Zündverteiler gesucht!

  • Hilfe, such dringend Zündverteiler oder auch nur den Heilgeber für meinen T$:
    Baujahr 1991
    Benziner, 5 Zylinder
    110 PS
    Motorkennung AAF


    Falls jemand so ein Teil rumliegen hat? Oder einen Typ woher bekommen? Allerdings habe ich schon viel rumgefragt - weder VW noch Bosch hat den Zündverteiler im Programm.

  • Hallo!
    Versuchs mal bei der Autoverwertung Meier in Hamburg.
    Der ist für sowas predesteniert.
    War die einzige Verwertung Deutschlands die einen 1fünfer Motor für nen Sud von Alfa auf Lager hatte.
    Könnte mir vorstellen das der auch noch sowas auf Lager hat.
    Versuch macht klug,
    Gruß,Otto1992!

  • ....danke für eure Hinweise. Leider hat Meier nichts und der E-Bay Händler sagt noch nicht mal welches Baujahr das ist. Wollte da auch nicht anrufen, da 0900er Nummer.


    Weiss denn jemand welcher Heilgeber da verbaut ist? Die Wekstätten, nichtmal der Bosch-Dienst kann das rauskriegen. Vielleicht hatte euch mal jemand so ein Ding in den Fingern? Oder weiss mit Sicherheit, dass da auch ein anderer Heilgeber funktioniert?


    Kann doch nicht sein, dass ich meinen T4 wegschmeissen muss, weil der Heilgeber kaputt ist!!!

  • Moin,


    welcher Hallgeber (nicht Heilgeber, obwohl es in Deinem Fall einer wäre;-)) verbaut ist, ist nicht vernünftig bei VW dokumentiert.
    Der komplette Verteiler hat die Teilenummer 023 905 237 und er ersetzt 023 905 205 B. Versuche doch mal über Google, ob Du zu den beiden Nummern etwas findest.
    Ansonsten wirst Du wohl den Nachfolge-Hallgeber 030 905 205 AA versuchen müssen. Die Anzahl der Impulse pro Umdrehung wird ja durch die Rotorblende und nicht den Hallgeber bestimmt. Und da da Hallgeber fest montiert ist, könnte man ihn bei mechanischen Unterschieden ev. anpassen.


    Bist Du sicher, dass er defekt ist?

  • Hallo Udo, danke für die Teilenummern. Ich habe die auch schon von meinem VW-Händler erfahren und danach gegoogelt - ohne Erfolg! Dein Vorschlag, dass Nachfolgemodell einbauen und anpassen - ich weiss nicht? Ich selbst kann das sowieso nicht machen und eine Werkstatt? Kennt jemand in Hamburg eine Werkstatt, die das zuverlässig machen würde?

  • Hey fpo,


    Gruß aus dem Landkreis Harburg.
    Bei uns um die Ecke liegt eine Werkstatt names Bully Mamèro.
    Ich habe keine Erfahrungsberichte, war dort noch nicht Kunde!


    Aber nach dem Motto: Fragen kostet nichts - viel Erfolg.


    Gruß, S.

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • ...die Werkstatt hat zwar die richtige Spezialisierung, hab da gleich angerufen. Hat aber weder den Zündverteiler, noch Zeit für eine Reperatur. Orginal Aussage: "Kommen Sie Ende August wieder - ich bin so voll mit Arbeit"