Bremspedal quitschst

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit nervt mich mein Bremspedal.


    Vor einigen Wochen (kurze Zeit nachdem ich den Bremslichtschalter ausgetauscht hatte) begann mein Bremspedal sporadisch beim "loslassen"des zu quitschen. Das Geräusch war jeweils nur ca. 1 Sek lang. Nachdem ich die Mechanik des Pedals und des Bremslichtschalters mit Kriechöl eingesprüht hatte wurde es nicht besser.


    Jetzt einige Wochen später ist das Quitschen schlimmer geworden. Neben den kurzzeitigen Quitschen beim "loslassen" des Bremspedals kommt es Zeitweise auch zu einem extrem langen Quitschgeräusch welches bis max. 5 Sekunden dauert. Damit fällt für mich der Bremslichtschalter als Fehlerquelle aus, denn solange "zieht" sich das Pedal ja nicht zurück und der Schalter ist längst nicht mehr in Bewegung.


    Bei abgestelltem Motor und betätigen des Pedals klingt es beim drücken im Fussraum als ob ich auf einen Blasebalg trete - ist das normal ? Zudem habe ich festgestellt, das morgens oder nach langer Stadtzeit das Pedal vor dem starten des Motors "hart" ist. Ist das auch normal ?


    willx

  • Nach einer zarten Behandlung mit Silikonspray welches ich in den von innen erreichbaren weissen Faltenbalg gesprüht habe ist das quitschen nicht mehr vorhanden. Jetzt habe ich ledighlich das leise "Blasebalgpusten" beim beherzten Tritt auf das Bremspedal - ich weiss aber nicht ob das normal ist - wie hört sich das bei euch an ?


    Die Funktion des Bremskraftverstärkers ist ansonsten voll gegeben: Motor aus -> Pedal hart. Motor an bei gleichzeitigem Druck aufs Pedal -> Pedal wird "weich" und lässt sich treten... zu bemerklen ist hier nur das das Pedal bereits nach kurzer Standzeit mit ausgeschaltetem Motor beim erstmaligem treten hart ist. Man kann also nicht 1-2 mal mit Wirkung des Bremskraftverstärkers bremsen. Wie sieht das bei euch aus ?


    willx