Sicherung Klimanlage 10A brennt durch nach Magnetkupplungswechsel

  • Moin wieder,
    habe die Tage die Magnetkupplung wechseln lassen, alte war defekt (Widerstand unendlich, Spannung 13,5 vorhanden) (siehe auch fred: magnetkupplungsrätsel mit foto, vom 22.5.)


    Nun raucht Sicherung nr 19 zum 2. mal durch (10A)
    Die Magnetkupplung hat so 3-4 Ohm (gemssen).


    bin grad ein bisschen ratlos. was ist folge was ist ursache ?
    weiss gar nicht mehr wo ich nun anfangen zu suchen soll
    gruss
    franki

  • Moin,


    es ist ein Bus mit Climatronic? Bei anderen T4 hängt die Magnetkupplung nicht an S19.
    Ich würde mal die Kabel zur Magnetkupplung prüfen. Vielleicht ist eines beschädigt und es kommt sporadisch zu einem Kurzschluss. Oder fliegt die Sicherung bei jedem Einschalten der Klimaanlage?
    Andere Möglichkeit: die Spule zieht im Einschaltmoment zu viel Strom. Ist es eine aus dem Zubehör?

  • Udo, danke !
    die erste 10 A sicherung hielt ca. 1-2 min
    die zweite 10 A sicherung hielt ca. 1-2 sec
    spule ist ausm I-net; aber der OHm wert iist ja ok.
    hab sie nicht selber eingebaut, und konnte so sie nicht optisch mit der alten vergleichen.
    tja, kabel werde ich mir nochmal anschauen.
    es ist ein acv, mit climatronic und werksseitiger wasserstandheizung.
    franki

  • Moin,


    ja, die Zusatzwasserpumpe, aber nicht direkt die Lüfter, sondern nur der Thermoschalter F18 für die Kühlerlüfter, der die Lüfterrelais bei Bedarf ansteuert.
    Man könnte mal testweise die Pumpe abklemmen; an der Pumpe selbst oder an der 1-fach-Steckverbindung hinter der Zentralelektrik. Aber ich bezweifele, dass es daran liegt.
    Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, dürfte es an der Magnetkupplung liegen. Testweise (!) könntest Du auch mal eine 15A-Sicherung versuchen.

  • so, nun noch mal an beiden steckern der abgesteckten magnetkupplung hineingemessen sowie an der sicherung in den Kabelbaum hinein und gegen masse gemessen. alles nachvollziehnar.


    relais 140 rausgemacht.
    schaltkontakte gemessen und ok


    mit 12V: die direkt geschaltete spule ist i.o.
    jedoch (!) : die verzögerungsspule surrt hochfrequent und auch nur unter leichtem druck.
    (masse an pin 1 des relais, 12 V an pin3, hoffe das ist korrekt laut aufdruck)
    optisch sonst nix auffälliges.


    das wars ja dann hoffentlich...


    gruss
    franki

  • so, nun geht das Trauerspiel doch weiter.


    Das neue Relais, brachte keine Verbesserung, Sicherung fliegt noch immer raus.


    Widerstand abgesteckte Magnetspule: 3,4 OHm (ok denke ich)
    Widerstand am abgesteckten Relaiskontakt (auf der geschalteten Seite des kontakts also, also nicht auf der Sicherungsseite) mit angesteckter Spule und gegen Masse: 1,7 Ohm


    Strom gemessen mit Klimaanlage auf ECON: 1,2 A
    Strom gemessen mit KLima auf cold: > 5A, dann ist mein Messgerät auisgestiegen.


    Eine Sicherung 8 oder 10 A hält einiger Sekunden, ich denke je nach Toleranz.


    Ob sich der Widerstand der Spule ändern kann ?
    Ob Polung der SPule falschrum ist (kann das Auswirkung haben ?)

    Ist das ggf immer noch mehr Folge als Ursache? Und sollte ich neu verkabeln müssen (wegen des deltas von 3,3 OHm zu 1,7 Ohm) ?


    mann mann mann


    gruss
    franki

  • gesagt, getan:


    gemessen an der abgesteckten spule: 3,3 ohm, hin oder her, mehrfach
    gemessen an der abgesteckten spule in den kabelbaum hinein: unendlich, hin oder her
    gemessen mit abgestecktem Relais, am Relaishalter mit angesteckter Spule: 1,8 Ohm oder ca. 5 Ohm, reproduzierbar sorum bzw. sorum.


    tja, interessant, was sagt uns das ?
    spule umpolen ?


    TomyN: hast Du noch nen tip ?
    thanks
    franki

  • Hi,


    hört sich nach dem Relaissockel an. War der am Kabelbaum bei der Messung des Kabelbaums?
    Falls nicht, dann miss mal mal ohne Relais in den Kabelbaum hinein, wobei der Kabelbaum am Relaissockel hängt.


    Tomy

  • der Relaissockel war vom Kabelbaum (also darunter versteh ich in dem Fall das was hinter dem Relaissockel daran angesteckt ist) nie getrennt.


    Somit müsste das ja der von Dir vorgeschlagenen Messung entsprechen.


    Dabei habe ich den Kontakt gegen Masse gemessen, der die Spule schaltet


    gruss
    franki


  • Das Messgerät sollte mind. 20A können oder gleich ein Zangenamperemeter nehmen.


    Mal so als Anregung:


    Versorge die Magnetkupplung "ganz alleine" mit einer provisorischen Leitung die Du mit 8A absicherst oder setze eine zusätzliche Sicherung in die vorhandene Leitung zur Magnetkuplung.
    Wenn die Sicherung dann auch "fliegt" ist die Sache klar.

  • heute wieder geforscht:


    - schrauber sagte mir die klima wäre nach einbau 15 min getestet worden und i.o.


    - die sicherung brannte bei mir nach erstem versuch sofort durch


    - habe heute (erst) gesehen, dass das spulenkabel nicht so befestigt ist wie auf manchen fotos.
    damit ich besser messen konnte, habe ich die Steckerbefestigung zudem am kompressor abgemacht. mit der folge, dass die leitung nun durchs Rad für den Flachriemen durchgescheuert wurde. Also nun ist spätestens was faul. Widerstand ist zwar noch korrekt, aber hat auch Kurzschluss gegen das Gehäuse. Weiss nicht mehr ob ich das am Anfang auch gemessen hatte....


    - jeder Kurzsschluss, der nicht mit dem Umbau zu tun hat, wäre ja auch mehr als zUfall....


    Glaub ich nehme gleich was komplettes, Lust ist mir vergangen mit Spulentausch;
    Ob die China-Kompressor-Variante reicht ?


    gruss
    franki