Pinbelegung des Gebläseschalters (3-Pole) mit Klimaanlage

  • pin_belegung_heitzung_2011-06-12.jpg


    Frohe Pfingsten erstmal,


    kann mir jemand schreiben welches Kabel wofür ist?


    Ich habe 3Kontakte siehe Foto mit 4 Kabel.


    Ein Dickeres Gelb/Schwarzes - 1 Kontakt
    Zwei Blau/Schwarze - Teilen sich einen Kontakt
    Ein Schwarzes - 1 Kontakt


    Von den beiden Blau/Schwarzen zum Gelb/Schwarzes hab ich 12Volt
    Beim Schwarzen zum Gelb/Schwarzen ebenfalls


    Der Gebläseschalter hat die Nr. 191 820 045 / 7 Schiebestellungen


    Aus - 3x mit Klima - 3x ohne Klima




    Eine Vermutung stelle ich mal nicht an um keine zu verwirren :)




    Danke für eure Antworten schonmal

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ahnungslos ()

  • Moin,


    richtig sauber ist das nicht dokumentiert. Sehr wahrscheinlich:


    - gelb-schwarz: Spannungsversorgung der gesamten Schalter, 4 qmm, hängt an Klemme X über Sicherung S6 (30A),
    - schwarz: schaltet o.a. Spannungsversorgung vom Schiebeschalter auf den Schalter für die Gebläsestufen vorne durch,
    - blau-schwarz: versorgt den Thermoschalter E33 für den vorderen Verdampfer,
    - blau-schwarz: steuert das Relais J14, über das der Schalter für das Warmluftgebläse und das Steuergerät sowie das Absperrventil für den 2. Wärmetauscher mit Spannung versorgt werden.

  • Hallo UdoZ,


    war grad auf deiner Seite um ein paar zusatzinfos zu erhalten.


    Mein Problem ist das die Klimaanlage nicht an geht.


    Wenn ich per Hand am Relais 140 die beiden Schalter drücke, zieht die Magnetkupplung an und die Klimaanlage startet (Motor ist natürlich an)


    kühlt auch - wird so kalt so wie es sein soll.


    Dies habe ich am Freitag nach einen Klimaservice (die Klimaanlage war wegen Fahrzeugstillegung mehrere Jahr nicht in benutzung) gemacht


    und die Klimaanlage lies sich nach dieser einmaligen Aktion mehrmals ohne Probleme verteilt über den Rest des Tages an und ausschalten.


    Gestern und auch Heute kann ich die Klimaanlage nur über diesen Trick starten, muss aber die beiden Relais gedrückt halten was natürlich


    nicht geht :)


    Deshalb war meiner Vermutung es liegt an dem Gebläseschalter, da ich vermute das das Relais einfach nicht angesteuert wird.


    Ich bin aus deiner Beschreibung nicht sicher ob ich jetzt Testen kann ob es am Schalter liegt.


    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?



    Nachtrag: Alles andere was das Gebläse angeht funktioniert, Lüfter gehen an usw.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ahnungslos ()

  • Moin,


    zwischen den Schiebeschaltern und der Spule für die Magnetkupplung im Relais 140 liegen einige Sicherheitseinrichtungen, die die Ansteuerung des Relais 140 verhindern können.
    1. Schritt: Zündung an, Schiebeschalter auf Klimabetrieb und schauen, ob an den schwarz-blauen Kabeln Spannung anliegt.
    Dann über E33, F129, F45 (F163) zum Relais 140 vorarbeiten; es muss immer Spannung anliegen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kli…cht_zu_oder_sporadisch_ab
    Um sicherzustelllen, dass R140 funktioniert, könntest Du testweise auch zunächst direkt Spannung an die Spule legen (Mehrfachstecker N/5).

  • Hallo Udo,


    dein Punkt 1


    1. Schritt: Zündung an, Schiebeschalter auf Klimabetrieb und schauen, ob an den schwarz-blauen Kabeln Spannung anliegt.


    kann ich schonmal mit ja beantworten, denn ich habe ja dort die 12 Volt gemessen und auch wenn ich von Schwarz nach Gelb/Schwarz


    messe oder mache ich schon hier einen Denkfehler, ich habe eine Messspitze mal bei Schwarz reingemacht und die andere Messspitze bei Gelb/Schwarz und anschließend


    bei den beiden Blau/Schwarzen und bei Gelb/Schwarz je 12Volt


    Von Schwarz zu Blau/Schwarz habe ich nicht gemessen.




    Wie meist Du das?
    Um sicherzustelllen, dass R140 funktioniert, könntest Du testweise auch zunächst direkt Spannung an die Spule legen (Mehrfachstecker N/5).


    Laut deiner Wiki-Seite ist N/5 wenn ich es richtig deute die Magnetkupplung N25 (gn)
    und zusätzlich Schalter F163 oder ist der nur bei der Climatronic? (gr/ge)


    Soll ich an beide 12Volt pluss anlegen?



    Ich hoffe Du langweilst Dich auch grad weil bei der F1 nichts passiert.


    Danke
    Schonmal

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,


    F1 interessiert mich eher weniger.


    Ich würde das Relais zum Testen rausziehen. Dann gemäß Aufdruck 12V und Masse an die Spulen legen, um zu schauen, ob es arbeitet. Dabei geduldig sein, weil es bei einer Spule wohl eine elektronische Verzögerung gibt.

  • Hallo UdoZ,


    ist das mit dem Relais nicht eigendlich auch schon geklärt was die Funktionalität angeht, denn wenn ich den Schalter 1 bei eingeschalteten
    Zündung(bin mir nicht sicher ob Sie an war, teste ich morgen gleich mal) betätige zieht die Magnetkupplung an und bei Schalter 2 geht ein
    kleiner Lüfter im Motorraum an.


    Was nicht passiert, aber laut deiner Wiki Seite ja passieren müsste ist das die Kühlerlüfter vorne angehen. Dies sollte ja immer passieren sobald
    die Klimaanlage angeht, kann aber auch sein das ich die Klimaanlage laut Gebläse einstellung beim Testen aus hatte, auch das wird morgen geprüft.


    Am Freitag als es nach dem Klimaservice ging, sind die definitiv nicht angegangen während der Motor lief und ich in stellung Klima war.


    Vielleicht hat das mit dem Lüfterrelais zu tun :(


    Die Kühlerlüfter gehen aber bei normaler Fahrweise bei ca. 90 Grad glaub ich an und wenn das Kühlwasser runtergekühlt ist auch aus.
    Also diese gehen unter normalen umständen wie Sie sollen.


    Danke
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,


    ich hatte Deinen Beitrag oben so verstanden, dass Relais 140 nicht angesteuert wird. Teste doch erst mal aus, was alles funktioniert und was nicht.
    Dabei auch mal die unterschiedlichen Stellungen an den Schiebeschaltern versuchen. icht bei allen Kombination ist die Klimaanlage an.

  • Hallo,


    das ist meine Vermutung, die Klima geht nur in den drei stellungen an, dann kommen noch mal drei stellungen für die normale Lüftung ohne Klima.
    Im Moment geht zwar die Lüftung in den ersten drei stellungen an aber eben nicht die Klima die ja in diesen laufen sollte. Meine Vermutung das es
    an den Gebläseschalten liegt beruht nur darauf das wenn ich das Relais(140) öffne(Deckel ab) und dort die beiden Schalter per Hand schließe die jeweilige Funktion
    (anziehen der Magnetkupplung bzw. schalten eines Gebläses(im Motorraum) durchgeführt wird.


    Deshalb nehme ich an, das die Schaltspannung des Relais nicht geschaltet wird, also das Relais nicht weis das es die Schalter schließen soll.


    Das einzige was mich im Moment stutzig macht ist das die Lüfter(Kühler) nicht angehen, hier kann ich mir aber vorstellen das eben wenn das Relais
    keinen Strom bekommt dieser auch nicht zu den Lüfter(Kühler) geleitet wird, deshalb eben alles für die Klima ausbleibt.


    In den anderen drei Stellungen wo eben nur das Gebläse läuft(keine Klima zugeschaltet werden soll), ist alles OK Gebläse geht an und über den kleinen
    vier Stufenregler wird eben die Heftigkeit eingestellt.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ahnungslos ()

  • Moin,


    das Relais 140 wird also offensichtlich nicht richtig angesteuert bzw. ist defekt. Eine fehlende Ansteuerung kann wiederum unterschiedliche Ursachen haben:
    - ein Bauteil zur Überwachung der Klimaanlage ist defekt oder erkennt einen Fehler der Klimaanlage (Druckschalter, Thermoschalter E33),
    - die Verkabelung macht Probleme.
    Deswegen solltest Du ja R140 und den Strompfad vom Einschalter bis hin zum Relais prüfen.


    Die Lüfter (Kühler) werden ebenfalls von R140 während des Klimabetriebes angesteuert. R140 legt Spannung auf die Lüfterrelais für die Lüfterstufe 1. Nach Deiner Aussage funtionieren aber die Lüfter, wenn der Motor heiß wird. Die Lüfterrelais sollten also in Ordnung sein. Das Problem liegt daher entweder beim R140 oder Sicherung 19, über die die Spannung für die Ansteuerung kommt.
    Ich würde Folgendes prüfen:
    1. Sicherung 19 (rausnehmen, ggf. durch andere ersetzen),
    2. Lüfterstufen 1 und 2 durch Überbrücken des Thermoschalters F18 testen.
    Sind die Sachen in Ordnung, kann es nur an der Verkabelung oder am R140 (Relais selbst oder Ansteuerung) liegen. Funktionieren die Lüfter nicht, sollten auch die Vorwiderstände geprüft werden.


    Die markierte Spule im Relais ist für das Einschalten der Magnetkupplung (N25, linker Schaltkontakt) und der Lüfter (rechter Schaltkontakt) zuständig.


    1_2011-06-13.jpg


    Also sollte im nächsten Schritt die Ansteuerung von R140 geprüft werden:
    1. Relais ziehen und Spannung auf die markierte Spule geben; die Kontakte müssen schließen
    2. Spannung entlang der Bauteile rechts unten im Schaltplan verfolgen; alternativ kann man (bei eingeschalteter Zündung) von links nach rechts Spannung auf die einzelnen Bauteile geben und schauen, ob die Magnetkupplung anzieht. Also zunächst auf das blau-rote Kabel vom Thermoschalter F163 (=F45), dann nacheinander auf die blauen Kabel vom Druckschalter F129 zum Thermoschalter F163 und so weiter.

    Aus diese Art und Weise wirst Du das Bauteil bzw. den Kabelabschnitt finden, der Probleme bereitet. Kannst natürlich auch gleich beim Schiebeschalter anfangen

  • Danke für deine tolle Beschreibung, wenn ich alles getestet habe im laufe der Woche welde ich mich zum Raport :)


    Hab ja noch ein paar Tage ehe es hoffentlich längere Zeit Warm bleibt


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo UdoZ,


    ich muß doch nochmal was nachfragen zu deinem Text:


    Die markierte Spule im Relais ist für das Einschalten der Magnetkupplung (N25, linker Schaltkontakt) und der Lüfter (rechter Schaltkontakt) zuständig.


    Wenn ich bei abgenommenen Relaisdeckel dieses Magnetkuppling drücke, wird eigenartiger Weise nur die Magnetkupplung angezogen,
    die Lüfter(beim Kühler) werden nicht gestartet!


    Die Lüfter sind aber eben nach längerer Fahrt angegangen und hatten auch eine nachlaufzeit nach abstellen des Fahrzeugs, so wie schon vorher
    geschrieben beim normalen Fahrverhalten um das normale Kühlwasser zu kühlen.


    Ich vermute das deutet darauf hin das mit dem Relais was nicht OK ist, da es ja über diese Relais nur eine Sache macht.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,


    kann durchaus sein, dass ein Kontakt des Relais defekt ist. Mehr Sicherheit verschafft das Nachmessen:
    - Relais ausbauen,
    - Spannung auf die entsprechende Spule geben,
    - Durchgangsmessung an den Schaltkontakten.


