Preis gerechtfertigt für Caravelle BJ 12/98, 249TKM 111kw?!?

  • Liebe Gemeinde,


    ich befinde mich in einer emotionalen Notlage:


    Ich habe gerade einen Bus besichtigt, da ich beschlossen habe, dass mein Leben ohne Bus irgendwie sinnlos ist. Also muss einer her!


    Gerade folgendes Teil besichtigt:


    T4 Caravelle, EZ 12/1998, 111KW TDI, 249.000km, Zahnriemen bei 232 gemacht, TÜV 3/2011 gemacht, hierbei Traggelenke neu. Hat nen DPF und damit ne GRÜNE Plakette. Motor: Wurde vorher nicht gereinigt, sieht aber sehr gut aus, kein Ölaustritt irgendwo, der hat nix!
    Zustand: Gepflegt, vor 18 Monaten entrostet.
    Ausstattung: KEINE Alufelgen, ansonsten alles drin. Stoßfänger und Spiegel NICHT lackiert.


    Sieht also bisserl langweilig aus, aber Zustand passt.


    Problem: Rost am vorderen Ende der vorderen Radläufe. Nicht komplett durchgerostet, aber fast würde ich sagen.
    Sonst nur minimal (2 fingernagelgroße Stellen mit leichter Blasenbildung) oben an der Frontscheibe und an den Türen der Durchlass vom Kabelkanal beidseits Rost.
    Unterboden: Alles Roger. Quasi kein Rost und keine Gammelstellen.


    Der Kollege will 9500 haben, hat ihn für 10 reingestellt.


    Das is ne Menge Holz. Aber irgendwie steht das Auto, auch wenn es langweilig aussieht (keine Alus, keine lackierten Anbauteile).


    Jetzt hadere ich mit mir selbst.


    Was wird mich das Ausbessern an den Radläufen kosten? Da muss man im Prinzip den Kotflügel vorne Abbauen, das wird ein ziemlicher Act befürchte ich...


    Was würdet ihr machen? Packt das Ding noch 100.000km? Wollte ihn ca. 5 Jahre halbwegs stressfrei fahren wenn alles nach Plan läuft. So 1000-1500 Euro Reparaturkosten pro Jahr natürlich eingerechnet.


    KAUFEN oder auf nen besseren mit weniger KM und besserer Ausstattung warten?


    Ich glaub ich kann heut Nacht nicht pennen...

  • Moin,



    Ausstattung: KEINE Alufelgen, ansonsten alles drin.


    Auch Klimaanlage?



    Was würdet ihr machen? Packt das Ding noch 100.000km?


    Technisch sollte das überhaupt kein Problem sein, wenn der Bus halbwegs vernünftig bewegt wurde. Preislich liegt er ein wenig hoch.


    Kennst Du die http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste ?

  • Was würdet ihr machen? Packt das Ding noch 100.000km? Wollte ihn ca. 5 Jahre halbwegs stressfrei fahren wenn alles nach Plan läuft. So 1000-1500 Euro Reparaturkosten pro Jahr natürlich eingerechnet.


    KAUFEN oder auf nen besseren mit weniger KM und besserer Ausstattung warten?


    Ich glaub ich kann heut Nacht nicht pennen...


    Schalter oder Automat?


    Automat wäre für mich absolutes KO-Argument.
    Der Automat hält beim 111er idR. nicht allzu lange und ist sauteuer.


    Der Rest hält Deine 5 Jahre und 100.000km normalerweise locker.


    Meine Schmerzgrenze läge bei 7500 bis 8000 TEURo für den 98er

  • Der Wagen hat natürlich Klimaautomatik mit ner normalen Handschaltung.


    Das Problem ist halt der Preis:


    Klar, bei 7500 würde jeder sagen "sofort kaufen".


    Der Partikelfilter wäre halt schon drinne und Traggelenke und co passen.


    Was mich stört ist der Rost an den vorderen Radläufen. Wenn er das nicht hätte und ich den Kerl auf 9 runter bekommen würde, hätte ich gestern zugeschlagen. Diese Leute die so ein Auto besitzen haben einfach eine ekelhaft gute Verhandlungsposition im Gegensatz zu denen, die gerne in Zukunft eins haben wollen :wall:

  • Moin,


    Ohne den T4 gesehen zu haben.....
    hör auf dein Gefühl, 9500 € sind ne Menge Holz für einen 98er Caravelle. Auch wenn es ein 111er ist.
    Was weißst du sonst über die Historie. Bauteile wie Turbo, die gesamten Klima-Bauteile etc, alle noch Original? das geht ins Geld, wenn's fällig wird, der DPF alleine rechtfertigt den Preis nicht.
    Was heißt vor 18 Monaten entrostet? Vom Fachmann mit Rechnung oder in eigener Regie mit Sprühdose? Der Rost an der Scheibe , da wird unter der Abdichtung noch mehr sein. Damit fährst du keine fünf Jahre mehr stressfrei, sondern du fährst mit feuchter Fußmatte und Muff.


    Ich denke für 10 oder 9,5T Euro rennt dir der Wagen nicht so schnell weg, da hast du auch noch ein Weilchen Zeit, weiter zu suchen.
    Viel Erfolg bei der Suche....
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi,


    denke auch das Du warten solltest. Nur mal als Vergleich, vor drei Wochen gekauft:
    2000 er Multivan,111kw, 185.000 Km,Climatronic, Standheizung, Sitzheizung, GRS,BBS Alus, RadioNavi etc... erste Hand, wirklich scheckheft, Zahnriemen frisch, absolut durchrepariertes Fahrzeug, Traggelenke, Spurstangenköpfe,Reifen, Bremsen,Auspuff, DPF, fast Rostfrei ( leichter Ansatz an einem Radlauf ) Innenausstattung war noch unbenutzt!!
    10.000 € ;)
    Habe ich auch drauf gewartet !!!

    T4 Multivan 111 kw, Heckflügeltüren, Climatronic, Standheizung, BJ 2000, 185.000 km

  • Ähm, ich würd ihn Dir glatt für 11 Riesen wieder abnehmen :P


    Mal im Ernst, auf so was warte ich auch. Aber echt nicht einfach. Gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.
    Morgen werde ich jedenfalls mal eine Tour machen und auch Händler besuchen.


    Ich werde mal bei der Vans Company und beim Autocenter Nxxxx vorbeischauen. Die haben eigentlich immer was da. Natürlich erstmal teuer, aber wenn man bißchen bettelt geht da was.
    Außerdem sind das eh Liebhaberpreise, für die die meißten Bullis weggehen hab ich das Gefühl...



    Kennt jemand noch andere vernünftige Händler im Umkreis Stuttgart/Ulm?