AXG mit sporadischem Notlauf

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin zwar noch auf der Suche nach Problemlösungen, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich schneller eine Lösung finde. Es eilt nämlich ein wenig, denn ich sitze gerade noch an der Schweizer Grenze und sollte morgen wieder in Berlin sein.
    Folgendes Problem: Bei Volllast geht der AXG in den Notlauf, egal ob im dritten am Berg oder auf der Geraden bei Beschleunigung.
    Nebenerscheinungen, die ich festgestellt habe.
    1. Der Motor ölt nach unten raus auf der rechten Motorseite. Umfang: Nachdem der Motor gut warmgefahren abgestellt wurde bis zum völligen erkalten (3-4 Std) ca. 4-5 cm Ölfleck auf dem Asphalt
    2.gr. Druckschlauch vom Turbo oberhalb des Turbo auf der linken Seite mit Rußschicht. d.h. am Turbo muss irgendwo Abgas entweichen.
    3. Wenn ich nach ca. 25 km Fahrt unter Normallast im 1. Gang etwas schärfer anfahre, steht eine heftige schwarze Wolke hinterm Auto. Ich schließe daraus, er verbrennt nicht allen Kraftstoff


    Noch läßt sich der Wagen bei normaler Fahrt ordentlich bewegen, Der Turbo spricht an, nur eben unter volllast versagt er dann.
    Meine Befürchtung, selbst wenn ich bei ruhiger Fahrt 800 km bis Berlin fahre , es könnten weitere oder sogar ernsthaftere Schäden auftreten. Was sagt der DPF, wenn er permanet mit zuviel Ruß beschickt wird?



    Für Tips , wo ich mich gezielt belesen kann oder soger einige Hinweise wäre ich eucht dankbar. Möchte den Motor nicht sinnlos ruinieren.


    mit besten Grüßen T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo!


    Hast Du mal nach dem Ölstand geschaut. Vielleicht kündigt sich bei Dir ein Turboladerschaden an. Turbolader liefert nicht mehr den vollen Ladedruck und verbraucht viel Öl. Das wäre meiner Meinung nach das Schlimmste, was passieren könnte. Alle anderen Problemursachen, wie z.B. defekter Luftmassenmesser, sollten deinem Motor nichts ausmachen, da er sich durch den Notlauf sebst schützt. Auch der DPF ist ja ein offenes System und kann nicht verstopfen - der Russ kommt ja bei dir auch raus. Sollte sich der Turbo zerlegen, können Splitter bis in den Motorraum gelangen, deshalb dann den Motor abstellen. Vielleicht kannst du ja auch das Lagerspiel des Turbos überprüfen?


    Gruß!


    Jörg

  • Moin,


    den Grund für den Notlauf wird man bei den Symptomen wohl nicht so schnell beseitigen können. Hierzu bedarf es zunächst einer vernünftigen Fehlersuche: Fehlerspeicher, Förderbeginn, Messfahrt. Erster Tipp: Förderbeginn stimmt nicht mehr ganz und der LMM schwächelt.


    Vergleichbares gilt für den Ölverlust. Typische Probleme: Ölfilterhalter, KW-Simmering, Ölpumpendichtung, Turboladerproblem.

  • Hallo Schwabenpfeil,


    Danke für die Hinweise.
    Der Ölstand ist am Ölstab gemessen nicht merklich gesunken. Die gesamten Schleuche um den Turbo habe ich schon mal weggebaut und geprüft, ob der Turbo in irgendeine Richtung Spiel hat. Fehlanzeige, der läßst sich zwar leicht drehen aber weder in Richtung der Achse noch quer zur Achste ist ein Spiel spürbar. Die Mechanik bewegt sich auch noch. Was mich stutzig machte , war der Rußbelag. Vor ca. 8000 km wurde mal die Ölrücklaufleizung gewechselt, weil er dort ölte. Jetzt ist dort aber alles trocken. Das einzig ärgerliche an der Reparatur war, dass man mich mit offenem Turbo hat vom Hof fahren lassen. d.h. es wurde vergessen, den gr. Schlauch wieder zu montieren. Ich habe es aber nach 400 m sofort gemerkt und bin zurück und habe mich deutlich zu solch einer Schlamperei geäußert. Der Schlauch wurde sofort wieder montiert, ich hoffe nicht, dass der Turbo dadurch Schaden genommen hat und die jetzigen Probleme Spätfolgen sind.
    Leider kann ich mangels Hardware keine Fehler auslesen und es wird schwierig sein, Pfingstmontag jemanden zu finden der das kann.
    Ich habe mittlerweile auch schon eineige Beiträge zu diesem Thema gefunden und demnach können die Ursachen ja wirklich vielfältig sein.
    -sterbender Turbo, defektes N75, defekter G 70 ... ihr habt ja auch noch weitere genannt. Leider alles keine Kleinigkeiten.
    Somit bleibt mir wahrscheinlich keine andere Wahl, als in gemäßigtem Tempo in Richtung Berlin aufzubrechen und zu hoffen, dass der Motor nicht schlapp macht. Euín wenig bange ist mir umdie Gegend Grenze Bayern Thüringen auf der A9. Da sind ja doch einige Steigungen zu packen.
    Insgesamt geht ja Richtung Berlin aber immer nur bergab... ;)



