AXG mit sporadischem Notlauf

  • Hallo Taxman,


    das Rußen kommt allem Anschein nach aus dem Turbo selbst, wo genau, konnte weder die Werkstatt bzw. kann ich leider noch nicht sagen. Es ist schwer, dies festzustellen, da es scheinbar nur bei Last auftritt und in dem Moment ein Beobachten sehr schwer fällt. Kamera unter der Haube? Ich glaube Klaus-TDI hat so etwas kürzlich mal gemacht (Hydrolager).
    Aus dem Hosenrohr ? eher nicht, denn da ist kein Ruß zu finden, es sei denn, es bläst von dort aus gezielt auf den Turbo und sonst nirgendwo hin. Verwirbelungen müssten dann auch ausgeschlossen sein.


    Die Anschlüsse zum Turbo hatte ich erst kürzlich zwecks Reinigung der Umgebung abgenommen. Soweit mein taktieles Fingergefühl reicht, konnte ich mit abgenommenen Verbindungsrohr Richtung LMM keinerlei Spiel an der Welle feststellen.
    Deswegen haben wir ihn auch erst einmal belassen. Es gibt bislang keine auffälligen Arbeitsgeräusche. Ob Leistungsverlust vorliegt ist, da eine Verschlechterung sicherlich nur schleichend stattfindet, objektiv schwer feststellbar. Dazu bedarf es sicherlich eines Vergleichfahrzeugs, bei dem sichergestellt ist, das alles top ist.
    Im Übrigen ist der Turbo nach Reinigung von dieser Seite aus nach den Letzten 2t km noch blitz sauber. Dagegen ist das o.g. Verbindungsrohr Richtung LLM weiter oben verrußt.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Würdest du der Welt hier draussen bitte mitteilen wieviel dich die Reparatur gekostet hat ?


    Bei meinem AXG ist der Zahnriehmenwechsel eigendlich erst in ca. 10tkm fällig (z.Zt. ca. 170tkm auf der Uhr, der Vorbesitzer hatte bei 90tkm gewechselt, den Intervall wollte ich so beibehalten). Da auch meiner Öl auf der Zahnriehmenseite verliert werde ich den Wechsel wohl vorziehen (müssen). Ich denke, das wird bei mir sicherlich der gleiche Aufwand werden wie bei deinem AXG. Mit deiner Info könnte ich dann schon einmal die Angebote die ich mir einholen werde bewerten...


    willx

  • Würdest du der Welt hier draussen bitte mitteilen wieviel dich die Reparatur gekostet hat ?


    Alles in allem, knapp 1T €, abzügl. Material für Bremsen Filter , also Teile , die nichts mit Öl bzw. Riemen zu tun hatten ca. 700 davon geht noch ab die Zeit für Bremsen ?? 100 bis 150.
    Der Bolzen der Umlenkrolle musste ausgebohrt werden somit ZR-Wechsel max 600??
    reicht das?


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi T4fix,


    1 k€ für das alles? Da kann man wirklich nicht meckern. Alleine für die Montage - Demontage der Ölwanne zum Wechsel der Ölpumpendichtung braucht man mind. 2h (ohne Begleitarbeiten wie Montage/Demontage des ZR).


    Ich kenne VW-Betriebe, die Rechnen alleine für ZR und Ölpumpendichtung rund 1.100 € ab.


    Wegen dem Turbo würde ich mir erst ernsthaft Sorgen machen wenn einerseits die Welle mehr als nur minnimales Spiel hat oder wenn der Turbo irgendwo erkennbar einen Riss hat. Denn in beiden Fällen könnte er auseinander fliegen.
    Für einen spürbaren Leistungsverlust müsste deutlich mehr als "ein bischen" Ruß erkennbar sein. Da müsste schon deutlich Druck verloren gehen.


    Beim AHY bzw. AXG könnten für Leistungsverlust viel eher andere Dinge in Frage kommen. Z. B. LMM, DiFi, LuFi, Unterduckschläuche, N75, Loch im Rohrsystem zw. Turbo und Motor, schlechter Diesel(!), zugesetzter Ansaugtrakt wg. nicht verschlossenem AGR, verstopfter Auspuff, festsitzende VTG-Mimik - um nur die wichtigsten zu nennen.


    Ich würde daher erst noch andere Möglichkeiten des Leistungsverlustes überprüfen.


    Die Funktion des VTG kann man z. B. recht einfach überprüfen. Motor im Leerlauf laufen lassen. Im Motorraum befindet sich li. vom Turbo an der Spritzwand ein Unterdruck-Ausgleichsgefäß (schwarz, ca. 10 cm Durchmesser). Da führt ein Unterdruckschlauch hin. Diesen während dem Leerlauf abziehen. Das VTG-Gestänge muss sich in dem Moment deutlich bewegen (mind. ca. 1 cm).


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98