Motor ruckelt und hat einen hohen Spritverbrauch beim AAC Motor

  • Hallo Leute, wie ich bei einem anderen Thema schon erörtert habe, hatte ich mir einen T4 zugelegt. Das Auto ist ein 2,0 Benziner mit AAC Motor Bj.1998 und hat 125000km gelaufen. Nachdem wir nun folgende Teile erneuert haben (Unterdruckleitungen, Steuergerät, Verteiler inkl. Läufer, Lambdasonde, Benzindruckregler, Drosselklappen Potti und Benzinfilter) hat sich im Grunde genommen nicht viel verändert, ausser das er minimal besser läuft, da ja viele Neuteile.
    Das Auto läuft im Stand fast rund, im Fahrbetrieb ruckelt er sowohl beim beschleunigen als auch im Teillastbereich. Stelle ich die Drosselklappe auf Durchzug, d.h. Volllast, also Gaspedal durchgetreten hört das ruckeln auf aber es ist nicht wirklich Kraft oder ein beschleunigen da. Auch mit den geringen 84 Benzin PS müsste sich doch etwas bewegen. Das einzige was sich wirklich bewegt, ist die Tankuhr, im Schnitt 25l/100km. Nun sind wir ziemlich ratlos. Der Leerlaufregler arbeitet wollte ich noch erwähnen.
    Welcher Fachmann hat hier noch einen Rat?


    Grüße aus N.-Brechen
    Andi

  • Na ja, ein paar Teile kann man schon noch tauschen gegen teuer Geld....
    Mal im Ernst: Wie alt ist der Luftfilter? Ansaugweg frei?
    (Mein Bruder hat einen Oma-BMW gekauft, da hatte ein Bilch ein Haselnuss-Depot im Luftfilterkasten angelegt gehabt)
    Mal eine andere Zündspule ausprobieren (muss keine von der Ersatzteiltheke des Freundlichen sein, es geht auch eine aus z.B. dem Golf3)
    Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
    Es soll auch schon verstopfte Katalysatoren gegeben haben.

  • Hei,
    Luftfilter und Kerzen sind neu. Bin jetzt in meiner Mittagspause nochmal in die Werkstatt. Da kam mir der Gedanke mit dem Kat auch. der Motor will aber kann nicht, deswegen gibt er ihm auch als zuviel Sprit Der Vorgänger hatte das Auto ewig mit einer kaputten Abgaskrümmerdichtung gefahren, bis die Lambdasonde durch war und der Wagen zunehmend schlechter lief. Wir hatten da auch die Ansaugkrümmerdichtung neu gemacht, die war am unteren Ende total verbrannt.
    Wie fühlt es sich an ein Auto mit verstopftem Kat zu fahren. Könnte das bei mir der Fall sein????????

  • Sorry Bertram1958, hatte das mit den Kerzen vergessen. Also die sind schwarz und verrußt.
    Aber trotzdem DANKE!!!!!!!! Bin echt dankbar über jeden Tip!!!!!!!


    Grüße aus Niederbrechen
    Andi

  • Kerzen neu, ok. und verrußt = kein Wunder bei dem Spritverbrauch.
    Den Kat kannst du auch mal wegmachen, ggf mit nem Rohr/leeren Kat überbrücken
    Die Zündspule würde ich trotzdem noch ausprobieren.
    Dann gibt es noch den Hallgeber (im Verteiler), aber der ist meines Wissens nach so, dass wenn kaputt, der Motor gar nicht läuft

  • Moin moin,


    wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Was zeigt die Motorlast im Leerlauf? Um 25%?
    Woher kam das "neue" Steuergerät? Wäre nicht das erste defekte in E-Bay...... An richtig NEU glaube ich eigentlich bei den Preisen momentan nicht. ;-))


    Bei sowas denke ichj immer zuerst an den Unterdrucksensor im Steuergerät oder auch die Lambdasonde.


    Beides kann man auslesen. (Auch wenn die Lambdasonde nicht so eimfach zu Interpretieren ist...)


    Bei 25 Litern ist er höchstwahrscheinlich ieinfach m Notlauf.


