Zentralverriegelung spinnt sporadisch :-(

  • Hi,


    bei meinem T4 Cali, Bj. 1998, ACV, spinnt die Zentralverriegelung.
    Beim Schliessen an der Fahrer oder Beifahrertür funktioniert meistens alles einwandfrei, jedoch ist dann die Alarmanlage deaktiviert.
    Beim Schliessen mit dem Funkfernbedienung des Schlüssels funktioniert es in den meisten Fällen nicht.
    Fehler:
    Schliessen per Funk: Fahrer und Beifahrertür sind verschlossen, Schiebetür nicht, Heckklappe auch nicht. Beim nächsten Schliessen: Fahrer- und Beifahrertür verschlossen, Schiebetür auch, Heckklappe nicht. Das nächste mal ist nur die Schiebetür nicht verriegelt und sonst alle anderen schon.
    Beim öffnen per Funk: Fahrer- und Beifahrertür offen, Schiebetür und Heckklappe verschlossen!?


    Schliessen manuel an der Fahrer- oder Beifahrertür: meistens alle Türen Verschlossen.


    Alle Schlösser und Federn wurden kontrolliert und geölt. Funktioniert einwandfrei.


    Wenn die Schiebtür verschlossen wird lässt sich der Knopf (innen zum hochziehn) sehr schwer hochziehn.


    Weiss jemand irgendwas zu dem Thema? Fahre am Freitag 3 Wochen in den Urlaub.


    Danke schon mal.


    gruss Sniddi

  • Hallo Dieter,


    bin jetz erst zum nachschaun gekommen. Kabelbruch konnte ich keinen feststellen. :(
    Problem unverändert, leider. Eines ist mir aufgefallen, wenn ich die Schiebetür zumache, dann funktioniert es meistens nicht.
    Wenn ich sie wieder öffne und schliesse, dann alles verriegle, dann funktioniert es meistens.
    Kann da an der Schiebetür irgendwas klemmen? Kabelbaum geht ja nicht in die Schiebetür rein.
    Nur die Kontakte zwischen B-Säule und Schiebetür steuern den Stellmotor der Zentralverriegelung an oder?


    mfg Sniddi

  • Hallo!


    So ein ähnliches Problem hatte ich auch schau dir mal die 3 Kontakte in der Tür an wie die aussehen und ob sie richtig Kontakt zur gegenseite haben, ich habe sie mit einer Feile etwas glattgemacht und und die andere Seite vorsichtig mit Schleifpapier abgezogen.
    Dann ging sie wieder.


    Gruß