Zahnriemen lose/übergesprungen,keine abdrücke zu finden??

  • Moin zusammen,
    an meinem 2.5 acv,bj 99,war der Zahnriemen recht lose,den Termin zum wechseln hat er leider nicht mehr erreicht.der Wagen ist bei recht langsamer fahrt einfach ausgegangen.ich hatte ihn dann zur Werkstatt schleppen lassen(leider eine sehr langsame Truppe da).dort wurde mir gesagt Ventile hätten aufgesetzt.Ich hab den Wagen dann mitgenommen und gestern abend den Motor ausgebaut und zerlegt.Ich schätze das war keine so gute Idee,am block kann man keinerlei Abdrücke sehen,lässt sich absolut sauber drehen,ebenso der Kopf.bin mir jetz unschlüssig, da ich ich vom Diesel auch nicht soviel Ahnung habe.Kann es sein das nur der Spanner sich gelöst hat und ich glück hatte?dann könnte man den motor im prinzip wieder nutzen,neuteile wie kopfdichtung etc,vorausgesetzt.beim ausbau ist uns axiales spiel der servopumpe aufgefallen und das der Rippenriemen sehr gefleddert war.kann mir da einer weiterhelfen?evtl die ventile auf Dichtigkeit prüfen wäre ein anfang oder?
    Danke schonmal für Infos,wie gesagt bin t4 Neuling.

  • hi
    stimmt hab ich vergesssen,also der zahnriemen war locker,nicht der von der pumpe.warum der ausgegangen ist frag ich mich auch die ganze zeit schon.kann ein lockerer riemen schon reichen um das zu bewerkstelligen?Ich hab halt jetzt angst,was zu übersehen und dann bau ich was kaputtes zusammen und den motor wieder rein und das alles für nüsse.wäre denkbar schlecht.
    wir haben auch schon gesucht wie verrückt aber keinerlei abdrücke nix.etwas beschichtung ist runter,habe auch fotos gemacht.ich kenn die abstände dort nicht,würde aber behaupten das ein treffer schon andere spuren hinterlässt?
    mfg

  • Hallo Norman,


    ich bitte dich deine Beiträge lesbarer zu gestalten.
    Das ist hier so üblich.
    Dazu gehören Gross- und Kleinbuchstaben und Absätze.


    So macht das keinen Spass und viele werden dir einfach nicht antworten, da sie deine Beiträge nicht lesen werden.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!
    Grundsätzlich kannst Du davon ausgehn das die Ventiele aufgesetzt haben wenn der Zahnriemen übergesprungen ist.
    Lose Spannrolle heißt-loser Zahnriemen-Zahnriemen springt über.
    Die Dichtheit der Ventiele kannst Du mit Benzien prüfen.
    Stell den Kopf wagerecht mit den Ventielen nach oben und gieße Benzien über die Ventiele.Verschwindet das Benzien kannst Du davon ausgehn das sie nichtmehr dicht sind.Steht das Benzien bis zur Eigenverdunstung sind die Ventiele dicht.
    Wenn sie aufgesetzt haben müßtest Du aber auch was auf dem Kolbenboden sehn.Abdrücke der Ventiele.Dann solltest Du die Pleullager überprüfen.Geht auch im eingebautem Zustand,wenn man viel Gefühl in den Fingerspitzen hat.
    Viel Spaß beim schrauben,alles wird gut.Es gibt nichts was man nicht reparieren kann.
    Gruß,Otto1992!
    PS.:wenn Du ans Zusammenbauen gehst,kauf nen kompletten Rüstersatz,da ist alles drin,