T4 1,9 TD Versicherung & Steuer

  • moin zusammen,


    zunächst erstmal hallo in die runde, dies ist als absoluter t4-neuling mein erster beitrag. ich habe über die suche schon viele beiträge zu meinem thema gefunden, es hat mir aber bisher trotzdem nicht so recht weitergeholfen...


    ich bin seit gestern stolzer besitzer eines T4 1,9 TD, Bj. 1996, ein transporter mit 2 frontsitzen und einer umklappbaren rückbank (marke eigenbau), in den papieren eingetragen als SO bautrupp und wohl als LKW zugelassen.


    bei der suche nach einer versicherung musste ich ein wenig schlucken... da es das erste auf meinen namen zugelassene KFZ ist, ist die prämie it SF00 sowieso sehr hoch, als LKW aber offensichtlich generell superteuer. ich recherchiere nun nach möglichkeiten, mit versicherung und steuer insgesamt am güstigsten rauszukommen.


    die steuer mit der LKW-zulassung liegt laut vorbesitzer bei 149 €. der T4 soll ein saisonkennzeichen für 6 monate bekommen, bisher war das günstigste angebot der versicherung 440 € für das halbe jahr (HP).


    habt ihr einen tipp bzgl. der anmeldung (PKW?) und einer versicherung? freue mich über jeden hinweis.


    grüße!
    ben


  • Das ist doch wirklich günstig bei 100%.


    Ich zahle derzeit 138 EUR/ 3 Monate bei 35% mit TK o.SB


    Zitat


    habt ihr einen tipp bzgl. der anmeldung (PKW?) und einer versicherung? freue mich über jeden hinweis.



    Mit Oxikat könnte das FZ EURO2 erreichen (rote Plakette) und kostet dann als PKW ca 304 EUR/ Jahr anSteuern.
    Ohne Kat kostet das FZ als PKW dann 714 EUR/ Jahr an KFZ-Steuer...


    PS: Bitte die Forenregeln beachten!
    Die möglichst richtige Verwendung der "Buchstabengrossmachtaste" ist gewünscht und erleichtert dem geneigten Antworter auf Deine Beiträge das Lesen.

  • Wenn du den Wagen als PKW anmelden willst, solltest du nach dem Oberland- Mangold Upgrade- Oxikat suchen, der macht dann eine gelbe Plakette (abhängig vom ZulGG)... Gruß TobiasABL ;) ;)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Wenn du den Wagen als PKW anmelden willst, solltest du nach dem Oberland- Mangold Upgrade- Oxikat suchen, der macht dann eine gelbe Plakette (abhängig vom ZulGG)... Gruß TobiasABL ;) ;)


    Besteuerung als PKW ist dann aber trotzdem nach EURO2.


    Diese "Sonderregel" ist im bei KFZ-steuer.de offenbar nicht eingearbeitet.

  • Ein freundliches Hallo,und herzliches Willokommen im Club!
    Ich fahre einen 1,9D Baujahr 92zig mit langem Radstand.Ich zahle 148,00€ Steuern im Jahr wgen der LKW-Zulassung.Er ist abgelastet auf 998 Kg,damit fällt er für die Versicherung in die Klasse der Kleintransporter.Das macht ihn in der Versicherung günstig.Nun fahre ich allerdings mit 30%,spielt hier keine Rolle,da LKW nicht unter 45% kommen.Da wir VW-Fahrer sind,und die "Sternenflotte" nicht leiden können,dachte sich meine Lebensgefährtin ich muß mal nen Daimler rammen.Dank V2A vor der Stoßstange ist Otto nicht viel passiert,allerdings habe ich jetzt 55%.Und dafür zahle ich jetzt 204,00€ halbjährlich Versicherung.
    Dein Problem ist,Direktversicherungen nehmen keine LKW-Zulassung an.Klapper alle Versicherungsvertreter ab die Du kennst,und wenn irgendwo ein Schild hängt:Versicherung,frage nach.Die stehen unter Druck!Keine Abschlüsse-kein Geld!Suche Dir da jemanden der Dir Deinen Bus so günstig wie möglich versichert!Da gibt es mit Sicherheit günstigere Einstiegsmöglichkeiten.
    Sollte sich jemand an Deiner Sitzbank stören,zusätzliche Sitze=PKW-Zulassung,nimm sie raus wenn Du zum Finanzamt mußt.Das Maß ist:Abstand Kupplungspedal zur letzten Sitzbank<Abstand Abschluß Sitzbank zum Abschluß Ladefläche.Er behält die LKW-Zulassung,ablasten unter eine Tonne,Kleintransporter,und schon fährst Du dieses Auto absolut Preisgünstig.
    Denke nicht über Umweltzonen nach.Da kommst Du nie hin.Es sei denn Du machst das wie ich in Hannover.Rein-durch-und lachend hinten wieder raus.
    Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung,
    Gruß Uwe!


  • Ich fahre einen 1,9D Baujahr 92zig mit langem Radstand.Ich zahle 148,00€ Steuern im Jahr wgen der LKW-Zulassung.Er ist abgelastet auf 998 Kg,damit fällt er für die Versicherung in die Klasse der Kleintransporter.Das macht ihn in der Versicherung günstig.Nun fahre ich allerdings mit 30%,spielt hier keine Rolle,da LKW nicht unter 45% kommen


    Offenbar hast Du noch einen älteren Vertrag?
    Der hat dann Bestandschutz.


    Der "Kleintransportertarif" mit Zuladung bis 1000kg wurde leider schon vor mehr als 5 Jahren abgeschafft.


    Sonst fiele auch mein FZ mit Leergewicht 2150kg und zGG 2750kg darunter.
    Allerdings gehen die Prozente für den neuen Leicht-LKW-Tarif auch auf "echte" 30% runter und nicht nur die SF-klasse.


  • Denke nicht über Umweltzonen nach. Da kommst Du nie hin. Es sei denn Du machst das wie ich in Hannover.Rein-durch-und lachend hinten wieder raus.
    Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung,


    Bitte nicht pauschalieren.


    Ich darf ganz offiziell mit gelber Plakette OHNE Partikelfilter in die Berliner Umweltzone.
    Es gibt hier eine -wenn auch kostenpflichtige- Dauerausnahmeregelung.
    Die kostet 50 EUR jür 12 Monate und kann beliebig oft -natürlich für jeweils weitere 50,- EUR- verlängert werden.

  • Sehr gut zu wissen!
    Ich bin bei der Öffentlichen in Braunschweig versichert.Die einzige Versicherung die mir eine annehmbahre Versicherung,in meinen Augen,angeboten hat.
    Sollte das noch günstiger gehen,bin ich für jeden Tip dankbar.
    Ich habe meinen Otto erst seit drei Jahern,und kosten sollte er 1500,00€ Versicherung wegen der LKW-Zulassung.Die Ablastung auf 998 Kg brachte die große Ersparniss.
    Kann es sein das dies wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist?
    Das Verkehrsrecht wurde ja schon vor Jahren vom Bund an die Bundesländer abgeben.
    Siehe Bußgelder für Verkehrsverstöße mit einem LKW.
    Hessen erhebt hierfür die dreifache Punktezahl gegenüber dem Rest von Deutschland!
    Otto1992!

  • Kurzes Update: Nach langer Recherche habe ich den Bus nun bei der Lippischen Landesbrand-Versicherung versichert, die mit Abstand am Günstigsten war.


    Ich zahle nun mit SF 1/2 für ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober 312 € für eine HP. TK ohne Selbstbeteiligung hätten nochmal 160 € gekostet. Wie gesagt, eingetragen ist der Bus als SO KFZ Bautruppwagen.


    Vielleicht ist das ja für irgendwen hier hilfreich...