BRAUCHE HILFE! Bezahle gerne. Kurzschluss beim Starten.

  • Geschätzte Mitglieder des Forums!


    Ich habe bei meinem T4 BJ 91, 2,4 Liter Diesel, 78 PS seit einem Startversuch vor einigen Tagen folgendes Problem, das bislang noch kein Mechaniker lösen konnte:


    Drehe ich den Schlüssel in die ZÜNDUNGS-Position, leuchten keine Kontrollleuchten.


    Drehe ich den Schlüssen weiter auf STARTEN ist zwar ein Klicken zu hören, es erfolgt jedoch keine Reaktion am Starter, gleichzeitig jedoch leuchten die Blinkkontrollleuchten und zusätzlich alle Blinker und Standlichter am Wagen.


    Entferne ich das 102er- bzw. 60er-Vorglührelais, habe ich in der Zündungsposition zwar Kontrollleuchten, alles andere jedoch verläuft gleich wie oben beschrieben.


    Zusätzlich: Lasse ich bei diesen Versuchen das besagte Relais im Kasten, beginnt ein Kabel heiß zu werden, und zwar jenes, das ich wie folgt beschreibe:


    Vom Zündschlosselektroteil führen einige Kabel zu einem roten Stecker am Sicherungskasten. Von diesem roten Stecker führen ein paar weitere Kabel zu einem kleinen, orangen Stecker hinter dem Lenkrad (in Fahrtrichtung gesehen rechts, ich vermute Scheibenwischerschalter). Ein Kabel von diesen ist ein dickes braunes. Und dieses wird bei den Startversuchen heiß.


    Die Frage an die Profis: Wo liegt der Fehler in meinem Stromkreis?


    Bis jetzt versucht bzw. bereits gemacht:
    Starter gewechselt.
    102er-Relais gewechselt
    Zündschlossstromteil gewechselt
    Sicherungskasten gewechselt


    PS.: Da jede Werkstatt Geld verlangt, bin ich gerne bereit, für sachdienliche Tipps Geld zu bezahlen!

  • Hört sich ein bisschen so wie ein Masseproblem an:
    Schau mal die Massverbindungen von der Batterie und die Flachbandkabel an, die Motor/Getriebe mit der Karosse verbinden.
    Genau ansehen, bzw. mal abschrauben reinigen und wieder befestigen.


    Die Batterie selbst ist noch in Ordnung?

  • Herzlichen Dank vorerst für die Antwort.


    Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: auch die Batterie wurde überprüft.
    Das mit dem Massekabel werde ich überprüfen.
    Warum aber die Sache mit dem braunen Kabel?

  • Hi,


    wie sagte mal eine Automechaniker: Der Strom sucht sich immer einen Weg zurück. D.h. falls die Masse fehlt und der Anlasser betätigt wird, dann fließt der Strom sehr krumme Wege. Es gab schon Gaszüge, die in die Kunststoffführung eingebrand sind, weil über sie ein Teil des Stroms geflossen ist.
    Also: Hauptaugenmerk auf die Masseverbindung, und zwar Batterie -> Karosserie -> Anlasser/Motorblock


    Tomy

  • Hallo!
    Was hier von den anderen geschrieben wurde kann ich nur bestätigen!
    Bei einem T4 MV Bj. 94,auch 2,4D,hat sich das defekte Massekabel in einem Kabelbrand hinter dem Armaturenbrett geäußert,und die Lima brachte hinterher keine Ladung mehr.
    Das Massekabel sah so noch ganz gut aus,auch die Schraubkontakte,der Schwachpunkt lag ander der Verschraubung mit der Karosserie!Da war das Batteriemassekabel porös-brüchig und ausgeglüht.Ich empfehle auf jeden Fall das Kabel aus zu bauen um es zu kontrollieren!Im eingebauten Zustand habe ich das auch nicht gesehen.
    Um ganz sicher zu gehen habe ich jetzt noch zwei Beipässe gelegt.Einen vom Masseanschluß Getriebe,und einen vom Lima-Spannbügel zur Karosserie.Ist ansichtssache,aber ich habe fast 3 Wochen gebraucht um die Schäden nach dem Kabelbrand zu beheben.
    Stromtierchen gehen seltsame Wege.Aber sie finden immer einen Weg,manchmal auch den falschen.
    Otto1992.

  • Noch bevor ich draußen mein Werkzeug wegräume hier die Nachricht: Der Bus startet wieder.
    Die Ursache für die Probleme: Tatsächlich keine Masseverbindung.
    Nachdem ich zuerst ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie direkt zu einer Befestigungsschraube vom Starter gelegt habe, ließ sich der Motor bereits starten.
    Daraufhin habe ich sämtliche Masseverbindungen gelockert, mit Kontaktspray besprüht und wieder festgezogen. Und: im Wageninneren befindet sich bei meinem Bus eine vom Vorbesitzer selbst montierte "Wegfahrsperre", einfach ein Schalter, der den gesamten Stromkreis im Auto unterbricht. Auch hier habe ich die Masseverbindung erneuert.
    Ergebnis: Bus startet wieder.


    Ich will mein Wort halten: 30 Euro per Überweisung an denjenigen, der mir als erstes den Tipp mit der Masse gegeben hat.
    Bitte melden über meine Homepage: www.kunstarbeit.at


    An alle einen herzlichen Dank!


    Ich hoffe, dass auch ich irgendwann einmal helfen können werde.

  • ;)


    Was sagt "Bertram1958" dazu?
    Ich meine, er war der erste mit dem Tipp in Richtung Masse.
    Er möge sich, wenn er denn mag, gerne bei mir melden.
    Ein Massekabel wird wohl auch fällig sein.


    Danke nochmal.

  • Wenn wir unserem Forenmotto:

    Helfen macht Freu(n)de


    auch weiterhin treu bleiben möchten, bitten wir von "bezahlten" Informationen Abstand zu nehmen.
    Jeder erhält hier die Informationen einerseits "kostenlos", andererseits muss niemand "bezahlen".
    In diesem Sinn hat auch sicherlich Bertram geholfen, in diesem Sinn wird Dir, Bohemien, geholfen.

  • Bezahlen? Ja, aber nicht mit Geld!


    Wichtig finde ich, wenn jemand ein Problem im Forum postet, man dann auch später erfährt, wie es gelöst wurde. Deshalb wurde auch von Bohemien "bezahlt", nämlich mit der Schilderung der Problemlösung.


    Gruß!


    Jörg

  • Wer meint er muss den Forianern was Gutes tun, soll sich aktiv am Forum beteiligen. Darüber hinaus darf er gerne am Biggesee oder bei anderen Treff- Gelegenheiten nicht nur virtuell teilnehmen, sondern auch dort dabei sein und mitmachen... Gruß TobiasABL (Der sich wie Bolle aufs Biggeseetreffen freut :):):) )

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wer meint er muss den Forianern was Gutes tun, soll sich aktiv am Forum beteiligen. Darüber hinaus darf er gerne am Biggesee oder bei anderen Treff- Gelegenheiten nicht nur virtuell teilnehmen, sondern auch dort dabei sein und mitmachen... Gruß TobiasABL (Der sich wie Bolle aufs Biggeseetreffen freut :):):) )



    Wieder Hawaiiiii - Hardcore - Grilling ? :woohoo:

  • Na also!Geht doch!
    Sei froh das bei Dir der Massefehler diese Auswirkung hatte.Es geht auch schlimmer!
    Freut mich das er wieder läuft!
    Der MV läuft auch wieder Dank der Tips hier aus dem Forum.Ich bin zwar auch noch sehr neu hier,aber glücklich das es dieses Forum gibt.Man könnte auch viel Geld in Werkstätten investieren die den Fehler dann doch nicht finden.
    Mechatroniker eben.Wenn das Läppi sagt,da ist nichts,dann wissen sie nicht weiter.
    Ich denke,ein Danke an alle die hier Tips geben,ist ihnen Dank genug.
    Und eine Rückmeldung über einen gefundenen Fehler macht die Gemeinschaft stark.
    Weiter gute Fahrt,und wenn es wieder Probleme gibt,hier wird Dir geholfen.Kostenlos!
    Otto1992!

  • Ist doch ein nicht kommerzielles Forum und soll auch so bleiben. Ich freue mich mit dir, dass der Tipp geholfen hat - und gut is'.


    Und die besten Threads sind die, in denen ein Problem genau und verständlich (und auch lesbar) geschildert wird, die Tipps dazu eintrudeln und anschließend die Lösung gepostet wird.