Motorwechsel AAB

  • Hallo, leider muss ich mich von meinem treuen Motor trennen. Nach über 330tsd km wollte er mir eine BAB-Fahrt ohne Kühlwasser einfach nicht verzeihen. Kann mir jemand tipps geben? Habe kurzen Vorderwagen. Muss das Getriebe raus, oder geht der so raus? Ich hab zwar durchaus Schrauberfahrung und auch jemanden der schonmal einen Motor gewechselt hat und mir beistehen wird. Aber auch er hat bisher noch nicht am T4 geschraubt. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung? braucht nicht super detailliert sein, die grundsätzliche Vorgehenweise würde reichen. Ach ja, Motorkran steht zur Verfügung, Bühne nicht, müsste doch ohne, nur mit Aufbocken, gehen oder? Vielleicht kann mir da ja jemand infos geben, danke, Grüße, lukas

  • Moin!


    Motor geht mit Getriebe einfacher raus!
    Aber ne Bühne würde die sache schon sehr erleichtern!
    Ansonsten bau die komplette Front ab und dann einfach alles
    was am Motor und Getriebe dran ist abbauen! :)


    Was hat er denn genau? Kühlwasserverlust könnte ja z.B. nur die Kopfdichtung sein!!


    MFG Harry B)

  • Hallo Lukas!
    Generell beim Motorwechse,mache Dir soviel Platz wie möglich.Haube ab,Grill mit Kühler raus,Luftfilter-Waschanlagenbehälter-Ausgleichsbehälter,alles raus aus dem Motorraum.Dann quälst Du Dich nicht so um an die Schraube ranzukommen,und hast ausreichend Platz um den alten Motor raus,und den Neuen rein zu kriegen.
    Ich fange bei sowas immer von unten an.Gelenkwellen ab,Auspuff trennen,Hosenrohr würde ich dranlassen,alle Kabel trennen,Motor anhängen,dann von den Lagern lösen und raus damit.Mit Getriebe.
    Zusammenbau in umgekehrte Reinfolge.
    Wir haben letztes Jahr bei einem MV AAB ohne Klima eine Woche gebraucht dafür.Jeden Tag 2-3 Stunden nach der Arbeit.Haben allerdings bei dem Tauschmotor gleich alle Dichtungen gewechselt,inclusive Kopfdichtung,Wasserpumpe erneuert,Einspritzdüsen und Glühkerzen gewechselt,man weiß ja nie wie der gebrauchte vorher gelaufen ist und wann da zum letzten Mal was gemacht wurde.
    Und wenn er einmal so schön "nackich" vor Dir steht,man kommt an alles gut ran,würde ich das gleich mit machen.Dann weißt Du wie alt die Teile sind und hast einen Anhaltspunkt für spätere Reparaturen oder Wartungsinterwalle.Zahnriemen-Öl,alles neu,dann solltest Du Ruhe haben für ne ganz lange Zeit und kannst mit ruhigem Gewissen wieder fahren.
    Viel Spaß beim schrauben,und immer schön die Ruhe bewahren wenn mal was nicht auf Anhieb klappt!
    Gruß,Uwe!

  • Moin Harry!
    Ohne Kühlwasser über die Autobahn,der is hin.Wir habe letztes Jahr auch gedacht wir kommen mit neuen Dichtungen aus,die Ernüchterung kam als wir den Kopf runter hatten.Zwei Kolbe gefressen,Vorkammern rausgefallen,Kopf krumm,jenseits von gut und böse,haben dann gerechnet den alten wieder fertig zu machen,und uns dann doch für nen gebrauchten aus dem I-Net entschieden.War viel viel weniger Aufwand als den alten neu schleifen und lagern zu lassen.
    Gruß,Uwe!

