Ladekontrollleuchte flackert

  • Hallo!
    Seit kurzem ist bei meinem selten bewegten AAB, Bj. 93, folgendes Problem aufgetaucht:
    Die Ladekontrollleuchte flackert ab 2000 Umdrehungen aufwärts. Allerdings beginnt sie erst
    nach einigen Kilometern zu flackern.
    Im Leerlauf liefert die Lima 14 Volt. Spannungsregler wurde vor 3000km getauscht, da die
    Schleifkohlen abgenutzt waren.


    Könnte es an abgenutzten Schleifringen liegen oder an einem schlechten Kabelkontakt,
    so dass sich das Kabel erwärmt und nach einigen Minuten der Widerstand so hoch wird,
    das die Kontrollleuchte flackert?


    Wo soll ich zu suchen anfangen?


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hej joektm,


    ich tippe am ehesten auf einen nicht fest genug gespannten Keilriemen.


    Oder Keilrippenriemen?
    Ich weiss im Moment nicht ab wann die verbaut wurden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    ich würde nochmal an der Lima suchen. Wenn schon die Kohlen abgenutzt waren, dann können auch die Lager der Lima schon ziemlich eingelaufen sein. Dann vibriert ggf. der Rotor bei höheren Drehzahlen (möglicherweise zusammen mit dem Limariemen) und durch die Unwucht gibt es schlechten Kontakt an den Kohlen -> Flackern.
    Bei mir war es auch so, daß ich zuerst nur die Kohlen tauschen wollte. Als ich dann aber den Riemen entfernt hatte und das Treibrad der Lima mit der Hand drehte, war ein deutliches Mahlen und radiales Spiel der Lager zu spüren. Habe dann die Lima getauscht und - Verschleiss ist hörbar! - das Laufgeräusch im Betrieb des Motors ist im Fahrerhaus seither geschmeidiger.


    Viel Erfolg!


    Gruss


    Guenter

  • Hallo!
    Du bist schon auf dem richtigen Weg.Kontrolliere doch mal die Anschlüsse an der Lima auf Korossion,dann den Kabelverbinder,zweipolig,oberhalb Anlasser,frei hängend.Kabelfarben beachten,bevor die Kabel an der ZE ankommen.
    Übergangswiederstände können zu diesem Fehler führen.Und laut meiner Erfahrung ist die Verkabelung im AAB dafür sehr anfällig.Ich habe mich gerade drei Wochen durch die Elektrik eines MV 94 2,4D gewühlt,und alle Kabel bis zum Kombiinstrument durchgemessen,und alle Fehler kamen aus dem Motorraum.
    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
    Otto1992.

  • Nochein Zusatz.
    Größe Keilriemen kontrollieren!
    VW hat mir einen 12,5X1150 verkauft für dieses Modell.
    Der Zubehörhandel hat die Größe 13X1125 für den AAB im Prorgamm.
    Eine KFZ-Elektrickwerstatt,Meisetrbetrieb,gab mir den Tip den Keilriemem jehnseits von gut und böse zu spannen um die Kraftübertragung zur Lima gewährleisten zu können.90A sind ne Menge Kraft die der Keilriemen übertragen muß.Hat geholfen.Mal sehn wie lange die Limalager das aushalten.

  • Ok, werde zuerst die Kabelkontakte säubern und einsprühen und den Keilriemen erneuern.
    Mal sehen ob es hilft. Falls nicht werde ich mir eine gebrauchte Lichtmaschine zum testen leihen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo zusammen!
    Habe mir vorgestern die Lichtmaschine vorgenommen und ausgebaut.
    Alle Kabel wurden abgeschraubt, die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray
    behandelt.
    Der Spannungsregler wurde ausgebaut, Kohlen und Schleifringe waren in gutem
    Zustand. Der Kontakt zur Lichtmaschine war leicht oxidiert. Wurde gesäubert
    und alles wieder eingebaut. Abschließend habe ich noch einen neuen
    Keilriemen eingebaut.


    Bis jetzt läuft alles normal, ohne flackernde Ladekontrollleuchte. Allerdings bin
    ich der Meinung das auf der Lichtmaschine eine 13er? Riemenscheibe ist und
    am Schwungrad eine 10er. Der letzte Keilriemen hatte starken Verschleiß.


    Dennoch glaube ich, das ein rutschender Keilriemen nicht die Ursache war. Der
    ist nämlich schon mal gerutscht, schön am Drehzahlmesser zu erkennen, und
    damals hat auch nichts geflackert.


    Spannung bei 30° Außentemperatur: ca. 13,5 - 13,7 Volt, über den ganzen
    Drehzahlbereich recht konstant.


    Wahrscheinlich war also ein oxidierter Kontakt die Ursache.
    Danke für die Tipps.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-