Diesem Bus wieder Leben einhauchen? --> TÜV bekommen möglich?

  • Ich habe noch ein paar Fragen!


    Bei von Rost angefressenen Teilen kommt man ja eventuell nicht richtig tiefgründig in die Poren des Rostes, es sei denn man lässt Sandstrahlen?


    Welchen Rostverhinderer kann man am besten bei was verwenden? Hab mir bereits bei Korrosionsschutzdepot Fertan, Fluid Film angeschaut.



    Angenommen die Längsträger oder die Querträger hätten Lochfraß, wie kann ich diese Schweißen?
    Gibts dafür eine Richtlinie?


    lg

  • Moin!


    Leider muss ich dem Harry beipflichten: das wird ein Fass ohne Boden! Meiner sah bei weitem nicht so übel aus und ich bin da jetzt seit einem Jahr dran...


    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich den Bus "nebenbei" nutze, bin Pendler. Daher bleiben mir normalerweise immer nur 4 Tage pro Arbeitsabschnitt. Und DAVON kann ich nur dringendst abraten, das geht an die Substanz. Ich rechne im Moment noch ca. 7 solcher Arbeitswochen, bis ich mich den restlichen 3-5 Stellen am Unterboden widmen kann. Insgesamt plane ich mit 12 Wochen. Dann wäre der Rost erstmal soweit eingedämmt, wie ich mir das vorstelle und der TÜV im Januar kann kommen...


    Wenn du aber eine Halle hast, den Bus gar nicht erst anmeldest und ein halbes bis ganzes Jahr viel Zeit hast... dann kannste das versuchen. Ich weiß ja nicht, was du so kannst, aber Zeitangaben von Leuten, die sich schon seit 20 Jahren mit Autos beschäftigen gelten bei dir (als Student gehe ich von einem Anfangs-Zwanziger aus) mit Sicherheit nicht. Diese Erfahrung musste zumindestens ich machen.


    Zum Synchro: mein nächstes Fahrzeug (nicht Alltagsfahrzeug!) wird ein Allrad. Aber beim T4-Synchro bedenke, dass du niemals die grüne Plakette erhalten wirst. Wenn man so viel Aufwand in das Auto steckt, sollte es dann schon noch ein paar Jahre nutzbar sein!


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Und denk bloß nicht, dass das billig wird. VW-Teile sind teuer. Im freien Handel isses schon besser, aber es läppert sich doch. Ich bastel mir gerade eine Tabelle mit Datum, Position, Teilenummern (so vorhanden), Preisen und Kommentaren zu meinem Bus. Eine Summe über alles wage ich gar nicht zu bilden...


  • Zum Synchro: mein nächstes Fahrzeug (nicht Alltagsfahrzeug!) wird ein Allrad. Aber beim T4-Synchro bedenke, dass du niemals die grüne Plakette erhalten wirst.


    Wie kommst Du denn auf den Trichter?:woohoo:
    Selbst die 93er Syncros kriegen ohne Prob. ne grüne Plakette, wenn man denn ment man braucht so ein Ding.
    Einzig die Heizölstinkern haben berechtigter weise Schwierigkeiten.


    Gruß Hermann

  • Hi,
    Du hast vie, viell Zeit, geduld und scheust auch keine Niederlagen, dann mach das Teilchen fertig...
    Du kannst mal davon ausgehen, das das Rost nicht das einzige Problem an dem T4 sein wird... die Antwort mit der bucht, hat mir gut gefallen...
    gruß Frank