  • Vielen Dank, also Getriebe mit raus. Platz gemacht habe ich schon. Kopf ist auch schon runter, WK sind zwar noch drin, aber derbe Schäden am Kopf, unrettbar. Nockenwelle weist Anlauffarben auf, will sowas noch jemand haben? ebay? Am Block ein Kolben verbrannt und ein weiterer Zylinder leichte Riefen, wäre evtl. rettbar, aber neuer Kopf kostet genau so viel wie ein Gebrauchtmotor bei dem man noch ein gutes Gefühl haben kann. Hab ich auch schon dastehen. Aufgebockt habe ich ihn heute, sollte reichen, die Windel ließ sich so schon sehr schön abnehmen. Die Haube wollte ich lassen, mal sehen...
    Grüße, lukas

  • Lukas,mach Nägel mit Köpfen.Es bringt nichts den Austauschmotor einfach so wider reinzuhähnge.
    Nimm Dir Zeit,mach alles was der Lebensdauer des Motors zuträglich ist,und dein Auto wird es Dir danken.Mit einer sehr langen Standfestigkeit.
    Meine Meinung.
    Es gibt Leute die halten nicht viel von den bei E-Bay vertriebenen Artikeln.Ich habe da noch keine schlechten Erfahrugen gemacht,und bestelle sogar für eine KFZ-Meisterwerkstatt.
    Mach den Gebrauchte neu,auch wenn es kein neuer wird,das Dein "alter" Schrott ist habe ich Dir profezeitz,nach Demontage Kopf hat sich die Diagnosee bestätigit,mach das Beste drauß,
    Gruß,Otto1992!

  • Lukas,mach Nägel mit Köpfen.Es bringt nichts den Austauschmotor einfach so wider reinzuhähnge.
    Nimm Dir Zeit,mach alles was der Lebensdauer des Motors zuträglich ist,und dein Auto wird es Dir danken.Mit einer sehr langen Standfestigkeit.
    ...
    Gruß,Otto1992!


    Es muss auch im Verhältnis zum übrigen Auto stehen. Low budget ist auch Bedingung, der Ersatzwagen hat schon ordendlich zu Buche geschlagen. Ich möchte den Wagen noch ca. 4Jahre also ca. 80.000km nutzen, dann schaun wir weiter. Manchmal beneide ich nämlich Leute bei denen die Ladung bei Regen nicht nass wird, auch wenn die nur 3 Sitzplätze haben.


    Was würdest Du neu machen? Zahnriemen ist kein Problem, mache ich. Glühkerzen und Düsen sowieso. Kopfdichtung muss man doch nicht wirklich vorsorglich machen, oder? Lagern wollte ich den Motor auf keinen Fall neu. Wie schaut's mit so Simmerringen aus? Wird ein AAB da gerne undicht?


    Grüße, lukas

  • Hallo Lukas!
    Mit Sicherheit kommt es darauf an wie lange Du Deinen Bus noch fahren möchteset,und das Preis-Leistungsverhältnis sollte man auf jaeden Fall abwägen.
    Mir tut jeder T4 Leid der auf Halde geht oder gen Osten verkauft wird.
    Wir habe den Austauschmotor letztes Jahr im I-Net gekauft und keiner konnte uns Angaben über den Motor machen.Deshalb haben wir im angelieferten Zustand alles neu gemacht.
    Wenn Du den Verkäufer kennst,oder er Dir sagen kann warum der Motor ausgebaut wurde,kannst Du natürlich auf die komplette Überholung verzichten.
    Bau ihn ein und fahre weiter!
    Zahnriemen-Wasserpumpe auf jeden Fall.Glühkerzen und Düsenstöcke auch.Aber wenn Dir der Vorbesitzer sagt das er bis zum Schluß gelaufen ist,kannst Du auf die anderen Dichtungen verzichten.
    Meiner Meinung nach hast Du hinterher wieder viel Freunde mit dem T4,auch wenn Dich die Thematik Transport etwas stört.
    Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung,
    Gruß,Otto1992!

  • Wie schaut's mit so Simmerringen aus? Wird ein AAB da gerne undicht?


    Grüße, lukas


    Ich habe beim 1. Kupplungswechsel meines AAB bei ca 350.000km vorsorglich den Simmerring an der Kurbelwelle zum Getriebe neu gemacht. Die Kosten waren irgendwo zwischen 15 u 30 EUR
    Von "gerne undicht werden" würde ich da nicht reden wollen. Aber es wäre ärgerlich wenn da was passieren würde kurz nachdem man die Stelle frei zugänglich hatte.