    Den Ölverlust vermute ich, soweit ich das sehen konnte, auch am Ölfilterhalter. Dürfte ja aber dennoch nichts mit einem Notlauf zu tun habn. Also weitere Baustelle.
    Mein Schrauber wird sich freuen..


    Danke auch UdoZ, Pfingstsonntag um die Zeit noch Unterstützung zu bekommen, ist schon viel Wert

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo,
    wie schon gesagt, ich würde die beiden Probleme Ölverlust und Notlauf nicht unbedingt im direkten Zusammenhang sehen.
    Aber auf Vollgasfahrten sollte man schon auf Grund des Ölverlustes verzichten.
    Falls es ein Dichtungsproblem Ölfilterhalter o.ä. ist, sinkt der Öldruck bei heißem Öl merklich.
    Vielleicht ist auch der Ölfilter locker, das wäre noch problematischer.


    Rußentwicklung - DPF: Offenes System, kein Problem. Aber der Staudruck dürfte etwas erhöht sein. Dadurch läuft der Turbolader leicht unwilliger.


    Ruß am Turbo: Saubermachen und undichte Stelle suchen - da wirst Du aktuell sonst nichts machen können.


    Ruß im Turbo: Es könnte sein, dass die VTG-Verstellung mit dem zusätzlichen Ruß belastet ist und nun ebenfalls etwas "bremst".


    Kannst Du sehen bzw. fühlen, ob das Öl am Ölfilter runterläuft ?
    Der Öldruckverlust würde mir jetzt erstmal mehr Sorgen machen.

  • Hi,


    wo bist Du denn genau? Ich bin in Weil am Rhein, vielleicht ist das in Deiner Nähe.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Klaus-TDI
    auch dir sei Dank gesagt für deine Hinweise. Leider, oder aber auch zum Glück war ich schon auf der Piste, als du deinen Beitrag geschrieben hast, sonst hätte ich mir sicherlich noch mehr Gedanken gemacht als so schon. Ich bin wie früher in ABB-Manier schön gemütlich nach Berlin zurückgekommen (immer nur halbe Kraft voraus). Der Pfingstreiseverkehr hat uns glücklicherweise zu keinerlei Staustandzeiten gezwungen, ging in einem Rutsch mit den obligatorischen P-Pausen durch.
    Dem ersten Anschein nach hat sich an den Symptomen auch nichts geändert, auch ein Notlauf war trotz einiger Steigungen aufgrund der defensiven Fahrweise nicht wieder aufgetreten.
    Allerdings hat sich das Öl-Leck merklich vergrößert. Am Morgen eine satten Lache auf der untergelegten Pappe, das Heck unübersehbar schwarzgemustert, und die rechte Unterbodenseite des ganzen Wagens ist nun gründlich ölkonserviert. Selbst der bis dato noch makellose und silbern leuchtende erste Schalldämpfer war mit einer satten Ölschicht bedeckt. Die rechte hintere Bremse habe ich erst gar nicht mehr begutachtet, denn heute Morgen um neun stand der Wagen bereits in der Werkstatt. Die Beläge und Scheiben sind ehe fällig. Das böse Erwachen wird morgen kommen.
    Mal sehen, wie ich das Öl wieder weg bekomme. Der Nachschalldämpfer ließ sich ja noch abwischen aber das Wärmetauscher-Gehäuse mit all seinen Rippen und ... gibt ne schöne Sauerrei mit Bremsenreiniger o.ä. Oder hat jemand einen besseren Tipp?


