Motorrad-Elektrokiste gemacht.


    Meine Bezugsquelle dafür ist:
    www.xs650shop.de - Art.Nr. 12_0124, 12_0125, 12_0021, 12_0022, 12_0018, 12_0020 ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"