Mal ne dumme Frage ... Ersatzrad 16" unterbringen, wie?

  • Hallo zusammen,


    habe meinen 96er ACV von 15" auf 16" mit 215/60 aufgerüstet und kriege jetzt das 16" Ersatzrad nicht unter das Auto, ist einfach kein Platz da. Ist die Ersatzradaufnahme bei den 16"ern eine andere?


    Gruss Wolf

  • Moin,


    ja, es gibt eine Halterung für 15'' und eine für 16''. Letztere kostet bei VW ca. 23 Euro.
    Ob die Befestigungspunkte identisch sind, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon.


    Dazu gab es auch mal diesen...Fred ;)
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…r-16-zoll-rad.html#994687

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

    Edited once, last by transarena ().

  • Moin,


    habe daraufhin noch mal nachgeschaut. Die Befestigungspunkte sind also identisch. Allerdings müssen zusätzlich Schrauben und Hülsen zu den Rädern passen; 205er brauchen z.B. andere Hülsen als 215er ...

  • Moin,


    als 225er-Besitzer habe ich ja auch die "langen" Hülsen im Halter.
    Das ehemalige 205er Winterrad hätte natürlich gewackelt. Das habe ich einfach mit einem untergelegten 20 oder 25 mm dicken Styroporstreifen ausgeglichen. Ein Brett geht sicher auch, zumindest bröselt und quietscht das nicht so ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 30 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit über 70Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Edited once, last by miko ().