Bremsbeläge Hinterachse zuerst verschlissen ?

  • Hallo Forum,


    fahre einen T 4 V 6 mit jungfräulichen 32.000 km. Modelljahr ist 2001 mit 4 Scheibenbremsen und 16 Zoll Fahrwerk. Seit ca. 500 km brennt die Bremsbelagverschleißanzeige im MFD. Da es sich noch um die ersten Beläge ab Werk handelt habe ich am Wochenende die Beläge kontrolliert. Abgefahren ist da noch gar nichts. Vorne sind noch 7 - 8 mm vorhanden und hinten 4 - 5 mm. Einen Kabelbruch direkt an den Radaufhängungen konnte ich nicht feststellen, jedoch haben die hinteren Bremsscheiben an der Kante viel Rost, welcher auch den Sensor der Beläge berühren.
    Wie waren Eure Erfahrungen früher, waren da auch die hinteren Beläge stärker verschlissen als die vorderen?
    Hängt das event. mit der Automatik zusammen ?
    Das Fahrzeug wir zu 80% nur Langstrecke genutzt für den Urlaub, und ist somit auch immer voll ausgeladen, aber ohne Hängerbetrieb.
    Hängt das vielleicht mit dem Tempomat zusammen, ich hab immer das Gefühl, dass Bergabwärts das Fahrzeug leicht an der Hinterachse bremst um nicht über das vorgegebene Tempo hinauszuschiessen ?
    Die Automatik geht in Kombination mit Tempomat laut MFD nicht in die Schubabschaltung, wo auch die Motorbremse wirkt.
    Oder ist es einfach normal, dass man Bremsbeläge die nur ca. 70 % verschlissen sind getauscht werden sollen ?


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Irgendwas stimmt da nicht.
    Wie bei jedem anderen Auto auch sind die vorderen Bremsen wesentlich stärker belastet als die hinteren.
    Der KM Stand passt eigentlich nicht zu verschlissenen hinteren Bremsen.
    Die sind selbst beim doppelten KM Stand normal nicht runter.


    Ein solcher Grad bei den hinteren Scheiben deutet ehr auf 60-80 tkm hin.
    Bei 30 TKM muss der eigentlich schon ganz schön geheizt worden sein, damit der vorne die Bremse runter hat.
    Aber hinten?

  • Hallo Willi,


    kann man denn durch auslesen exakt feststellen welcher Belag denn jetzt eigentlich verschlissen ist bzw. von welchem Rad die Meldung kommt ?
    Am besten die hinteren Bremssättel beim nächsten Belagwechsel gangbar machen / überholen !
    Wenn nichts konkretes ermittelbar ist einfach wieder wie früher die Beläge nach Sicht ersetzen und die Versch(l)eissanzeige:oops: ganz stillegen.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute


  • ......
    Vorne sind noch 7 - 8 mm vorhanden und hinten 4 - 5 mm. Einen Kabelbruch direkt an den Radaufhängungen konnte ich nicht feststellen, jedoch haben die hinteren Bremsscheiben an der Kante viel Rost, welcher auch den Sensor der Beläge berühren.
    Wie waren Eure Erfahrungen früher, waren da auch die hinteren Beläge stärker verschlissen als die vorderen?
    ......


    Bremsbelag, hinten:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Belaganzeige03.jpg]


    Ist das die die von Dir beschriebene Sitaution ?
    Dieser Belag wurde, ebenfalls bei einer 16" Bremsanlage, bei einer Laufleistung von ca. 105.000km ausgebaut.
    Belagstärke: 4mm.
    Ausgebaut nur wegen der o.g. Meldung im MFD.
    Und wieder eingebaut, nach dem Auscodieren der Anzeige.
    Bei ca. 130.000km wurde dann die gesamte Bremsanlage (Scheiben und Beläge) erneuert.


    Der T4 bremst erheblich stärker über die Vorderachse als über die Hinterachse.
    Falls nicht, würden Dich die Hinterräder "überholen", das Fahrzeug hinten ausbrechen und zumindest quer zur Fahrbahn kommen.
    Deshalb ist ja die Vorderradbremse (16") deutlich größer dimensioniert.
    Hinten verrotten die Scheiben / Beläge eher, als sie wirklich abgefahren werden.
    Hast Du mal ein Foto von der Scheibe vorn und der Scheibe hinten ?

  • Hi,


    klar, dass jedes Auto und auch der Bus vorne wesentlich mehr bremst als hinten. Deswegen ist die Bremse vorne auch um einiges massiver gebaut.


    Allerdings habe ich aich bei meinem LR 111er die Situation, dass die Beläge hinten schneller runter sind als vorne. Die hinteren halten rund 100.000 km, die vorderen 120.000 km.


    Dazu kommt auch, dass der Reifenverschleiß hinten in etwa so groß ist wie vorne. Das hängt allerdings mit dem LR und der altbekannten Hebelwirkung in Verbindung mit den H&R zusammen :)


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,


    na wenigstens jemand der hinten auch mehr braucht. Beim Reifenverschleiss ist es bei mir mit kurzem Radstand auch so, dass die hinteren genauso wie die vorderen verschleissen. 100.000 km pro Belagsatz werde ich aber sicher nicht schaffen wegen der Automatik, die einfach mehr Bremse (ver)braucht. Wenn ich ohne Fahrräder wegfahre zeigt der Tacho wo möglich meist über 170 km/h.
    Mich würde nochmal das mit Tempomat, Automatik und der dann anscheinend nicht funktionierenden Schubabschaltung interessieren. Da hab ich immer das Gefühl, dass das Auto hinten von alleine bremst um das Tempo zu halten. Hat jemand anderes auch dieses Gefühl ?
    Ich nutz nämlich sehr häufig den Tempomat, wenns passt auch bei 200 km/h und könnte mir auch so den erhöhten Verschleiss hinten, in Kombination mit fast immer "gut geladen", erklären.


    LG.


    Harald


    Klaus-TDI, kann erst Ende der Woche Bilder machen, da Bus zur Zeit beim Karosseriebauer.

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Der Tempomat regelt ausschliesslich die Motorleistung. Da wird nicht gebremst.
    Im starken Gefälle kannst Du so trotz Tempomat auch die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten, was dann in Zonen mit Tempolimit zu bösen Überraschungen führt...


    Die Schubabschaltung kannst Du sehr simpel kontrollieren:


    MFA auf Momentanverbrauch.
    Beschleunige bei freier Strecke auf 100 km/h und gehe dann vom Gas.
    Die MFA wird dann 0 Liter Verbrauch anzeigen.
    Auch die Automatik läuft mit Motorbremse.


    Der Bremsenverschleiss liegt woanders.
    Ich denke die Sättel hinten - speziell die Handbremse sind festgegammelt.


    Normal ist gerade beim V6 immer die Bremse vorne zuerst runter.


    Allerdings deuten 30 tkm ehr auf heftige Heizerei hin - was beim V6 in Werkshänden auch oft der Fall war.
    Alternativ regelmässig schwere Anhänger. Aber auch dann ist die Bremse zuerst vorne runter und die Automatik verabschiedet sich auch vorzeitig.

  • Hallo Willi,


    die Schubabschaltung funktioniert so wie Du das beschreibst, allerdings nur ohne Tempomat. Fahr ich mit Tempomat bei uns den Berg runter, geht der Momentanverbrauch nur auf ca. 1,5 l laut MFD runter. Ohne Tempomat wird der Bus nur ca. 80km/h schnell wenn ich mit 70km/h am Anfang das Gas wegnehm und er dann laut MFD in die Schubabschaltung geht. Mach ich das mit Tempomat wird er auch nicht schneller als die 80km/h, das MFD zeigt dann aber immer noch ca. 1,5 l an, der leichte "Ruck" wenn die Schubabschaltung reingeht kommt nicht und ich hab das Gefühl, dass er hinten leicht bremsen würde.
    Beim Kauf bestätigte der Händler mir erst zu 20 % verschlissene Bremsen, von den Reifen hatten 2 Stück die DOT 4500 genauso wie das Reseverad und 2 Stück 2000, aber alle hatten 8 - 8,5 mm Profil, alle Conti Eco Contact CP. Erstzulassung war 12/2000. Ich denke in 11.000km kann man keinen kompletten Satz Reifen runterschrubben.
    Der Bus hat einen Auslieferungsstempel von Audi in Ingolstadt 3 Tage nach der Erstzulassung. Am Blinkerhebel hat er ganz leicht orangene Farbe, die nicht von mir stammt. Und an der Windschutzscheibe klebte beim Kauf noch eine österreichische Autobahnvignette.
    Entweder wurden 2 Reifen durch 2 etwa gleichalte mit besserem Profil ersetzt, habe aber damals keine Spuren von ummontierten Auswuchtgewichten an den Felgen entdeckt. Oder die Heiztheorie passt nicht und ich habe irgendwo ein Problem mit meinen Bremsen. Oder unwahrscheinliche Variante die Kilometer stimmen nicht. Und die mitgekauften Räder stammen von einem anderen Bus.
    Anhängebetrieb ist nicht möglich da keine AHK verbaut, laut Fahrzeugdatenblatt von VW wurde auch keine werksseitig angebaut.
    Normalerweise schaffe ich mit meinem Fahrstill an anderen Fahrzeugen 50 - 60 Tkm mit den vorderen Belägen, hinten immer mehr.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • @ Klaus-TDI


    Hallo Klaus TDI,


    komme erst jetzt dazu die Bilder zu verschicken, da Bus doch länger beim Karosseriebauer war und es mir vor den Pfingstferien nur noch reichte Bilder zu machen, diese hier aber nicht mehr einstellte. Habe nur Bilder von HA links, da hier anscheinend der Sensor die Scheibe berührt. Zum Zeitpunkte der Aufnahme leuchtete die Verschleissanzeige bereits 500 km. Im Urlaub bin ich jetzt nochmal 2.500 km gefahren, ohne das bis jetzt ein metallisch mahlendes Geräusch von den Bremsen zu vernehmen war. Bin einmal auf das Ergebnis der Analyse gespannt.


    LG.


    Harald
    IMG_8864.JPG


    IMG_8865.JPG


    IMG_8866.JPG


    IMG_8867.JPG


    IMG_8868.JPG


    IMG_8869.JPG

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo Forum,


    nachdem ich nun nach etwa 6000 km die Hinterachsbremsen zerlegt habe musste ich feststellen, dass die Bremse hinten links fest war. Auf den letzten Kilometern konnte man auch immer während der Fahrt dieses metallische Geräusch vom Verschleissanzeiger vernehmen. Hinten links hatte der Belag mit dem Verschleisssensor noch 1 mm. Ausbauen konnte man die Beläge nur noch indem man den Rahmen komplett abgebaut hat und die Beläge nach innen ausgedrückt hat.


    Also war komplettes zerlegen angesagt. Bei der Gelegenheit hab ich die Sättel gleich etwas rostunanfälliger gemacht. Ich hab sie strahlen und lackieren lassen. Die bearbeiteten Stellen waren dabei aber abgedeckt und Bohrungen verschlossen. Sämtliche Gummiteile wurden erneuert.


    Nachdem ich alles zusammengesetzt habe und heute noch Bremsflüssigkeit wechseln lassen habe, kam dann die Ernüchterung. Der Fehler im MFD vom Verschleissanzeiger liess sich nicht zurück setzen. Da meine Werkstatt nur über ein kleines Handdiagnosegerät für viele Fahrzeugmarken verfügt nun meine Frage an Euch. Liegt es am Gerät, geht das zurücksetzen nur mit VAG Diagnose Geräten, oder hab ich noch wo anders einen Fehler ?


    LG.


    Harald


    IMG_9032.JPG


    P.S. Bitte keine Anmerkungen zur Farbe, ich wollte das so. Ich habe das sinnvolle mit dem ästhetischen verbunden.

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hi,


    die Warnung wird nicht zurückgesetzt, sonderndurch einfaches schließen des Stromkreislaufes ist sie weg. Wenn die Warnung trotz neuer Beläge hinten noch da ist, dann ist wahrscheinlich der Stecker li. vorne zw. Bremsbelag und Fahrzueg angegammelt. Einfach aufmachen und Kontaktspray rein.


    Ansonsten fällt mir zum gestartenten Thema noch was ein: Der betroffene T4 ist ja ein Automatik. Kann es sein, dass beim Betätigen der Bremse die hintere vor der vorderen zugeht bzw. greift?
    Das würde das geschilderte Prob. erklären.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo Uwe, hallo Klaus TDI,


    ich werde die Versch(l)eissanzeige jetzt auscodieren lassen, dann ist Ruhe. Meine Frau macht mich eh schon ganz verrückt, ich hätte was falsch gemacht !? In 3 - 4 Wochen kommen eh die Stahlräder wieder drauf, dann werde ich nochmal genau die Stecker prüfen.
    Danke an Euch.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Ergänzung :


    Gesagt - geschrieben.


    Heute Nachmittag dreh ich den Schlüssel und der Bus springt seltsam an, wie wenn die Batterie zu wenig Leistung hätte. Das obligatorische piepen kam, zusätzlich blieben noch die Lampen vom ESP und eine EPC Lampe an. Ich bieg ohne Gas zu geben auf die Straße. Nach der ersten Kurve wollte ich beschleunigen, aber das Gaspedal war wie tot, nur Standgas und Schrittgeschwindigkeit. Blinker rechts, Motor aus, Zündung aus, 10 Sekunden Pause. Zündung wieder an, Motor wieder an, keine Belagverschleissanzeige mehr an, kein piepen. EPC Lampe auch wieder aus, nur noch ESP Lampe an. Okay denk ich ist ja schon ein Fortschritt. Mit meinem Sohn normal in die Stadt gefahren und geparkt. 1 Stunde später wieder zurück, Bus gestartet und gar nichts mehr an, außer dem Motor. Ich hab nicht einmal die Hand aufgelegt.


    Wieso überlegt sich mein Auto erst nach 3 Tagen, 65,1 km gefahrener Strecke und mehrmaligen Anlassen, und natürlich auch erst nach den Postings hier, "ich könnte jetzt einmal meine Warnmeldung einstellen" ???!!


    Hat da jemand eine Erklärung, lags daran, dass ich nun ca. 5 Monate mit meiner Belagverschleissanzeige rumgefahren bin ? Oder lags einfach daran, dass heute Mittag so schön die Sonne gescheint hat ?


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute