Klima kühlt nicht

  • Moin,
    habe heute gemerkt das es plötzlich komisch im Innenraum roch, so wie Gummi oder Kupplung, dann merkte ich auch das die Klima nicht mehr kühlte. Ob es da einen direkten Zusammenhang gab weiß ich nicht ganz genau, denke aber schon denn vorher habe ich keine fehlende Kühlleistung bemerkt.
    Wo liegt das Problem?
    Zum Glück gab es kein Scheppern wie bei einen sich zerlegendem Kompressor.....
    Hier die Daten: AXG aus 2001 mit neuem Kompressor aus 2002.
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,


    klingt nach gestorbenem Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung.
    Prüf doch zunächst, ob der der Riementrieb noch in Ordnung ist. Dann schauen, ob die Magnetkupplung beim Einschalten der Klimaanalge anzieht.

  • Hallo Udo,
    ja der Riemenantrieb läuft, soweit ich das ja von oben sehen kann..........
    Ich dachte die neueren Kompressoren halten "ewig"? Mist......Wie war das noch, Magnetkupplung einzeln geht nicht instant zu setzen?
    Mit nem neuen Komp und allem drum herum war wenn ich mich nicht irre son 1000er angesagt......?
    Alles Mist.......
    F.
    Beim Umschalten von Auto auf Econ und umgekehrt ändert sich an der Drehzahl nichts, also wird da die Kupplung auch nicht ziehen, oder............

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Moin,


    ärgerlich.
    Man kann die Magnetkupplung schon tauschen. Dazu muss man aber wissen, ob es nur an ihr liegt. Ich vermute es wegen Deiner Fehlerbeschreibung. Testweise kannst Du ja mal direkt 12V an die MK anlegen. Zieht sie an, dann wird es wohl der Kompressor sein; der Druck stimmt dann nicht mehr und der Druckschalter verhindert das Einschalten, indem die MK nicht bestromt wird. Wenn Dein Bus Climatronic hat, sollte das aber auch im Fehlerspeicher stehen.


    Kompressoren sind mittlerweile recht günstig. Eine freie Werkstatt dürfte den Wechsel wohl für weniger Geld machen. Problem bei einem defekten Kompressor ist allerdings, dass das gesamte System erst mal gründlich gereinigt werden muss.

  • Hallo nochmal......und wie erklärst du dir den Gummigeruch? Wird dann ja der Riemen sein, hängt der Kompressor/Magnetkupplung fest, läuft der Riemen dann über die feste Rolle? Dann wird der sich ja schnell ablaufen und reißen und evtl dann den Zahnriemen mit ins Verderben ziehen....?

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,


    der Geruch könnte auch von der überhitzenden Magnetkupplungsspule gekommen sein. Gibt sich dann schnell, weil die Thermosicherung in der Spule durchbrennt ;)
    Vielleicht hat auch der Kompressor kurz blockiert, sodass der Riemen durchgerutscht ist. Schwer zu sagen, ist halt nur Raterei.


    Dass ein reissender Keilrippenriemen den Zahnriemen in Mitleidenschaft zieht, ist zwar grundsätzlich möglich. Aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, weil der Zahnriemen hinter dem Zahnriemenschutz 'versteckt' ist.

  • Vielen Dank für deine Hilfe..........also wenn ich von oben drauf schaue, steht die Magnetkupplung definitiv fest, normalerweise dreht sie doch immer mit, egal ob Kompressor läuft oder nicht?
    Mal sehen, werde berichten.........
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • So, moin erstmal.................
    komme gerade von meinem "Meistä" und der meinte das Teil habe keine Magnetkupplung mehr sondern ne Hardy Scheibe und die ist fest, vermutlich weil der Kompressor blockiert hat und somit def. ist.....tja, saurer Apfel!
    Er meinte man sollte das bei VW machen lassen, die freien hätten wohl das Gerät zum spülen der Anlage nicht.
    Ok, Termin geholt und bis nächste Woche 1000 Euro sparen.
    Gruß aus dem schönsten Bundesland................
    Friedrich der Niedersachse!


    P.S. der Meister hat nix mit der VW/Porsche Dynastie zu tun............ich meine wegen dem Rat: "geh zu VW"

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich,
    hast Du mal bei Bosch nachgefragt.
    Letztes Jahr habe ich meinen für knapp 800 EUR wechseln lassen.
    Fahre des gleichen Typ wie Du.
    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hay,
    also ich habe mal meine alte Rechnug von 2003 hergesucht, da schlug das Klimaproblem mit 719€ zu Buche, zum Glück Kulanz. Bosch mit 800 denke ich wird VW auch schaffen........
    Danke trotzdem
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,


    also "meine" freie Werkstatt in Südost-Niedersachsen hat auch ein Gerät zum Evakuieren und Füllen der Klimaanlage ... und der Kompressorwechsel inkl. Trockner war deutlich günstiger als 800€ ...
    Chefe hat bei VW gelernt, fährt selbst T5, sein Schwiegervater T4 ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ja, bei Einbeck ... Niedersachsen ist halt groß ...


    für mich sind's auch 300 km eine Strecke ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Moin,


    ich habe mittlererweile 2 kaputte kompressoren durch, weiss bis heute noch nicht genau worans lag, möchte nur mal meinen Senf dazu geben.


    Habe mit versch. Werkstätten telefoniert.


    VW-Werkstatt kostet neuen Kompressor mit Trockner einbauen, Leitungen spülen, Anlage befüllen über 1.200,- €


    In ner Werkstattkette sollte das gleiche 680-750 € kosten, wobei das "spülen" nicht jede kann, welches alleine ca. 180 € kosten soll.


    Kompressor alleine dürfte etwa 350-400 € kosten (VW orig.),
    Neuware sollte man auch über ne Werkstatt/Händler für knapp 300 € beziehen können.
    Bei ebay gibt es welche für unter 200 € Sofortkauf.


    Der Einbau nur des Kompressors ist nicht allzu schwierig für einen "Bastler", der ichnicht bin.
    Allerdings sollte der Trockner auch immer mit gewechselt werden (kostet ca. 25 €, weiss leider nicht, ob der schwieriger zu wechseln ist).


    Wichtig ist noch eine Aussage aus einer freien Werkstatt, wonach das Leitung spülen nicht garantiert, dass danach alle möglichen Feststoffe auch weg sind. Das Problem dabei ist, dass ein Kompressorschaden aufgrund von Ablagerungen in der Leitung nicht als Garantiefall zählt! D.h. wenn ich Pech hab bezahle ich das teure Spülen, die teure Reparatur und bekomme trotzdem einen Schaden den ich alleine tragen muss.
    Ob man das Geld fürs durchspülen ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.



    Den besten Tip den ich bekommen habe/noch geben kann ist, sich an eine Klimaanlagenfirma zu wenden, die haben von der Materie wesentlich mehr Ahnung als Autowerkstätten!
    Ich hab durch ein Telefonat schon den Tip bekommen, den alten Trockner zu öffnen und nach Ablagerungen zu suchen. Sollten Fremdstoffe im Leitungskreislauf sein, müsste es auch Spuren davon im Trockner, bzw. Filter geben.


    Ich selbst werde das in den nächsten Tagen wohl hoffentlich mal schaffen anzugucken.
    Wenn ich keine Rückstände finde, baue ich einen gebrauchten Kompressor ein.


    Andernfalls weiss ich auch noch nicht weiter.
    Hunderte Euros in einer Werkstatt lasse ich jedenfalls nicht, wenn ich da keine Garantie drauf bekomme :(


    Vielleicht bewahrt das den einen oder anderen vor unnötigen Ausgaben.

  • Hallo,
    mir ist es auch so ähnlich gegangen.
    Voriges Jahr wurde in einer kleinen VW-Vertragswerkstatt der Kompressor getauscht, Habe knapp 600,-- inkl. Klimaservice dafür bezahlt.
    Und vor ein paar Wochen, als die ersten warmen Tage kamen, streikte die Klima erneut :(


    In der Werkstatt wurde festgestelt dass es wieder der Kompressor ist. Ich dachte das wird wohl ein Garantiefall, aber der Kompressorhersteller (war kein Original) lehnte jede Gewährleistung ab, mit Hinweis darauf, dass die Anlage nicht gespült wurde und sonstwas nicht getauscht wurde (weiß aber nicht mehr genau was), ab.
    Fazit: die Werkstatt hat mir die 2. Reparatur zwar kostenlos gemacht, aber ich musste 250,-- für einen neuen Kompressor bezahlen :(


    Jetzt hab ich natürlich Angst dass das selbe Spiel bald wieder beginnt :S


    Jedenfalls für mich die Erkenntnis, dass billig nicht unbedingt preiswert ist


    Oliver