Luftfederung hinten? Problem beim Transport, Rad setzt im Radlauf auf.

  • Servus Srewdriver,



    leider geht Deine Frage am Thema dieses Threads genau vorbei.


    in diesem Punkt hast du meine Zustimmung. Ansonsten habe ich solche "guten" Ratschläge in dieser Häufung noch gar nie, und überhaupt das letzte Mal zu Mailbox-Zeiten als Neueinsteiger erlebt. Aber auch damals galt schon "no jokes with names". Ich schlage vor, wir kehren wieder zu einer sachlichen Ebene zurück.



    Ich kann nur aus eigener Erfahrung nur mit meinem FZ berichten.
    Da hat die Umrüstung auf stärkere Federn -und damit an der Hinterachse ca. 3-4 cm höherer Karosserie- aus dem freien Zubehör aber regelmässig hoher Ladelast (Werkzeug und Inventar) keine negativen Auswirkungen gezeigt und das Bremsverhalten -auch bei den TÜV-Untersuchungen- war/ ist völlig im grünen Bereich.


    So habe ich deine Postings eigentlich in Erinnerung: Sachlich, genau hinschauend und voll hohem Informationsgehalt. :)


    Ich habe schon die rosa Federn drin, da zul. Gesamtgewicht 3000 kg. Im Gegensatz zu dir fahre ich überwiegend nur mit ¼ bis ½ Last herum, im Urlaub wird es dann schon voller. Die 3000 kg Gesamtgewicht habe ich erst einmal erreicht, als für einen türkischen Bekannten Laminat in seinen Heimatort mitgenommen habe. Das mit dem Bremsverhalten werde ich mal am Montag auf dem Bremsenstand des ADAC überprüfen, die Werte notieren und mit denen nach einer eventuell erfolgten Umrüstung vergleichen.



    Die (lade-)lastabhänige Bremsregelung sollte das ausgleichen können. Die "reagiert" auf die hintere Einfederung.
    Das geht sogar so weit dass bei FZ mit hinterer Scheibenbremse die Bremsscheiben manchmal sogar verrosten weil die nicht beansprucht werden. Letzetens berichtete jmd. hier im Forum dass er wegen verrosteter Bremsscheiben hinten neue Scheiben bräuchte.
    Tendenziell sehe ich das Problem mit höher gelegter Federung eher bei zu wenig Bremswirkung hinten als bei zu viel.


    Das mit der verrosteten Bremsscheibe kenne ich trotz Original-Fahrwerk auch. Ich hatte das aber eher auf die geringe Jahresfahrleistung und den Parkplatz fast direkt an einem Bach zurückgeführt.



    Wenn eine Anhebung des FZ im hinteren Bereich Sinn macht wie z.B. für Anhängerbetrieb oder eine grundsätzlich etwas höhere Bodenfreiheit oder wegen gelegentlicher oder ständiger höher Ladungslast wüsste ich nicht, was dagegen spricht.


    Mir geht es vor allem um höhere Bodenfreiheit, da ich im Urlaub viel unbefestigte Wege fahre. Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, daß sich die Federn im Lauf der Zeit bestimmt um 2 cm "setzen". Mit der stärkeren Gummiplatte hoffe ich die Bodenfreiheit auf Dauer erhalten zu können. Falls der Bus auch nach Jahren hinten noch ein bißchen höher als vorne steht, würde mich das nicht stören.


    Vielen Dank für deine Einschätzung und viele Grüße, Ohm.


  • ... und überhaupt das letzte Mal zu Mailbox-Zeiten als Neueinsteiger erlebt.


    Hallo Ohm,
    ich bin auch mit Mailboxen und Newsgroups aufgewachsen.
    Das prägt. :)


    Zitat


    Ich habe schon die rosa Federn drin, da zul. Gesamtgewicht 3000 kg.


    Ich habe in 4 Jahren 2 Sätze "rosa Federn" geknackt.
    Seit 4 Jahren nun ohne Beanstandung die Verstärkten aus dem freien Zubehör. Die kommen aus Schweden und kosteten nicht mal die Hälfte wie die vom :) ...
    Zuerst war ich auch skeptisch von wegen Haltbarkeit.
    Aber der TÜV stand an und Geld war gerade knapp.


    Ich habe mein zGG. auf 2740kg setzen lassen und ein per Waage ermitteltes "Leergewicht" -allerdings mit der Werkstattausrüstung als "SO.- KFZ Reparatur-FZ"- von 2150 kg.


    Zitat

    Mir geht es vor allem um höhere Bodenfreiheit, da ich im Urlaub viel unbefestigte Wege fahre.


    Meine rosa Federn hatten auch die Platten mit 13 oder 19mm drin (ich hatte nie nachgemessen).
    Zu den verstärkten Federn wurden dünne Gummi-"Lappen" mitgeliefert. Die habe ich ignoriert und die dicken alten Gummiteller wieder genommen.
    Ich kann ja morgen mal die Höhe des Radlaufs über der Nabenmitte messen und wegen der Bezeichnung der Federn in die ABE schauen.


    Die jetzigen Federn sind bei leichten Unebenheiten etwas "direkter" aber ich habe nur Sitze im "Führerhaus" und da merkt(e) man es praktisch nicht. Ich merkte es Anfangs nur am "Rappelfaktor" des Werkzeugs. Dafür schlagen die Federn nun auch bei heftigen Unebeheiten nicht mehr durch, wie es bei mir selbst die rosa Federn schon mal taten. Die Stossdämpfer dürften immer noch die Werksoriginalen sein. Die hab ich seit Übernahme des FZ vor knapp 145.000 km drin.
    Beim LR (wie bei meinem FZ) ist die Federung hinten wohl sowieso etwas "durchschwingender" als beim KR.


    Wenn es hinten sichtbar mehr Höhe wird als vorne könnte man ja auch an der Vorspannung der Drehstabfedern sprichwörtlich "etwas drehen" und auch dort Höhe gut machen.
    Im Zweifelsfall dann aber nochmal ne Achsvermessung hinterherschieben.

  • Servus Srewdriver,



    ich bin auch mit Mailboxen und Newsgroups aufgewachsen.


    die Mailboxen vermisse ich nicht, den Niedergang der Newsgroups bedauere ich allerdings sehr. Ich bräuchte keine Foren. Es braucht sich aber niemand auf den Schlips getreten zu fühlen. Das ist nur meine Meinung, keine absolute Wertschätzung.



    Ich habe in 4 Jahren 2 Sätze "rosa Federn" geknackt.
    Seit 4 Jahren nun ohne Beanstandung die Verstärkten aus dem freien Zubehör. Die kommen aus Schweden und kosteten nicht mal die Hälfte wie die vom :) ...


    Dafür wollte ich tatsächlich schon diese Woche einen eigenen Thread starten, das mache ich dann auch gleich und erbitte deine Antwort dann dort. Ich erlaube mir aber deine Zitate von hier "mitzunehmen".


    Bis gleich, Ohm. ;)