LED-Rückleuchten

  • Hallo;


    gibt es eigentlich Rückleuchten die komplett mit LED´s ausgestattet sind oder gibt es nur die, bei welchen die Stand- und Bremslichtfunktion mit LED sind??


    Habe bisher nur die Zwitterversion gefunden, vielleicht hat jemand von euch schon was als komplett LED gesehen.


    Danke

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Ich hab mal alle Tuningshops durwühlt die ich kenne.Leider Fehlanzeige.
    Du bleibst zumindest auf dem Blinklicht sitzen.Da ist ne normale Glühlampe drin.
    Aber Stop-und Standlicht ist Led.Und,zusätzliche Rückstrahler anbauen.Die sind nicht integriert.
    Gruß,Otto19921

  • Ich hab mal alle Tuningshops durwühlt die ich kenne.Leider Fehlanzeige.
    Du bleibst zumindest auf dem Blinklicht sitzen.Da ist ne normale Glühlampe drin.
    Aber Stop-und Standlicht ist Led.Und,zusätzliche Rückstrahler anbauen.Die sind nicht integriert.
    Gruß,Otto19921


    Das liegt an der "Blinkerkontrolle".


    Ohne zusätzliche Tricks (z.B. parallel geschalteter Lastwiderstand) würde die Blinkerkontrolle den Ausfall des Blinkers melden und "schneller blinken" weil ein reiner LED-Blinker zu wenig Strom "zieht". Es würde also keinen "Strom sparen".

  • Hallo screwdriver!
    Ich stimme dir voll zu.Die Frage war,gibt es oder gibt es nicht.Die Antwort,nein,es sei denn der Hersteller hat den Vorwiederstand in die Blinkleuchte eingebaut.Aber in dieser Ausführung nicht zu finden.Ich könnte wetten in Honkong findet man sowas,aber dann ohne E-Zulassung.
    Gruß,Otto19921

  • Hallo screwdriver!
    Ich stimme dir voll zu.Die Frage war,gibt es oder gibt es nicht.Die Antwort,nein,es sei denn der Hersteller hat den Vorwiederstand in die Blinkleuchte eingebaut.Aber in dieser Ausführung nicht zu finden.Ich könnte wetten in Honkong findet man sowas,aber dann ohne E-Zulassung.
    Gruß,Otto19921


    Die "normalen" LED brauchen einen Vorwiderstand um bei 12 Volt nicht zu einer Nova zu werden. :)


    Die Blinkleuchten bräuchten zusätzlich einen Hochlast -Parallelwiderstand von ca. 0,5 Ohm mit 20 Watt Belastbarkeit.


    Der macht die Sache unverhältnismässig teurer weil die Hochlastwiderstände so teuer sind und die ganze Sache damit wirtschaftlich unsinnig wird.


    Eine kurze Webrecherche mit "blinkerbirne led" bringt massig Ergebnisse.
    Scheinbar fehlen aber regelmässig die erforderlichen Parallel- Lastwiderstände.
    Die sind nämlich mindestens genauso gross wie die ganze Leuchte.

  • Da halte ich mich jetzt raus!
    Die Frage war,gibt es oder gibt es nicht.
    Wie ist Deine Meinung?
    Und etwas in persönlicher Sache.Die Höflichkeitsformen in diesem Forum sollten doch gewahrt bleiben.
    Was hälts du davon wenn du Deine Beiträge mit einem kurzen Gruß beendest.
    Macht doch jeder hier.
    Gruß,Otto1992!

  • Da halte ich mich jetzt raus!
    Die Frage war,gibt es oder gibt es nicht.
    Wie ist Deine Meinung?


    Wieso "Meinung"?
    Ich weiss, dass es LED-Blinkerleuchten gibt.
    Ich weiss auch dass die an "normalen" Blinkerrelais nicht ordnungsgemäss funktionieren.


    Ob es LED-Blinkerbirnen mit Zulassung gibt ist mir nicht bekannt.


    Zitat


    Und etwas in persönlicher Sache.Die Höflichkeitsformen in diesem Forum sollten doch gewahrt bleiben.
    Was hälts du davon wenn du Deine Beiträge mit einem kurzen Gruß beendest.
    Macht doch jeder hier.
    Gruß,Otto1992!


    1. Das macht hier nicht jederund längst nicht immer.
    2. Höflichkeit mache ich nicht an Floskeln fest.
    3. Dann müsste ich noch mehr schreiben.
    4. Sind Grussfloskeln für den Inhalt meiner Beiträge nicht wichtig.
    5. Mache ich es (oft/ nur) dann wenn die Antwort direkten "persönlchen" Charakter hat oder ich eine "besondere Beziehung" zur Person habe der ich antworte.
    6. werde ich allein Dir zuliebe nun meine Signatur mit "LG" ergänzen.


    Zufrieden? :weg: