Pinbelegung des Gebläseschalters (3-Pole) mit Klimaanlage

  • Moin,



    hab die beiden Kabelstecker gezogen (bl + Bl/sw) und dann überbrückt wie in Wiki zu lesen war.
    [...]
    Was ich nicht gemacht habe, ist das ich auf den Ein- oder Ausgang 12Volt lege, vielleicht tut sich ja dann was beim Relais und es wird angesteuert,


    Überbrücken ist grundsätzlich richtig. Aber es muss natürlich auch Spannung anliegen.



    falls dem so ist sollte es am E35 oder ein Kabel bis zum E33 liegen oder irre ich?


    Wie kann ich E35 testen? in Wiki gibt es diese Seite ja leider nicht :(


    E35 ist der Einschalter der Klimaanlage, in Deinem Fall der Schiebeschalter. Der ist ja in Ordnung, da hinter dem Schalter an den blau-schwarzen Schaltern Spannung anliegt.


    Also, Zündung/Motor an, Klimaanlage an und dann E33 (bl + bl/sw) überbrücken.
    Wenn sich immer noch nichts tut, E33 überbrückt lassen und die beiden blauen Kabel vom Druckschalter F129 überbrücken. Danach, wenn erforderlich, das blaue und das blau-rote Kabel am Thermoschalter F163 überbrücken; E33 und F129 bleiben überbrückt. Damit bist Du direkt am Spuleneingang des R140. Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, ist irgendwo ein Kabel oder der Steckplatz der Zentralelektrik defekt.

  • Hallo UdoZ,


    als ich den 33er überbrückt hatte, habe ich natürlich den Motor gestartet und die Klimaanlage angeschaltet,


    aber es tat sich nichts.


    Was den Schalter 35 angeht, so hatte ich die 12Volt beidemal direkt am Stecker gemessen also
    abgezogen vom Schieberegler und dann einmal Gelb/Schwarz zu Schwarz gemessen 12Volt und dann
    Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz die 12 Volt gemessen.


    Der Schieber hat also keine Funktion gehabt zu diesen Zeitpunkt da ja nicht angeschlossen.


    Soll ich hier mal die Kabel überbrücken Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz das ist ja wohl die Leitung zum E33


    Denkfehler? - Wenn ich hier eine Brücke legen (Gelb/Schwarz zu Blau/Schwarz) würde müsste es doch
    einen Kurzschluss geben da ja um die 12Volt zu messen müßte doch eine Leitung Masse sein.



    Wenn es dann geht, schaltet der Schieberegler diesen Stromkreis nicht auf Spannung.


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen das zu keinen Zeitpunkt die Lüfter angehen(auch nicht in Stufe 1) wenn ich die Klima anschalte.
    Im Normalen Fahrbetrieb gehen die Lüfter an um das Kühlwasser runterzukühlen wenn es zu warm ist.



    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ahnungslos ()

  • Der Fehler scheint gefunden!


    Wenn ich am F129 bei eingeschalteter Zündung und Klimaanlage die Kontakte 1 und 2 überbrücke zieht die Magnetkupplung an
    und Lüfter laufen an, ob das nun Stufe 1 oder 2 ist kann ich nicht sagen.


    Bei überbrückung von 3 und 4 passiert erstmal nichts, liegt aber bestimmt daran das die Klima nur 1 Minute an war zum Testen.


    Werd mir mal einen neuen F129 gesorgen und dann hoffen das es wirklich daran liegt wovon ich im Moment ausgehe.


    Den E33 hatte ich vorher getesten, der lässt den Strom durch, scheint also Ok zu sein.


    Danke nochmal für deine Hilfe UdoZ


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo UdoZ,


    da der Zusand vor dem Klimaservice (Klima seit 2002 nicht mehr benutz, da angeblich der Kompressor kaputt ist) und am Freitag letzter Woche,
    ich deshalb erstmal einen gemacht habe, um Sicherzugehen das auch genug Kühlflüssigkeit drin ist, man danach aber gleich festgestellte Sie geht nicht,
    gehe ich davon aus das der Druckschalter schon seit 2002 kaputt ist, nur hat man mir damals bei einer Firma die nur Klimaanlagen wartet
    gesagt der Kompressor ist kaputt, steht auch als Diagnose in der Rechnung :)


    Leider gibt es die Firma nicht mehr sonst würde ich denen sagen das Sie mich damals betrügen wollten :angry:


    Wenn der neue Druckschalter drin ist, brauch natürlich dieses uraltding 357 959 139D dann werde ich sehen ob es daran lag.


    Im Moment ist das der gefundene Fehler und wenn ich 1 und 2 überbrücke wird es unangenehm Kalt im Auto :)


    Ich hoffe bis Samstag das Teil zu bekommen und kann dann berichten.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo UdoZ,


    teil ist leider noch nicht da, aber gibt es was zu beachten beim wechsel?


    Eigendlich die verschraubung etwas lösen dann schnell rausdrehen damit die Kupplung nicht zu lange offen ist
    und dann halt die neue reindrehen, so ist mein Plan.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,


    aus T4-Wiki:


    Der Schalter ist in die Hochdruckleitung eingeschraubt. Obwohl er damit Teil des Kältemittelkreislaufes ist, kann er ausgebaut werden, ohne dass vorher das Kältemittel abgesaugt werden muss. Die Aufnahme des Schalters besitzt eine mechanische Dichtung, sodass der Kältemittelkreislauf während des Ausbaus abgedichtet wird. Wenn allerdings diese Dichtung schwergängig ist, wird das Kältemittel beim Herausschrauben entweichen.


    Zum Ausbau wird lediglich ein Schraubenschlüssel (SW22 ?) benötigt. Beim Wiedereinbau sollte eine neue Runddichtung (10,8 x 1,82) verwendet werden. Das Anzugsmoment beträgt 8 Nm.

  • Nabend UdoZ,


    das hab ich schon gelesen, aber vielleicht hast Du oder ein anderer das schon real gemacht und dabei die eine oder andere
    Erfahrung gemacht.


    Wie viel kann denn da so entweichen und ist das irgendwie "ungesund" falls die Dichtung schwergäng ist?


    Einen neuen Dichtring hab ich schon da 48cent bei VW :)


    Wird schon gutgehen
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo zusammen,


    eben hab ich meinen Druckschalter eingebaut und die Klimazone Auto ist scheinbar wieder OK.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik