Servus Srewdriver,
leider geht Deine Frage am Thema dieses Threads genau vorbei.
in diesem Punkt hast du meine Zustimmung. Ansonsten habe ich solche "guten" Ratschläge in dieser Häufung noch gar nie, und überhaupt das letzte Mal zu Mailbox-Zeiten als Neueinsteiger erlebt. Aber auch damals galt schon "no jokes with names". Ich schlage vor, wir kehren wieder zu einer sachlichen Ebene zurück.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung nur mit meinem FZ berichten.
Da hat die Umrüstung auf stärkere Federn -und damit an der Hinterachse ca. 3-4 cm höherer Karosserie- aus dem freien Zubehör aber regelmässig hoher Ladelast (Werkzeug und Inventar) keine negativen Auswirkungen gezeigt und das Bremsverhalten -auch bei den TÜV-Untersuchungen- war/ ist völlig im grünen Bereich.
So habe ich deine Postings eigentlich in Erinnerung: Sachlich, genau hinschauend und voll hohem Informationsgehalt.
Ich habe schon die rosa Federn drin, da zul. Gesamtgewicht 3000 kg. Im Gegensatz zu dir fahre ich überwiegend nur mit ¼ bis ½ Last herum, im Urlaub wird es dann schon voller. Die 3000 kg Gesamtgewicht habe ich erst einmal erreicht, als für einen türkischen Bekannten Laminat in seinen Heimatort mitgenommen habe. Das mit dem Bremsverhalten werde ich mal am Montag auf dem Bremsenstand des ADAC überprüfen, die Werte notieren und mit denen nach einer eventuell erfolgten Umrüstung vergleichen.
Die (lade-)lastabhänige Bremsregelung sollte das ausgleichen können. Die "reagiert" auf die hintere Einfederung.
Das geht sogar so weit dass bei FZ mit hinterer Scheibenbremse die Bremsscheiben manchmal sogar verrosten weil die nicht beansprucht werden. Letzetens berichtete jmd. hier im Forum dass er wegen verrosteter Bremsscheiben hinten neue Scheiben bräuchte.
Tendenziell sehe ich das Problem mit höher gelegter Federung eher bei zu wenig Bremswirkung hinten als bei zu viel.
Das mit der verrosteten Bremsscheibe kenne ich trotz Original-Fahrwerk auch. Ich hatte das aber eher auf die geringe Jahresfahrleistung und den Parkplatz fast direkt an einem Bach zurückgeführt.
Wenn eine Anhebung des FZ im hinteren Bereich Sinn macht wie z.B. für Anhängerbetrieb oder eine grundsätzlich etwas höhere Bodenfreiheit oder wegen gelegentlicher oder ständiger höher Ladungslast wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Mir geht es vor allem um höhere Bodenfreiheit, da ich im Urlaub viel unbefestigte Wege fahre. Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, daß sich die Federn im Lauf der Zeit bestimmt um 2 cm "setzen". Mit der stärkeren Gummiplatte hoffe ich die Bodenfreiheit auf Dauer erhalten zu können. Falls der Bus auch nach Jahren hinten noch ein bißchen höher als vorne steht, würde mich das nicht stören.
Vielen Dank für deine Einschätzung und viele Grüße, Ohm.