Multivan AAB,Lüfter schalten zu zeitig

  • Hallo T4 Freunde!
    Bei einem T4 Multivan Baujahr 1994 mit AAB Motor laufen die Lüfter zu zeitig an.DieTemperaturanzeige steigt gerade mal auf die erste Markierung,und schon schalten sich beide Lüfterräder ein.Sie gehen dann während der Fahrt nichtmehr aus,und nach Abstellen des Motors laufen sie noch ca. 3 bis 4 min nach.
    Wenn meine Berechnung stimmt sind das ca. 30A pro Lüfter?!
    Müssen die Lüfter so zeitig schalten,oder ist hier der Thermoschalter defeckt?
    In meinem T4,1,9D,schalten die Lüfter erst wenn die Temperaturanzeige über die Hälfte ansteigt.
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist,oder ob ich den Thermoschalter tauschen muß.
    Danke im voraus,
    Otto1992!

  • Hi,


    - Bei Klimaanlage laufen die Lüfter immer mit


    - Stimmt die Kühlwassertemperaturanzeige, evtl. verhalten sich die Lüfter ja richtig, aber die Anzeige spinnt.


    - Es gab/gibt einen Schalter für die Kühlerlüfter mit niedrigerem Schaltpunkt, der wurde teilweise zusammen mit der AHK ab Werk verbaut.


    - Die Lammellen gehen auf/sind offen?


    - Es kann natürlich auch der Schalter sein.


    Tomy

  • Danke für den Tip!
    Er hat keine Klima,er hat 2 Hochleistungslüfter mit 350W,gesteuert über zwei Geber.Einer im Kühler,und einer am Motor.Einmal zwei Anschlüsse,und einmal vier Anschlüsse.Die Lamellen am Kühler sind O ke.Keine Deformierungen,oder,wie man das so kennt,mit den Insekten der gesamten Laufzeit des Autos zugesetzt.
    Kann man die tatsächliche Wassertemperatur zum Abgleich mit der Anzeige irgendwie messen ohne sich die Hände zu verbrühen?
    Otto1992!

  • Hi,


    mein AAB hatte für die Lüftersteuerung einen Schalter, und zwar den im Kühler. Am Motorblock (oder genauer an dem Kunststoffflansch am Kopf saßen der Geber für die Kühlmitteltemperatur und für die Vorglühsteuerung).


    Es gibt beim AAB Lamellen auf der Kühlerrückseite, die über ein Dehnstoffelement geöffnet/geschlossen werden. Falls diese Lamellen bei höheren Temperaturen nicht aufmachen, dann wird das Kühlwassser recht schnell recht heiss, und die Lüfter lüften wie verückt, aber bewegen kaum Luft.


    Die Temperatur würde ich (vorsichtig) auf der 'Beifahrerseite' des Kühlers fühlen, denn da sitzt auch der Schalter.


    Tomy

  • Danke für den Tip!
    Er hat keine Klima,er hat 2 Hochleistungslüfter mit 350W,gesteuert über zwei Geber.Einer im Kühler,und einer am Motor.Einmal zwei Anschlüsse,und einmal vier Anschlüsse.Die Lamellen am Kühler sind O ke.Keine Deformierungen,oder,wie man das so kennt,mit den Insekten der gesamten Laufzeit des Autos zugesetzt.
    Kann man die tatsächliche Wassertemperatur zum Abgleich mit der Anzeige irgendwie messen ohne sich die Hände zu verbrühen?
    Otto1992!


    Am einfachsten wäre es, wenn man einmal die Temperatur im Kühlervorlauf misst, sobald der Lüfter anläuft. Das kann man ganz schnell mit einem IR-Thermometer machen, dass auf den Schlauch gerichtet wird.
    Sollten die Lüfter schon bei deutlich weniger als 85-90° anlaufen, stimmt etwas mit dem Thermoschalter nicht.

  • Danke an Bernd 75 kw,und an TomyN!
    Das sind wertvolle Tips die ich überprüfen werde.
    Habe erstmal ein neues Thermostat und einen neuen Thermoschalter bestellt,werde diese wechseln,und Conrad ist auch nicht weit,um sich da ein IR-Thermometer zu beschaffen.Das mit den Lamellen ist mir neu.Werde ich aber auch überprüfen.
    Schaun wir mal ob wir das Problem nicht auch noch in den Griff kriegen.
    Aber,wir schaffen das,dank der Hilfe aller hier imForum!Gute Fahrt auf allen Wegen!
    Otto1992!