Lenkhilfe fehlt Oel

  • Hallo T4 Fahrer
    Habe bei meinem die letzte zeit Oelverlust an Lenkung alles abgesucht nichts gefunden.
    Heute habe ich den anstehenden Ölwechsel gemacht und an Lenkung den ölverlust gefunden.
    Rechts an der Spurstange die lange Manchette zurück gezogen und siehe da, Öl läuft da raus.
    jemand meinte die Lenkung wäre hin, also komplett Austauschen.
    Was jetzt tun oder ist da ein Simmerring kaputt oder der gleichen.
    Für einen Tip wäre ich Dankbar
    Grüße Horst


    T4 2.5er 111 Kw (150 PS) Multivan 99er

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Danke Harry
    für die schnelle Antwort, habe mich auch darauf eingestellt das ich das Lenkgetriebe komplett erneuern muss.
    Was kostet ungefehr ein neues, etwas gebrauchtes einbauen wäre Witzlos
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • ich moechte hier vorher Lecwec ins Spiel bringen http://www.lecwec.de/
    normalerweise glaube ich nicht unbedingt an solche Wundermittel, aber wenns Hilft ist der Preisunterschied zum Austausch doch enorm.


    --Probieren kann mans!


    Ich hab mein Lenkgetriebe tauschen lassen gegen einen Nachbau (nicht orig. VW), funktioniert natuerlich auch, allerdings lenkt es sich sehr viel schwerer als vorher. Die Servounterstuetzung beim originalen ist wohl deutlich hoeher. (hat in Oesterreich doch auch 800 Euro gekostet...)


    lg Uli


    edit http://www.audifieber.de/audif…ei-undichtem-Lenkgetriebe vielleicht noch nicht sehr raepresentativ aber trotzdem...

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulix ()

  • War bei einem Kumpel der Arbeitet in einem Teilehandel, er schaut mal nach wegen neuem Lenkgetriebe günstig, kaufe alles bei Ihm für mein T4, sehr gute Teile und hab Sonderpreis.
    Dort hab ich mal das Lecstop gekauft und ein teil ins Lenköl dazu gegeben, bin mal gespannt, lass mal ein paar Tage laufen damit, hab ja nix zu verlieren.
    Wenns wirklich dicht werden sollte, dann alle achtung!

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Moin moin,


    ja, das Zeug taugt anscheinend wirklich was.
    Hatte das in den Honda gekippt, bei dem die Servopumpe am Simmerring geleckt hat.
    War damals eigentlich eher ein Versuch aus Neugier. Man sieht da sehr schön hin und die Leckstelle war eindeutig.
    Hatte das dann nach ein paar Tagen geputzt (Das Zeug muss ja auch eine Weile wirken.) und beobachtet.
    Nach ca. 35.000km zeigt sich bisher nur ein ganz leichter Ölfilm am Simmerring.
    Mengenmäßig vielleicht ein Tropfen auf dem Simmerring verteilt.
    Das wäre bei nem Neuen wohl auch nicht viel anders.........


    Also durchaus nen Versuch wert. Wenn die Welle nicht zu eingelaufen und der Ring nicht zu defekt ist kanns durchaus funktionieren.


    Bei meinen T4 Getriebeabgangsflanschen hats zumindest eine sehr deutliche Verbesserung gebracht, so dass der Wechsel um ca. 15.000 km bis zu einem passenden Zeitpunkt verschoben werden konnte.


    MfG Thomas L.

  • Da ich ja nicht gezig bin, das war eine kleine Plastikflasche, erst die hälfte davon und dann alles, seitdem Ruhe.
    Grüße Horst


    Ich mach mich mal schlau wie das gehiesen hat das Zeug damals, wenn ich wieder dorthin komme wo ich es gekauft habe

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Man muss aber auch etwas dran glauben ^^ , einen richtigen Defekt bekommt auch so ein Wundermittel nicht hin. Ich kenne solche Wundermittel auch aus meiner Schrauber Zeit...... denke nur mal so an Kühlerdicht vor vielen Jahren - Klar war das Leck dann dicht , aber der halbe Kühler auch und dann kam die Sommerhitze wo sich dann die Kopfdichtung verbrezelt hat.
    Also auf den Motor oder sogar Getriebe das Zeug nur von außen als Rostschutz.
    Trotzdem gutes gelingen. Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.