AAB springt schlecht an

  • hallo liebe Gemeinde,


    mein AAB (92) macht mir Sorgen. Er springt bei Kaltstart (aktuell ca. 10°c) schlecht an:
    Nach 2 Sek orgeln schüttelt er sich kurz, um dann wieder auszugehen.
    Anschließend benötige ich fast die koplette Batterie bis er wieder läuft.
    Der Austausch einer defekten Streifensicherung brachte keinen Erfolg.
    Die Batterie ist OK, zieht 40 Sek sauber durch.
    Evtl Glühkerzen oder Dieselfilter???


    Vorab vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    hast du das Vorglührelais gesichtet, ob da schwarze Spuren an den Kontaktzungen sind? Zum testen kannst du auch mal direkt vorglühen lassen, vom Pluspol der Batterie zur Streifensicherung, sind ja nur wenige Zentimeter. Kommt beim AAB nicht selten vor, daß die Kontakte im Steckplatz des Vorglührelais ausleiern.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Also das Problem hatte ich bis gestern auch obwohl es draussen warm war (23 Grad). Ich habe die Kontakte der Glühkerzen sauber gemacht, die Batteriepolklemmen mal gesäubert und neu gefettet sowie das Vorglührelais die Kontakte gereinigt, und den Dieselfilter kurz geöffnet......jetzt läuft er wieder tadellos.

  • hallo liebe Gemeinde,


    mein AAB (92) macht mir Sorgen. Er springt bei Kaltstart (aktuell ca. 10°c) schlecht an:


    Hallo Namensvetter,



    nur bei "Kälte? oder auch bei höheren Aussentemperaturen nach längerer(!) Standzeit?
    Wenn letzteres der Fal ist, kann es sehr gut ein Unterdruckleck sein.
    Die Ansaugschläuche aber auch die Rücklaufschläuche von den Einspritventilen mal prüfen.
    Normalerweise sollte man bei einem solchen Leck Luftblasen im transparenten Schlauchstück der Diesellleitung sehen können.


    Gemein wird es wenn es die Wellendichtung der Einspritzpumpe ist.


    Zitat


    Der Austausch einer defekten Streifensicherung brachte keinen Erfolg.


    Miss mal den Strom (Zangenamperemeter).
    Wenn alle 5 GKen OK sind sollte der ca 50A sein.


    Wenn mehr als 1 GK defekt ist (Strom unter 35A) wird es kritisch.

    Zitat


    Die Batterie ist OK, zieht 40 Sek sauber durch.


    Damit schafft man auf Dauer JEDEN Anlöasser.

    Zitat


    Evtl Glühkerzen oder Dieselfilter???


    Das laässt sich doch einfach prüfen.
    Den DiFi einfach mal entlüftern oder sowieso mal erneuern.

  • Hallo Volker!
    Leider hast Du nicht geschrieben was Dein Motor schon so auf dem Buckel hat,und wann zum letzten Mal die Glühkerzen gewechselt,bzw etwas an den Einspritzdüsen gemacht wurde.
    Das Problem hatte der MV AAB meiner Liebsten den sie sich im Januar zugelegt hat.
    Die Einspritzdüsen vom vierten und fünften Zylinder haben auf die Glühkerzen gepisst,laut Aussage meines Werkstattmeisters führt das zur Zerstörung der Glühkerze.Also haben wir die Düsenstöcke ausgetauscht,Düsen abgedrückt,neue Glühkerzen eingebaut,und siehe da,man braucht nurnoch mit dem Zünschlüssel klappern,und er springt sauber an.Jetzt nagelt er auch wieder wie ein AAB,und die Durchzugskraft hat sich stark verbessert.Die Neuteile haben bei E-Bay knapp 100€ gekostet,zuzüglich des Düsenschlüssels für 15nochwas.Wenn Du an die Glühkerzen ranwillst,baue die Einspritzleitungen ab,kommst Du echt besser ran.Achte beim Zusammenbau darauf das die Plusschiene vom dritten zum fünften Zylinder nirgens gegen Masse kommt.
    Wie gesagt,bei diesem AAB waren es die hier beschriebenen Fehler,was nicht ausschließt das auch die anderen Komentare zu Deinem Thema zutreffend sein können.
    Schreib doch mal was es denn zum Schluß wirklich war.
    Gruß,Uwe!

  • hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Anworten.
    Das Problem ist (hoffentlich) behoben. Zumindest trat der Fehler sein 3 Tagen nicht mehr auf.
    Ursächlich war wohl fehlender Diesel. 2 Dinge wurden gleichzeitig durchgeführt.
    - Entleeren des Dieselfilters
    - Einbau eines Ventils zur Verhinderung des Diesel-Rücklaufs.
    Ein wirklicher Defekt wurde nicht gefunden (Glühkerzen, Leckleitungen, Filter, Batterie usw)


    Gruß und danke, Volker

  • hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Anworten.
    Das Problem ist (hoffentlich) behoben. Zumindest trat der Fehler sein 3 Tagen nicht mehr auf.
    Ursächlich war wohl fehlender Diesel. 2 Dinge wurden gleichzeitig durchgeführt.
    - Entleeren des Dieselfilters


    Der wurde dann wohl nur "entwässert"?


    Zitat

    - Einbau eines Ventils zur Verhinderung des Diesel-Rücklaufs.


    Also ein Rückschlagventil...


    Zitat

    Ein wirklicher Defekt wurde nicht gefunden (Glühkerzen, Leckleitungen, Filter, Batterie usw)


    Dass es jetzt "erst mal geht" ist, lässt im Umkehrschluss auf Undichtigkeit/ Unterdruckleck an der Einspritzpumpe schliessen.

  • hallo zusammen,


    der Fehler schien behoben, doch seit ein paar Tagen taucht er wieder auf.
    Bei ca. jedem 5. Kaltstartversuch schüttelt sich der AAB kurz, geht aus und ist kaum noch zu starten.
    Ansonsten startet der Motor nach 1-2 Sekunden.
    Kurz zur Historie, kontrolliert, gewechselt wurden
    - Glühkerzen
    - Diesefilter,
    ausserdem wurde ein Rückschlagventil eingebaut


    Ob Luft in der Leitung ist kann ich nicht sagen, da es morgens dunkel ist und ich sehr früh starte, somit also niemanden zum Schauen habe.


    Meine Werkstatt meinte nun, es könne der "elektromagnetische Absteller" sein (er sitzt auf der ESP).
    Der Wechsel kostet wieder ca. 100€


    Kann das die Ursache sein?


    Viele Grüße Volker

  • Hi,
    ist ja nun etwas älter der Threat,aber wenns am fehlenden Diesel lag ,wie der TE schrieb,und nach ein paar Tagen,da ist die Tankuhr wohl etwas gesunken,wieder da war,wäre mein Tip wohl ne Undichtigkeit am Tankgeber.
    Aber es wird wohl eins der ungelösten Probleme der Menschheit bleiben.

  • Moin,


    da hat dir Google wohl nicht das Datum angezeigt, der Thread ist mehr als 5 Jahre alt.
    Leider gab es von Volker keine Rückmeldung, was letztlich los war. Wie ich Volkers Profil aber entnehme, hat er inzwischen einen ganz anderen T4.
    Verstellter Förderbeginn wirkt eigentlich immer beim kalten Motor startverzögernd, nicht nur sporadisch alle 5 Male. Bei sporadisch tippe ich auch immer auf elektrische Fehler / Wackelkontakt.
    Das verdächtigte ELAB kann man ja prüfen, das klackt beim Abziehen des Steckers, wenn die "Zündung" an ist. Gut, bei verbauter Wegfahrsperre kommt man an den Stecker nicht ran.


    Gruß,
    Tiemo