    MfG Thomas

  • Ja das sind alles gute Ansätze, die auch Sinn machen Du mußt wissen, eigentlich bin ich gelernter Tischler und mehr der Mann fürs Grobe am Auto. ;)
    Wir hatten heute Mittag, als ich nochmal in der Werkstatt war, den Motor mal abgeblitzt. Von der Zündung her war das alles okay, allerdings könnte es auch sein das die Zündspüle oben raus nicht die volle Leistung bringt. Oder?!
    Dieser Gedanke mit dem Kat geht mir ja nicht aus dem Kopf. Würde es genügen wenn ich den Auspuff vorm Kat mal abschraube? Das Ding macht dann zwar einen höllen Lärm aber man könnte dann doch schon was feststellen, oder?!

  • Servus,


    natürlich kann auch der Kat den Abgasweg verstopfen, aber das ist im Vergleich eher unwahrscheinlich, wenn auch wohl schon vorgekommen. Lass ihn doch einfach erst mal auslesen, und vorallem den Fehlerspeicher erst mal löschen.
    Sonst hast du den Fehler vielleicht repariert und dein Steuergerät bekommts garnicht mit.



    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Thomas, die Fehlerspeicher werden ständig ausgelesen und auch gelöscht. Die einzigen Fehler die anschliesend wieder erscheinen sind die wenn irgendwo mal wieder ein Stecker gezogen wurde. Das Steuergerät hat die Firma E.. überholt, die hatten mich auch vor der Reparatur angerufen, dass das Steuergerät funktioniert allerdings doch etwas Öl oder ähnliches aus dem Schlauch zum Sensor lief. Da der Bus den ich mir gekauft habe ansonsten bis auf dieses blöde Problem eine gute Rostfreie Substanz hat, habe ich trotz allem das Steuergerät überholen lassen. Der Unterdrucksensor ist also neu.
    Als der Bus heute im Stand eine Zeitlang lief, hatte ich auch mitbekommen wie ansonsten die Technik darin arbeitet. Der Lüfter hat sich eingeschalltet und der Leerlaufsteller hat direkt schön nachgeregelt.

  • Der in der Werkstatt hatte dann auch noch verschiedene Werte bei laufendem Motor auslesen können und meinte dann, diese wären alle okay.
    Weiss bald echt nett mehr, zumal mir irgendwann auch mal das Geld ausgeht... :wall:

  • Jetzt ohne irgendwelche Werkstätten anzugreifen. Die erste Werkstatt wo der Bus 3 1/2 Wochen stand hatte mir erklärt das die Unterdruckschläuche okay wären. Nun passt mal auf was passiert ist. Als ich den Bus zu mir Nachhause holte. Voller Tatendrang hab mich mir dann Bardis Liste ausgedruckt und abgearbeitet. Als erstes habe ich mir 2Meter Textilschlauch und ein passendes T-Stück gekauft und siehe da.... der Motor lief schon ganz anders. Warum wird man von manchen Werkstätten so vera....???????? Das gleiche galt auch für Verteiler und Finger, angeblich runtergemacht und für in Ordnung befunden.

  • Hallo Andy,
    lese auch grad' in der Bardi-Liste...
    Sag mal: hast du mal das Zündungsgeschirr (Verteilerfinger, Gegenstücke am Verteilerkopf, Bereich Zündspule) genau angeschaut? Sind da vieleicht schwarze Stellen (vom Funkenüberschlag?).
    Sowas hatte ich mal. Kam mir grad so beim Lesen ("fremdgehende Funken").
    Gruß und toi toi

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Das heißt, dass womöglich Finger oder Kappe oder beides verschlissen sind.
    Schleifst du das weg, löst Du das Kontaktproblem (zwischen Finger und Kontakte in der Kappe) nicht unbedingt, sondern schaffst nur einen noch größeren Abstand.
    Es ist schwer, einen Zustand zu beschreiben, den man nicht sieht!!

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hab aber mich für neue entschieden, da mir das nicht sehr gesund aussah.
    Was mir nun auch noch aufgefallen ist als mit dem Wagen auf der Autobahn war und es ein wenig abschüssig war hatte ich so ca 140km/h drauf und daaaa war kein ruckeln zu merken.