    Die Sicherung S19 ist wirklich in Ordnung?

  • Morgen UdoZ,


    ja, die ist in ordnung, ist noch ne alte mit den breiten Steg, nicht eingegossen wie die neuen.


    Der Steg ist 100% in Ordnung - Leider, kaputt wäre besser gewesen, neue rein und alles ist schön :(


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • relais140_belegung.jpg


    Morgen nochmal,


    könntest Du mir beschreiben was die einzelnen Kontakte bei dem Relais bedeuten ich könnte dann ja die einzelnen Punkte


    ausmessen ob z.B. Spannung is Relais geht - dafür müsste ich wissen welche Pins ich messe muß. Hab schon sehr lange keinen


    Schaltplan mehr vor der nase gehabt :)


    Danke
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,


    rechts im Bild ist die Spule für das Gebläse innen, links die Spule für die Magnetkupplung und die Lüfter.


    - Masse an Kontakt 1
    - Spannung an 3 -> Kontakt 6/8 schließt
    - Spannung an 2 -> Kontakte 5/4 und 5/7 schließen mit Verzögerung


    Nach dem Anlegen der Spannung machst Du eine Durchgangsmessung an den Kontakten. Entweder mit einem Durchgangsprüfer oder Du legst Spannung an einen Kontakt und und eine 12 V-Birne (an Masse) an den anderen Kontakt.

  • Danke,


    im Gegenzug kann ich auch gleich Prüfen ob am Steckplatz des Relais zwischen 1+2 12Volt ankommen und zwischen 1+3 12Volt ankomme.


    Wenn da nichts ankommt kann ja auch das Relais nicht richtig arbeiten :)


    Werd nachher mal mein Messgerät ausbuddeln und messen gehn


    Nochmal Danke
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo UdoZ,


    stand der Dinge.


    Ich habe am Sockel (Relaise gezogen) die Kontakte 6/8 überbrückt - Gebläse geht an


    Dann hab ich die Kontakte 5/4 überbrückt - die Lüfter gehen an


    Bei 5/7 zog das Magnetam Kompressor an, also die drei Wege sind OK vom Sockel als.


    12V auf Relais 1+2 gleicht zieht an, bei 1+3 das Gleiche alles OK - Relaise scheint auch OK


    Dann versucht am Sockel über 1+2 bzw. 1+3 die 12Volt zu messen :( keine Spannung vorhanden.


    Also gehe ich davon aus das zwischen Sockel und Gebläseschalter der Fehler liegt.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ahnungslos ()

  • Moin,



    Also gehe ich davon aus das zwischen Sockel und Gebläseschalter der Fehler liegt.


    Ja, ist jetzt sehr wahrscheinlich.
    Also musst Du, wie in Beitrag 10 beschrieben, den Strompfad durch die einzelnen Bauteile vom Schalter zum Relais testen. Die Beschreibung der einzelnen Bauteile mit Schaltbild findest Du in T4-Wiki.
    Mein persönlicher Tipp: E33 ;)

  • Hallo UdoZ,


    dein Favorit wars "leider" nicht, hatte eben kurz Zeit zum nachsehen,


    hab die beiden Kabelstecker gezogen (bl + Bl/sw) und dann überbrückt wie in Wiki zu lesen war.


    Ich bin auch nicht davon ausgegangen weil ja bei mir beide Schalter des Relais nicht angesteuert werden


    und laut Wiki der E33 nur für die Magnetkupplung zuständig ist.


    Was ich nicht gemacht habe, ist das ich auf den Ein- oder Ausgang 12Volt lege, vielleicht tut sich ja dann was beim


    Relais und es wird angesteuert, falls dem so ist sollte es am E35 oder ein Kabel bis zum E33 liegen oder irre ich?



    Wie kann ich E35 testen? in Wiki gibt es diese Seite ja leider nicht :(


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik