Hallo Forum,
fahre einen T 4 V 6 mit jungfräulichen 32.000 km. Modelljahr ist 2001 mit 4 Scheibenbremsen und 16 Zoll Fahrwerk. Seit ca. 500 km brennt die Bremsbelagverschleißanzeige im MFD. Da es sich noch um die ersten Beläge ab Werk handelt habe ich am Wochenende die Beläge kontrolliert. Abgefahren ist da noch gar nichts. Vorne sind noch 7 - 8 mm vorhanden und hinten 4 - 5 mm. Einen Kabelbruch direkt an den Radaufhängungen konnte ich nicht feststellen, jedoch haben die hinteren Bremsscheiben an der Kante viel Rost, welcher auch den Sensor der Beläge berühren.
Wie waren Eure Erfahrungen früher, waren da auch die hinteren Beläge stärker verschlissen als die vorderen?
Hängt das event. mit der Automatik zusammen ?
Das Fahrzeug wir zu 80% nur Langstrecke genutzt für den Urlaub, und ist somit auch immer voll ausgeladen, aber ohne Hängerbetrieb.
Hängt das vielleicht mit dem Tempomat zusammen, ich hab immer das Gefühl, dass Bergabwärts das Fahrzeug leicht an der Hinterachse bremst um nicht über das vorgegebene Tempo hinauszuschiessen ?
Die Automatik geht in Kombination mit Tempomat laut MFD nicht in die Schubabschaltung, wo auch die Motorbremse wirkt.
Oder ist es einfach normal, dass man Bremsbeläge die nur ca. 70 % verschlissen sind getauscht werden sollen ?
LG.
Harald