Leuchtweite: Motoren funktionieren jetzt - Licht bewegt sich trotzdem nicht

  • Hallo zusammen!


    Wir haben jetzt gerade die Verkabelung für die Leuchtweitenregulierung fertig gemacht.
    Erster Grund zur Freude schonmal: Die Motoren funktionieren und lassen sich jetzt auch mit dem Lichtschalter steuern :)
    Leider verändert sich trotz deutlich zu hörend arbeitenden Motoren die Lichtkegelposition nicht :-/


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bevor ich jetzt wieder die ganze Front und Lampen ausbau um nachzugucken?
    Muss man da vielleicht die manuelle Stellschraube in eine andere Position bringen? Mir ist jetzt aus dem Wiki auch nicht ganz ersichtlich wie die Motoren arbeiten um die Leuchtweite zu regulieren. Aber wenn ich am Rädchen dreh summen die Motoren jedenfalls schonmal freudig vor sich hin.


    Bin also mal wieder über jeden Hinweis dankbar ;)


    viele Grüße,
    Euklid

  • Deiner Beschreibung nach arbeiten die Motore. Da wird der Fehler an der falschen Montage liegen:


    Hast du vor dem "einschrauben" des Stellmotors an den Scheinwerfer daran gedacht die Kugelköpfe am Ende der Antriebstange korrekt in die am Reflektor vorhandene Aufnahme einzuklinken ? Falls nicht tut sich da nicht viel weil der Motor das Gestänge nur verschiebt und der Refelktor macht was er will...


    Also am besten nochmal alles ausbauen, die H4-Birnen entfernen, mit der Hand durch die Birnenfassung fassen und den Reflektor nach hinten drücken, den Stellmotor ansetzen und die Kugelköpfe einhaken und DANN den Motor duch Drehung festsetzen. Evt. klappt das auch nur mit aufgebauten Blinkern, dann muss nicht wieder alles raus.


    willx

  • Ich hab bisher nur die Verkabelung gemacht. Die Leuchten mit Stellmotoren wurden noch vom Vorbesitzer eingebaut.
    Also nach dem essen gleich wohl erstmal wieder alles raus und mal sehen wie die Motoren da drin stecken. ;)


    vielen Dank schonmal,
    Euklid

  • Vor einer Woche hatte ich ähnlichen Fall - wir haben die Elektrik der LWR komplettiert und der eine Scheinwerfer wollte sich partout nicht bewegen - mit abgezogenen Stellmotor bewegte sich dessen Stempel.
    Lösung: Es waren Scheinwerfer aus dem Zubehör - das Glas war nicht nur geklemmt sondern auch geklebt (Blödsinn) - und der Kleberwulst war innen so groß, das der eigentlich bewegliche Reflektor über die ganze Länge gleich mit festgeklebt war.


    Suuper!


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Juchuuu es funktioniert :D
    Ich muss ein anderes Scheinwerfermodell haben.Denn irgendwie passt das mit der Wiki beschreibung und den Tips hier nicht so ganz zusammen.


    Bei mir (2001er T4 reimport Trapo) wird das gesamte Licht (also Glas + Reflektor) hoch und runter geschwenkt. Dabei ist der Stellmotor nicht mit dem Refkletor verbunden, sondern mit einem weißen Plastikteil in das auch die manuelle Stellschraube (hoch/runter) geschraubt wird und somit auch die ganze Leuchte Befestigt ist. Dieses Plastikteil wird vom Motor vor und züruck geschoben und kippt dabei die ganze Leuchte.


    Vermutlich waren nur die Stellschrauben falsch eingestellt und somit konnten sich die Leuchten nicht Kippen (oder wir haben im Hellen gestern Nachmittag einfach nicht richtig hingeschaut ;) ) aber nachdem der eine Scheinwerfer zerlegt, und der mechanismus verstanden war gings dann endlich :D
    Werde die Tage wenn ich etwas Zeit hab mal nen Fotobericht über die Nachrüstung der Verkabelung einstellen.


    Viele Grüße,
    Euklid