Vorglühlampe blinkt während der Fahrt...

  • ... und der Freundliche weiß keinen Rat :(


    Das erste Mal vor gut einem Jahr auf der Rückfahrt vom Urlaub.
    Der T4 gut beladen, ich, Frau + 5 Kinder+ entsprechendes Gepäck bei sommerlichen Temperaturen auf der A24 Richtung Berlin. Tempo ca. 130 km/h, schneller darf man da die meiste Zeit nicht fahren, bei 140 ist so voll beladen eh Schluss!


    Plötzlich ein Schlag von der Vorderachse wie "über ne 3 cm-Betonschwelle" gedonnert.
    Tempo gedrosselt, nächsten Parkplatz angesteuert. Ums Auto rum, Reifen geprüft, alles ok.
    Weiter gefahren. Motor ist sehr unruhig, dreht (so mein Gefühl) nicht rund .... dann, einige Zeit später kommt die Vorglühlampe. Bordbuch raus, nachgelesen. Blödes Gefühl, hoffentlich schaffen wir die letzten 150 km!


    Wir haben es geschafft. Termin in der Werkstatt .... können mehrere Dinge sein ... nächste Tour steht aber bevor!


    Werkstatt fängt mit dem billigsten Teil an, Kühlwassergeber. (Danach wäre wohl der Öltemperaturgeber dran).
    Kosten: ~€ 130.- Fahrt am nächsten WE 2* 160 km, Vollgast zum Testen, diesmal kaum Gepäck, also waren 155 km/h drin ;)
    Alles i.O.


    Letzte Woche, aus heiterem Himmel, morgens nach dem 3. Start ... die Lampe blinkt!
    Frauchen fährt zur Werkstatt, angeblich Marderbiss. Ich glaube es mal! Für € 30.- 2 Kabel "da unten" gewechselt. Angeblich kann man den Schaden nicht genau lokalisieren, wenn die Lampe blinkt. Könnte auch von einem defekten Bremslicht kommen, oder nach einem allg. Lampenwechsel (häh? Wofür das Auslesen des Fehlerspeichers? Geht das wirklich nicht genauer?)!


    OK, am Samstag mit mulmigen Gefühl auf die Autobahn Berlin-Cottbus.
    Mein Bauch sagt die ganze Zeit: der Motor spinnt, läuft nicht rund. Da eilig wieder mit 140 km/h ... alles ok ansonsten.
    Sonntag zurück, es ist spät, wo es geht Vollgas....... plötzlich der bekannte Schlag, 2-3 Minuten später die Lampe :(


    Irgendwie mögen wir unseren Bus jetzt nicht mehr!


    Wer hat denn einen heißen Tipp was das noch sein könnte? Der Öltemperaturgeber ist ja auch noch mal einen ganzen Teil teurer als der Wasserfühler, den einfach nur auf Verdacht tauschen??


    Transporter T4, Bj 2002, AJT,2,5l TDI, 65 kW

  • Moin,


    wenn die Vorglühleuchte blinkt, hat das Motorsteuergerät einen Fehler abgespeichert. Auslesen lassen und posten.
    Der Öltemperaturgeber wird nicht wirklich benötigt und er verursacht das o.a. Blinken auch nicht. Siehe T4-Wiki G266.


    Was für ein Schlagen meinst Du? Tatsächlich ein Schlagen oder nur Leistungsverlust?

  • Ich habe gelesen (in der Wiki?) dass das etwas blinken bedeutet, dass die Motortemp. nicht richtig erkannt wird, und deshalb die Dieseleinspritzmenge nicht richtig berechnet werden kann, lese aber gleich noch mal was bei deinem Link steht!


    Ein richtiger Ruck, als ob der Motor für ne Sek. steht, oder eben das Auto über eine größere Schwelle fährt.

  • ich hatte es in den Titel geschrieben...#


    der Ventilhubgeber! Deshalb die Aussetzter bei hoher Geschwindigkeit!


    Hatte ich übersehen - Entschuldigung.


    Was ist der "Ventilhubgeber" ?
    Kenne den Nadelhubgeber, aber keinen Ventilhubgeber.
    Irgendwie ist mir der Fehler jetzt nicht klar.
    Nockenwellenproblem ?

  • Ja, das scheint der Nadelbewegungsfühler zu sein. Gebrauchte findet man häufig auch in der elektronischen Bucht...
    Test: Mittlere Drehzahl anfahren und leicht(!) mit einem Hämmerchen an die Düse mit dem Kabel klopfen. Meistens wird das mit diesem Rucken, das Du auf der Autobahn hattest, beantwortet. WTF soll da 850 Euro kosten? Ich glaub, ich muß meine Preise mal überdenken...
    Eigentlich sollte das auch nur ein Korrektursignal sein... Liegenbleiben ist m.E. deswegen nicht wahrscheinlich...

  • den Namen hab ich vlt. nicht mehr so genau im Kopf.
    Ist auch eines der Steuerelemente für die Einspritzpumpe, sagt der :)
    Was da 850 Euro kosten soll weiß ich nicht, habe aber noch nie das Gefühl gehabt, das er mich übers Ohr hauen will, eher das Gegenteil!


    @ aquablader ... bist Du auch ein :) ? Was würde Deiner Meinung nach eine Reparatur kosten?
    Noch 2 Raten, dann ist "er" abbezahlt, würde den T4 gerne noch eine Weile "umsonst" fahren!

  • Hallo!


    Ich meine, dass es den Nadelhubgeber nicht einzeln gibt. Bei VW wird man deshalb eine neue Einspritzdüse mit Nadelhubgeber einbauen. Kostenpunkt der neuen Einspritzdüse ca. 300 Euro. Dazu käme dann noch Ein- und Ausbau. Bist Du sicher, dass nicht das Kabel beschädigt ist?


    Gruß!


    Jörg

  • So wie er das beschreibt, scheint mir der Nadelhubgeber bei bestimmter Temperatur zu klemmen. Ich würde erst mal 1l mineralisches 2-Takt-Öl in den Tank kippen. Nur um sicherzustellen, dass der Gutste nicht einfach mal geschmiert werden möchte. Das moderne Dieselzeuchs ist ja so, äh, 'unschmierig' :D

  • Danke für die bisherigen Tipps!!


    Andere (Zwischen-)Frage ... was kostet ne neue Kupplung? Fertig eingebaut?


    Zwischen ca 800 bis 2500 EUR je nach Motor und ob das ZMS auch erneuert werden muss.


    Leider gibt Dein Profileintrag (noch) nichts zum Motor her und woanders/ in voangegangenen Beiträgen nach möglichen Infos zu suchen mache ich nicht mehr.