  • Moin moin,


    Ich hol da mal etwas aus, das kann in Teilen, muß aber nicht bei dir zutreffen.,


    30% Motorlast klingt erst mal nicht so schlecht.
    Ich kenn jetzt nur den Wert vom 5Zylinder, da sind so 22-25% normal.
    Je weniger Unterdruck, desto höher die Motorlast.
    Oder mehr Motorlast = weiter geoffnete Drosselklappe = weniger Unterdruck im Saugrohr.


    Also heißt: Iim Leerlauf zuviel Motorlast angezeigt = weniger Unterdruck = irgendwo ist ein Unterdruck Schlauch leck. ==>>
    und das Steuergerät läuft dann natürlcih mit falschen Werten was seltsame effekte erszeugt.....:brech2:


    30% könnte aber bei deinem noch normal sein.
    Hast du mal den Schlauch zum Umluftventil (Der geht bei den Heizungsschläuchen durch die Schotwand probehalber verschlossen?
    Die Weiterführung in den Innenraum kann ja auch defekt sein.


    Wenn du einen Schlauch hast, der unter bestimmten Bedingungen (Motor bewegt sich ja beim Gasgeben o.ä......)
    mal mehr mal weniger Leckt gibt das lustige Effekte, weil du dem Motor völlig falsche Lastzustände vorgaukelst.


    Das muss jetzt allerdings nicht dein Problem sein. Wie gesagt, bei deinem Motortyp könnten die 30% durchaus normal sein.
    Das kann uns aber sicher hier noch jemand beantworten.


    Wenn ich so krude Fehler habe geh ich meistens her und steck alle Unterdruckschläuche ab und verschließe die Öffnungen. Natürlich nicht den zum Motorsteuergerät und zum Benzindruckregler. Die kommen gleich neu. Dann kann dir nichts reinspucken.
    Dann die Motorlast kontrollieren und du hast mal ne Idee, ob da was ganz im Argen liegt.


    Ich schick Udo mal ne Tabelle mit Last zu Druck vom AAf. Die kann er dann in die WiKi einpflegen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    DANKE!!! Das hört sich gut, wäre gut wenn Du das machen würdest.
    Die Schläuche zum Steuergerät und zum Benzindruckregler habe ich neu gemacht. Das T-Stück auch und habe mir einen kleinen Benzinfilter etwa 15cm vorm Steuergerät dazwischen gesetzt.
    Die Leitungen zur Spritzwand sind solche schwarzen Kunstoffleitungen, diese ist auch nochmal geteilt und ein Abzweig geht zum Luftfilterkasten.
    Ich muß sagen, dieses sieht mir alles nicht so gesund aus. Eine Leitung ziemlich geknickt und die Anschlüsse am Luftfilterkasten sehen auch nicht gesund aus.
    Sag mal, ich habe ja selbst mir VAG-Com zugelegt. Es war noch eine andere Software dabei, diese heißt CarPort. Wenn ich mit CarPort das Steuergerät auslese funktioniert das, VAG-Com findet mein Steuergerät nicht.

  • Servus,


    dann besorg dir doch mal nen paar kurze Schnipsel Benzinschlauch und häng die ganzen Leitungen zum Luftfilter und Innenraum ab, und verschließ die mit den Schlauchschnipseln und ner fest eingedrehten Schraube oder so.
    Dann noch mal die Motorlast checken und probefahren.


    Das Progy kenn ich nicht, bei mir funzt VAG Com perfekt. hab aber auch nur 3.11


    Gruß, Thomas

  • Hi
    Beim AAC sind 20 - 40% Sollwert
    Größer: Ursache -Verbraucher eingeschaltet, Falschluft im Ansaugbereich, Zündzeitpunkt zu spät oder Steuerzeiten verstellt.
    Kleiner: Ursache -Falschluft im Ansaugbereich, Luftfilter zu, Zündzeitpunkt zu früh oder Steuerzeiten verstellt
    D.h deine 30% sind voll im Soll
    Gruß Holger