Sicherung Nr 21 fliegt immer wieder raus

  • Hallo


    Ich bin neu in diesem Forum, und fahre einen 98er Multivan mit 102 PS und ACV Maschine.
    Ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
    In letzter Zeit fliegt mir laufend die Sicherung Nr. 21 raus. Hieran angeschlossen sind wohl die Instrumentenbeleuchtung, die Innenbeleuchtung einschl. Makeup Spiegel und das Radio.
    Wenn ich die Sicherung ausgetauscht habe, und den Motor gestartet habe, bleibt die Sicherung noch für ca 20-30 Sekunden intakt, bevor sie wieder durchbrennt.
    Ich habe leider keine Ahnung wo ich überhaupt mit der Fehlersuche beginnen soll.Es wäre schön, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.
    Besten Dank im Vorraus
    Michael

  • Moin,


    wurde die letzte Zeit an der Buselektrik gearbeitet? Ein neues Gerät mit Diagnoseschnittstelle eingebaut? Die wird auch über S21 versorgt.
    2 Tipps ins Blaue:
    - bau mal die vordere Innenleuchte oben zwischen Fahrer-/Beifahrersitz aus und teste erneut; möglichweise hat die Elektronik einen Defekt,
    - schau mal nach dem Kabelbau zur Fahrertür

  • Hi


    Habe die vordere Innenbleuchtung entfernt, jetzt bleibt zwar die Sicherung drin, aber der Makeup Spiegel bleibt dunkel, und auch die Armaturenbeleuchtung ist sehr schwach flackert und geht zwischendurch mal aus und wieder an.
    Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter.


    Michael

  • Moin,


    dann würde ich ein Problem mit der Masse vermuten. Undankbarer Fehler.
    Prüfe zunächst, ob alle Stecker im Massestern rechts neben der Zentralelektrik fest sitzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Massestern_Einbauort.jpg]


    Danach müsste man die restlichen Masseverbindungen prüfen; u.a. die von der Zentralelektrik zur Batterie/Karosserie.