    Wenn ich die Reparatur überlebe, kann ich ja mal berichten. Aber ich vermute, der Zahnriemen wird die Ölerrei nicht überleben, dazu die Verbundarbeiten wie Wapu etc... evt. der LMM, dann Bremsen hi, sollte es wirklich an der Ölpumpe liegen... jetzt höre lieber ich auf .


    Gruß T4Fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi Uwe,


    danke für dein Angebot, aber wie schon geschrieben waren wir früh unterwegs. Wir waren dann doch auch weiter östlich - Konstanz- Weil am Rhein auch eine Reise wert, aber in dem Fall ein Umweg. Bin nämlich über Ulm zurück. Die ersten Km schon gemächlich über Landstraße und das in der Frühe.
    Ich hatte in meiner ersten Not schon an transarena gedacht, der wäre wirklich nur einen Katzensprung weit weg gewesen, wenn da. Aber es scheint ja doch alles noch einmal gut gegangen zu sein.

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Erschreckend.
    Aber jetzt ist klar, was mit Öldruckverlust bei derartigen Leckagen gemeint ist.
    Dankenswerterweise (für den Motor) bist Du nur noch mit "halber Kraft" unterwegs gewesen.


    Vielleicht sieht es schlimmer aus, als es wirklich ist.
    Dem Zahnriemen könnte das Öl sogar egal sein, falls es tatsächlich am Ölkühler austritt.

  • Hi T4Fix,


    so wie Du den Ölverlust beschreibst, würde ich auch eher eine Undichtigkeit im Bereich des Ölfilters, -filters bzw. des Flansches des ganzen Mimik vermuten.


    Bei der Ölpumpe tritt normaler Weise der Ölverlust langsam steigend an und nicht so massiv aufs mal.


    Aber ich bin auf Deinen Bericht von der Werkstatt gespannt, um zu sehen, was es nun war.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Wenn dem so wäre...
    Der Ölfilter ist am 05.01.2011 von dem gleichen Monteur montiert worden, der auch vergessen hat, den Druckschlauch am Turbo zu befestigen.
    Km-Stand damals 172T km. D.h. der Filter hätte sich binnen 8T km soweit gelöst, dass jetzt diese Sauerei unter dem Auto herrscht. Wenn..... da wäre einst mindestens eine Hand fällig gewesen. Zipp zapp, ab das Ding, ich darf gar nicht daran denken. Keine gute Werbung für die Blauen mit dem roten B…. am Anfang.
    Ich berichte, noch steht er nicht wieder auf dem Hof.

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo,
    diese Schläge/Leistungsverlust hatte ich, als sich Staub auf die Schleifbahnen des Potis des Gaspedals gelegt hatten. Fehlereintrag war so in etwa "Gaspedal Stellung unplausibel, sporadisch". Mehrere Vollbewegungen des Gaspedals und Druckluft in die Richtung gehalten haben das Problem bis heute beseitigt.


    Übrigens: Ohne Laptop / OBD Stecker fahre ich nicht mehr in den Urlaub, erst jetzt ist mir auf dem Weg nach Südfrankreich der Bock auf der Autobahn in das Notfahrprogramm gegangen. 5 Minuten später war der Schuldige identifiziert (LMM) und es konnte weiter gehen. Das französische Autohaus hat nicht schlecht gestaunt, als ich denen von dem Adapter erzählt habe. Die wollten mir vor Ersatzteilverkauf noch ne Diagnose verkaufen... :)


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Wenn dem so wäre...
    Der Ölfilter ist am 05.01.2011 von dem gleichen Monteur montiert worden, der auch vergessen hat, den Druckschlauch am Turbo zu befestigen.
    Km-Stand damals 172T km. D.h. der Filter hätte sich binnen 8T km soweit gelöst, dass jetzt diese Sauerei unter dem Auto herrscht. Wenn..... da wäre einst mindestens eine Hand fällig gewesen. Zipp zapp, ab das Ding, ich darf gar nicht daran denken. Keine gute Werbung für die Blauen mit dem roten B…. am Anfang.
    Ich berichte, noch steht er nicht wieder auf dem Hof.


    Ist der AXG jetzt gerade wieder in "dessen Händen" ?
    Wenn ja, dann war es selbstverständlich nicht der lockere Ölfilter. :lol:
    Ein Schelm, der Böses dabei denkt ....

