Pedalweg Kupplung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 99er ACV lässt sich das Kupplungspedal seit kurzem etwa die Hälfte des Weges "leer" betätigen, bevor ein Widerstand kommt.


    Klingt jetzt vermutlich seltsam aber als Zusatzinfo: Die Kiste hat schon 226tkm runter und seit über einem Jahr rutscht ab und an auch mal die Kupplung durch. Macht aber bis dato keine Probleme.


    Meine Frage wäre, ob man zur Funktionsverbesserung der Betätigung der Kupplung diese auch selber entlüften kann. Oder muss ich zum freundlichen? Oder ist das ein Symptom einer endgültig defekten Kupplung?


    Danke schon mal.

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Ein durchfallendes Kupplungspedal deutet auf ein Problem im Hydaulikzylinder hin. Da ist die ganze Flüssigkeit zu tauschen, und der Schmodder herauszuholen.
    Bei mir war darüberhinaus die Kupplungsscheibe bei 240tsd zerbröselt. Insofern sollte man über eine weitere Erneuerung von Teilen nachdenken.

  • ja..nicht nur die Bremsfluessigkeit will gewechselt werden.


    der Entlüftungsnippel schaut unten aus dem Loch am Getriebe heraus.


    Zentralausrücker..


    versuch mal mit "gut" entlueften...


    also unten Schlauch drauf.....aufdrehen Kupplung pumpen ,nachfüllen usw.


    vielleicht reicht das erstmal.


    Je nachdem was der Gute gelaufen hat /Alter ist evtl. der Zentralasurücker undicht.


    muss aber nicht...wenn ja....Kuppplung ,Zweimassenschwungrad, Zentralausrücker und Simmering wechseln.


    dann haelt das nochmal so lange

  • Jetzt bin ich vorhin etwa 40 km gefahren. Nach ca. 15 min. Fahrt mit einigen Betätigungen der Kupplung wurde es plötzlich besser.
    Auf der Rückfahrt war dann alles wieder in Ordnung. Seltsam, seltsam. Ich muss das wohl noch ein paar Tage beobachten.


    Das mit dem Kupplungswechsel schiebe ich schon eine Weile vor mir her. Eigentlich warte ich die ganze Zeit schon auf einen Defekt... Wenn das bloß nicht so in die Finanzen hauen würde.


    t4utz: was meinst Du mit unten Schlauch drauf? In der Wiki habe ich unter Geberzylinder was gefunden. Da steht aber was von einem VAG-Entlüftungsgerät?


    Vielen Dank schon mal.

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km