  • Neeee, nach der offenen Turbogeschichte habe ich mir geschworen, über diese Schwelle nie mehr zu gehen. Letztlich war es eine Notlösung, schon damals Ölverlust an der Rücklauleitung vom Turbo. Den Fehler hatte ich schon vorher eindeutig diagnostiziert und gedacht, ein Hexenwerk kanns ja wohl nicht sein die Leitung zu tauschen. Letztlich brauchte es dann zwei Tage um diese Diagnose zu bestätigen und das Teil zu tauschen. Es konnt ja nicht sein, dass der Kunde solch einen Fehler fetstellt. Es war aber Januar und bittere Minusgrade, da war selbstschrauben nicht möglich. Habe leider weder Garage noch eigene Werkstatt. Muss ich wohl mal bauen, dass fällt mir ja leichter....


    Gruß T4fix


    pgaertner: Wir können ja mal eine Liste Zusammenstellen, was bei einer T4-Reise zum Bordwerkzeug gehört.
    Die ersten Teile neben den üblichen Standardwerkzeugen wie Schraubendreher etc hätten wir ja schon:
    Rubrik Werkzeug:
    -Drehmomentschlüssel, Laptop/OBD-Stecker, ... bitte ergänzen
    Rubrik E-Teile:
    - LMM, div. Unterdruckschläuche als Meterware, Klemmen und Kabel für den Kabelbaum Tür, Glühkerze für Zusatzheizer (falls on board)..


    sozusagen eine Checkliste für betagte Bulliden, sie kommen ja so langsam alle in das Alter analog den dazugehörigen Piloten, wie kürzlich in diesem Forum festgestellt wurde

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Oh, Sorry die Damen, die Genderthematik...
    es muss natürliche heißen: dazugehörigen Piloten und Pilotinnen

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • ich denke, beim Thema "Alter" lassen sich die Damen gerne übergehen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn man unterwegs auf der Straße liegend was montiert, könnte ich auf einen Drehmomentenschlüssel wohl als erstes verzichten. Halte ich für absolut unnötig.


    Und eine Glühkerze für den Zuheizer würde ich auch unterwegs eher nicht wechseln, ohne ZH kommt man ganz gut nach Hause...


    ADAC PLUS Card würde ich noch mitnehmen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    der Wagen steht wider auf dem Hof und läuft sanft und geschmeidig, wie ein TDI laufen sollte.
    Reparaturbericht:
    Leckstellen ÖL: Ölkühlerflansch + Ölpumpendichtung / Simmerring also gleich mehrere Stellen.


    - Dazu Verbundarbeiten:
    1. (Wegen zu starker Verölung) Zahnriemen pumpen- und steuerseitig, Wapu
    2. aufgrund gebrochenen Bolzens der Umlenkrolle des Zahnrippenriemens http://www.vwbuswelt.de/compon…images/emoticons/w00t.png
    Riemenscheibe Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer (Ich sag nur, Glück gehabt...)


    Sonstiges: Wie gesagt Bremsen: Scheiben und Beläge Hi, G 62 defekt, Luftfilter flach +Klima, Öl, Glühkerzen (2 defekt ?? nach nur 30T km)


    Verbleibende Baustelle: Der Turbo ist irgendwo undicht. Rußbelag oberseitig am Druckschlauch und am Verstellgestänge, die Funktion scheint aber noch gegeben. Säubern, abwarten und beobachten, wie sich das weiter entwickelt. Ich vermute, der wird sich verabschieden. Dichtungen lassen sich ja m.E. nicht einfach tauschen. Vielleicht liegt es ja aber auch an der einen oder anderen Schlauchverbindung. Sachdienliche Hinweise zur Überführung des Täters nehme ich gerne an.


    Zu den Kosten kann ich nur sagen: angenehm überrascht.


    Grüße T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi T4fix,


    das ganze Programm wie Du es beschrieben hast, habe ich bei meinem T4 auch schon hinter mir (und noch einiges mehr....).


    Ich konnte zwar alles selber machen, aber alleine die Ersatzteile kosten schon reichlich Schotter - und das obwohl ich sowohl bei VW als auch beim freien Teilefuzzi reichlich Prozente bekomme. Von der Arbeit ganz zu schweigen, denn bei meinem kam alles hübsch verteilt hintereinander. Kaum waren 2 Monate rum, kam das nächste. Na ja, eigentlich ist jetzt (fast) alles neu.


    Das von Dir angesprochene Rußen ist mir nicht ganz klar. Kommt der Ruß aus dem Turbo selbst oder aus der Dichtungsbereich Krümmer-Turbo-Hosenrohr?
    Noch eine Frage dazu: Hat der Turbo Lagerspiel?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98